Get your Shrimp here

Schwammfilter spinnt rum

janykone

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
312
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.745
Hallo,
ich habe eben ein neues Becken befüllt und einen Schwammfilter genommen der bis Freitag noch in einem anderen Becken ohne Probleme lief.
Jetzt ist er wieder an der gleichen stelle, gleiche Pumpe ist dran aber er läuft nicht so wie es soll. Es kommt oben keine Luft raus. bringe ich die Pumpe schräg an oder halte sie höher geht alles ohne Probleme. Nur so wie es sein soll geht es komischer weise nicht.

Was kann ich da denn tun? Das was verstopft ist schliesse ich einfach mal aus.
Freue mich auf eure Tipps.
 
Hi Jan,

der Schlauch von der Pumpe zum Filter ist auch nicht geknickt?
Liefert die Pumpe in der normalen Position noch ausreichend Luft?
 
Hallo Jan,

exakt dasselbe Problem hatte ich auch schon - bei mir war aber definitiv der Schwamm voll/zu, denn nach einer Reinigung ging's wieder.
Ist das zufällig ein Filterschwamm von Tetra? Ich finde den etwas zu fein - ich vermute, dass da das Problem liegt.

Gruß,
Axel
 
Danke für die Tipps.
Geht leider beides nicht. Hab grad den Filter gereinigt und dann alle Schläuche nochmal nachgesehen. NIX
Über der Wasseroberfläche geht es super, wenn es ins Wasser geht macht er nix mehr.
 
... fördert er denn Wasser, wenn du den Schwamm komplett entfernst und den Filter dann "ganz normal" im Becken anbringst? Falls ja, würde ich sagen, dass der Schwamm getauscht werden muss. Es gibt beispielsweise von Eheim Schwämme, die etwas grober sind als die meisten anderen und sich daher auch nicht so schnell zusetzen ...

Viele Grüße,
Axel
 
Moin Jan,

kann´s sein, dass die Membranpumpe eien wech hat?

Was heißt über der WO geht alles, und darunter net mehr?- Du meinst sicherlich, sobald Du den Schlauch unter Wasser hälst, kommen keine Blasen...???...!

...dann ist´s bestimmt die Pumpe. Wenn die Membran nicht beschädigt ist, bzw. der Austausch der selbigen nichts bringt, kannst Du ggf. von der Garantie gebrauch machen.

Ich hatte auch schon mal das gleiche Problem mit einer Pumpe von Sera. Kein halbes Jahr alt,...abgestöpselt, danach wieder dran, und nix läuft. Mit der Zunge gegen den Schlauch gedrückt und nix von Luftdruck zu bemerken.... Ab zu unserem Händler, Problem geschildert,...und umgetauscht. Seit dem alles Supi...

Viele Grüße
Frank
 
hi neo,
die Pumpe habe ich weniger im Verdacht. Die Pumpe ist keine Woche dran.
Luft kommt aus dem Schlauch, das hab ich schon versucht und klappt.
 
halte mal nur das offene Ende, des an die Pumpe angeschloßenen Schlauches unter Wasser. Kommen dann Blasen?
 
Hallo, ich habe dieses Problem mal im Fischbecken gehabt. Ist das neue Becken größer(höher)? Dann reicht die Leistung der Pumpe nicht aus,deshalb funktioniert es wenn du die Pumpe anhebst. Einfach eine stärkere Pumpe anschließen! Gruß Mazie
 
Schlauch wurde ohne Filter reingehalten und es ging alles.

Nein, das ist das gleiche Becken, gleicher Filter, gleiche Pumpe. Am Freitag ging es alles noch 1A.
 
Nun ja, wenn definitiv Luft, mit Druck, gefördert wird, bleibt wohl nur die Forschung ins Detail...

Teil für Teil überprüfen. Irgendwo muß die Luft ja gestoppt werden... so aus der Ferne, bin ich nu ratlos...
 
Hi,
Forschung im Detail scheint mir genau der richtige Ausdruck zu sein. Wenn in dem Steigrohr weniger/ keine Luftblasen gefördert werden hat sich vermutlich genau an dem Luft-Wasser-Übergang ein Pfropfen gebildet.

Da hilf dann meist nur komplett zerlegen und eine Nadel / kleine Bürste zur Hand und sich auf die Suche nach dem Detrituspfropfen machen.

Mein Tipp: Meist ist der Pfropfen an der unzugänglichsten Stelle versteckt ;-).

Gruß
Dirk
 
Lag wohl an den Verteiler Ventilen.
Hab daran etwas rumgestellt und jetzt läuft es wie ich es haben wollte:-)
Wieder Lehrgeld gezahlt.
 
Zurück
Oben