Get your Shrimp here

Schwammfilter blubbert nur, warum tut der das??

aquabronko

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2010
Beiträge
65
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.291
Hallo,
ich hab mir bei ............... d e den Schwammfilter gekauft den dreieckigen.

Ich wollte mir ein neues Becken einrichten.

Soweit sogut,...

Aber anstatt das der irgendwie Wasser filtert, blubbert der nur oben raus aus dem Ding oben soll ja denk ich mal das wasser kommen oder?

Er blubbert zusätzlich noch aus dem Schwamm so seitlich raus.

Ich hab jetzt 3 verschiedene Pumpen probiert, auch 2 verstellbare, aber ohne Erfolg, das kann doch nicht normal sein oder?

Ich bin für Antworten dankbar....
 
Schwammfilter funktionieren etwas anders als die anderen Innen oder Außenfilter. Beim Schwammfilter wird der Schwamm belüftet und damit gute Lebensbedingungen für Bakterien zu schaffen, die Schwebstoffe im Aquarium zersetzen und u.a. Nitrate abbauen. Also wird hier kein Wasser durch den Filter gejagt, sondern nur Luft ins Wasser gepumpt, was dann die Röhre aufsteigt und oben wieder rauskommt. Wenn dir dein Filter zu sehr blubbert mußt du die Luftzufuhr verringern. Es reicht, wenn die Wassersäule bis ganz nach oben steigt. Oder du verlägst die Austriebsöffnung knapp unter die Wasseroberfläche. Wenn bei dir oben kein Wasser rauskommt ist das aber völlig in Ordnung, nur um das seitliche Blubbern mußt du dich evt. kümmern, das ist nicht normal und deutet auf eine undichte Stelle hin.
 
Schwammfilter funktionieren etwas anders als die anderen Innen oder Außenfilter. Beim Schwammfilter wird der Schwamm belüftet und damit gute Lebensbedingungen für Bakterien zu schaffen, die Schwebstoffe im Aquarium zersetzen und u.a. Nitrate abbauen. Also wird hier kein Wasser durch den Filter gejagt, sondern nur Luft ins Wasser gepumpt, was dann die Röhre aufsteigt und oben wieder rauskommt.

Stimmt nicht.
Es wird sehr wohl Wasser durch den Filter getrieben, nur ist hier kein Motor der Antrieb sondern Luft. Und oben kommt Wasser raus.
Wie hoch ist denn Dein Becken, der Filter braucht eine gewisse Förderhöhe, daß er tut.
Drossel mal die Pumpe, das hilft manchmal und überprüfe, ob alles richtig angeschlossen ist.
 
Für mich hört sich das an als würde zu viel luft in den filter gepumpt werden versuch es mal runter zu regeln mit ein Regelventil

MfG
 
Hallo,
wir haben auch Schwammfilter. Aus ihnen kommt oben etwa 50% Luft und 50% Wasser raus.
Bei uns laufen 6 Filter über eine Membranpumpe (mit Druckdose).
Den Druck kannst du mit einem Ventil mindern.
 
Hallo und danke schonmal,

ich hab irgendwie alles versucht, runterdrosseln usw. bringt nix, aus dem Ding oben kommt ca. 0,5Liter pro Stunde, da kommen nur ab und zu ein paar Tropfen raus...

ich hab es auch in anderen tieferen Becken probiert, auch ohne erfolg

hmmmm

mfg

Jens

Hallo,
wir haben auch Schwammfilter. Aus ihnen kommt oben etwa 50% Luft und 50% Wasser raus.
Bei uns laufen 6 Filter über eine Membranpumpe (mit Druckdose).
Den Druck kannst du mit einem Ventil mindern.
 
Hallo,

hast du den Auslass über, oder unter Wasser??
Tauch das ding mal ganz ein, die Luft die dann nach oben steigt, zieht wasser mit sich und das Wasser wird durch den Schwamm gesogen
 
Hey,

beduetet tieferes Becken:

Das Becken steht tiefer im Regal

oder

Das Becken hat eine größere Höhe und du hast den Filter inm Becken weiter unten angebracht.

