Get your Shrimp here

Schwamm Aquael Mini Pat, Babygarnelen Problem

Moschi

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
51
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.786
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem mit dem Filterschwamm des MiniPat. Der Schwamm hat ja diese Rillen, und in diesen tümmeln sich die Babygarnelen, nun müsste ich mal den Filter reinigen. Wenn ich den Schwamm bzw. den Filter einfach rausnehme, bleiben die meisten im Schwamm hängen, schüttle ich den Schwamm ein wenig, schwimmen zwar ein paar weg, aber nicht alle. Zudem fällt auch der Dreck dann mit raus.

Habt ihr eine Idee?

Gruß Martin
 
Hallo Martin.

ich gehe mal davon aus das du den Babygarnelen sicheren Schwamm hast also den feinporigen. Ich mache den Schwamm immer bein Wasserwechsel sauber. Schüttele ihn auch erstmal ein wenig im Becken und gebe ihn dann in den Eimer mit dem abgelassenen Wasser und schüttele ihn dann so lange bis alle Garnelen raus sind. Wenn sich Garnelen im Eimer befinden fische ich sie mit dem Kescher raus und setze sie wieder ins Becken. Wenn du das Wasser aus dem Becken ablässt bis der Filterschwamm frei liegt, dann dürften auch keine Garnelen auf/im Schwamm sein, weil sie ja ungern auf dem trocknen liegen. :D

MfG Thomas
 
Huhu,

ich habe den Schwamm in den meisten Becken getauscht, weil ich diese Rillen auch nichts so sehr mag. Die Eheim Air Filterpatronen (2615300) eignen sich gut. Sie sind etwas länger, was man einfach bei Bedarf mit der Schere ändern kann. Die Schwämme sind genauso feinporig wie der Babygarnelensichere von Aquael aber eben ohne Rillen und nicht so breit.
 
@Thomas,

wenn ich den Schwamm im Becken etwas schüttle, dann fällt auch der Dreck raus, beim letzten Wasserwechsel habe ich die Rillen ausgeleuchtet, selbst wenn das Wasser weniger wird kommen nicht alle Babygarnelen raus.

Werde mir dann wie von Andrea vorgeschlagen, andere Patronen besorgen.

Gruß Martin
 
Hei, ich hab zwar andere schwämme, leg aber die ganzen filter in den eimer mit wechselwasser und reinige die erstmal grob, bevor es an den tieferen mulm geht.
Dabei flüchten die kleinen garnelen. den dreck lass ich absetzen, gieße das wasser vorsichtig bis auf 5cm ab und fange die kleinen garnelchen mit einem löffel raus. das geht sehr gut.
Bin eh dazu übergegangen auf die minipat und aquael 500, grobe patronen zu machen, die mit nicht zu feiner strumpfhose zu überziehen. da krabbelt keine rein. Geht garnicht. wichtig ist, die patrone so lang wie möglich zu wählen, weil größere ansaugfläche den durchfluss verbessert und die standzeit erhöht.
Vg monika
 
Zurück
Oben