Wenn du den Filter komplett unter Wasser hast und es steigen Luftblasen auf, passt es doch, oder was erwartest du dir??

Wie gesagt, der ganze Schwamm und der ganze Auslass mussen im kompletten unterhalb der Wasseroberfläche liegen.

Meine sind so ca. 5cm drunter
 
Hallo

vielleicht hast du ihn nur irgendwie falsch zusammengebaut, so dass der Luftstrom nicht das Wasser mitreist sondern nur als Sprudler funktioniert.

Mein Patenkind hatte auch mal ein neues AQ bekommen und sich genau über das gleich gewundert und da war dann nur der Schlauch irgenwie falsch reingesteckt in das Luftheberrohr.

Gruß

Gerhard
 
Hay Gerhard,
da kannst du natürlich recht haben wir haben die Dinger beim ersten Mal auch falsch zusammengebaut;), passiert glaub ich vielen mal.
 
Stimmt nicht.
Es wird sehr wohl Wasser durch den Filter getrieben, nur ist hier kein Motor der Antrieb sondern Luft.
Hab ich das behauptet? Nein. Natürlich funktionieren Schwammfilter mit Luft.

Und oben kommt Wasser raus.
Es kann Wasser rauskommen, wenn man die Luftzufuhr nicht dosiert, es kommt aber immer auch Luft raus.

Wie hoch ist denn Dein Becken, der Filter braucht eine gewisse Förderhöhe, daß er tut.
Wenn der Filter gerade steht, hat er automatisch die richtige Förderhöhe und mit dem Schieberohr kann man diese Verlängern und der Beckenhöhe anpassen.
 
Hallo

da sich der Fragesteller seit 4 wochen nicht mehr dazu gemeldet hat, hat er das Problem bestimmt in den Griff bekmmen.

Gruß

Gerhard
 
da sich der Fragesteller seit 4 wochen nicht mehr dazu gemeldet hat, hat er das Problem bestimmt in den Griff bekmmen.

Hast Du eine Zeitmaschine? Bei mir ist der 30.04. nicht 4 Wochen her...
 
Das wär ja das allerneuste, wenn wir hier jetzt aufhören würden zu diskutieren, nur weil der Fragensteller sich nicht meldet...
 
Das wär ja das allerneuste, wenn wir hier jetzt aufhören würden zu diskutieren, nur weil der Fragensteller sich nicht meldet...

Der Fragesteller liest mit und antwortet wenn er Zeit hat:rolleyes:

Soooo, Hallo erstmal,

ja den Filter ...... hab ich weggeworfen,

Hab den mal komplet auseinander genommen und festgestellt das da unten der Sprudelstein so dermassen verklebt war das alles zu den Seiten rausgeblasen wurdce und nix wirklich nach oben stieg, des weiteren war der schwamm irgendwie wohl zu dicht, deswegen konnte wohl nicht genug wasser reinströmen, die folge, es kommt nur Luft....

es kam sowenig wasser rtein das die luft sogar aus dem Filterschwamm seitlich rausströmte.

Von .......bin ich somit überhaupt nicht überzeugt.

Nochmal bestelle ich dort nix.

Der Dünger ist gut den ich bestellt habe "Ballance K" & "aquatilizer" und den Ferrodünger von easy...Life..... kann man empfehlen muss aber nicht zwingend dort auch gekauft werden.

Die pflanzen von .........., kann man auch teilweise empfehlen.
Die eine bestellte war noch seeeeeehr klein, soklein das ich sie erstmal in ein kleineres becken packen muss.

Ansonnsten wurde die angegebene Versandlaufzeit(Lieferzeit) um eine Woche überzogen. Das paket hat fasst 3Wochen gebraucht bis es hier ewar.

!!!!!Eine Rechnung gabs auch nicht!!!!!!!:confused::confused::confused:

Das Paket war vollgestopft mit Müll als Verpackungsmaterial. - Laut neuer Verordnung dürfen ja nur recyclebare Verpackungsmaterialien verwendet werden. auch muss auf der Seite schon daraufhin gewiesen werden.

Naja ich könnte mich noch etwas weiter aufregen aber ich denke das reicht schonmal.....

auf jeden Fall würde ich mich freuen wenn dem nächsten Pakete, wenn ich denn dort noch einmal bestelle eine Rechnung beiliegt, soooo weiss ich nicht mal wie die in Klopapier eingewickelten Pflanzen denn überhaupt heissen bzw. wie die denn überhaupt gepflegt werden müssen....

Ich glaube der Verkäufer möchte nur die 2wochen Rückgabe recht umgehen, wobei er aber vergisst das die 14Tage frühestens mit erhalt der Beleehrung bzw. erst mit der lieferung der Ware beginnen, trotzdem bin ich nicht soooo drauf das ich Produkte für ein paar Euro wieder zurückschicke...

MfG

Der Jens
 
Hallo,

klär das doch mal eher per PN mit René.
So ein Post muss meiner Meinung nach nicht sein.

Wenn du Pflanzen bestellst, warum weißt du dann nicht welche es sind??
Aquamoos stellt die Filter sicher nicht selbst her, für eventuelle Produktionsfehler können die sicher nichts.

Schon mal mit ihm gesprochen, und gefragt, ob du Ersatz bekommst?

Warum muss eine noch kleine Pflanze automatisch in ein kleines Becken??

Fragen über Fragen.
Aber vielleicht hätte Fragen dich auch weiter gebracht.

So bist du nur eine meckernde Person.
Kauf dir doch lieber Pflanzen im Laden. Da kannst sie anschauen und weißt was du hast. Verpackt in einer Fischtüte mit etwas Wasser.

Warum wird das Klopapier explizit erwähnt?? Hattest du ein anderes saugfähiges Material erwartet?? Oder gar Blattgold??
 
Das Paket war vollgestopft mit Müll als Verpackungsmaterial. - Laut neuer Verordnung dürfen ja nur recyclebare Verpackungsmaterialien verwendet werden.

Bei mir war das Papier - und das kann man recyclen.
Und lies mal die Forenregeln.
 
Hattest du den Schwamm jemals unter Wasser ausgedrückt? Da du auf die anderen Fragen der Leute hier, die dir helfen wollten nicht eingegangen bist und scheinbar auch nicht den Versender ≠ Hersteller kontalktiert hast kann man wohl wirklich nur sagen: selber schuld!
 
Hallo Jens,
schade daß sich wegen dem Filter-Problem nicht einfach kurz per email gemeldet wurde, das hätte man gerne schnell und unkompliziert regeln können.

Zu den kleinen Pflanzen kann ich nur sagen daß die Zwergnadelsimse, Eleocharis parvula, nicht recht viel höher wird ;)

Bei der Aponogeton ulvaceus wurde doch hoffentlich eine schöne große Pflanze geliefert, welche aufgrund der zarten Blätter in Küchenpapier eingewickelt wird. Das ist beim Transport die beste Methode.
Die Lieferzeit von 10 Tagen bei der Aponogeton war zwei Tage länger als angegeben, ich bitte hierfür um Verständnis.

Zeitungspapier hat die schöne Eigenschaft gut isolierend zu wirken. Die Pflanzen werden dadurch im Karton nicht gedrückt und nach einer ganzen Menge versendeten Paketen sehen wir das als gute und vor allem auch umweltschonende Verpackung an.

Wir nehmen am "Dualen System" gemäß §6 VerpackV über die Fa. Zentek in Köln teil. Alle Verpackungsmittel die wir verwenden sind daher lizenziert, auch zerknülltes Zeitungspapier.

Auf das Widerrufsrecht weisen wir direkt mit der Auftragsbestätigung hin und damit haben wir auch kein Problem.

Ich würde jetzt immer noch gerne anbieten einen neuen Filter kostenlos zu senden, sofern dieser noch benötigt wird.


vG

René
 
Zurück
Oben