Get your Shrimp here

Schreibt ihr Aquarienprotokoll, wenn ja auf welche Art

crustyjoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2016
Beiträge
102
Bewertungen
217
Punkte
10
Garneleneier
10.130
Hallo,

da gerade der Aquarienvirus wieder heftig wütet, und sich die Beckenzahl in Richtung 10 bewegt, überlege ich wie ich den Verlauf festhalten kann, also Änderungen, umbauten, Düngergaben, Geburten, Ausfälle, Wasserwechsel alles was eben so pro Becken passiert, um etwas den Überblick zu halten. Ich kenne genügend die das sehr gut " nach Gefühl" machen, geht auch bei mir. Aber manchmal habe ich schon genau Werte, oder Daten.
Macht ihr das, und wenn ja wie, mit welchen mitteln? Notizblock, Tagebuch, Computer ? Gibt es einen Aquarienmanager ? :D

Gruß
 
Hallo (hier könnte dein Name stehen),

ein Protokoll führe ich nicht, ich notiere lediglich Wasserwechsel, Neueinrichtung, Neubesatz/Besatzänderungen und Großgärtneraktionen im Tischkalender.
 
Ich habe mal eine Excelliste geführt. In der ich Datum und die gemessenen Wasserwerte eingetragen habe. Ebenso wurde hinterlegt wie der Dünger in dem jeweiligen Becken dosiert wird. Wann und wie viel Wasserwechsel gemacht wurden. Oder wenn es Probleme gab wann Medikamente gegeben wurden.

Inzwischen mache ich da aber gar nichts mehr in die Richtung. Nur wenn es Probleme gibt, protokolliere ich die Wasserwerte und wann Medikamente gegeben wurden. Damit ich weiss wann ich Aktivkohle einbringen muss oder damit verbundene Wasserwechsel durchführen muss.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Joe (?)

da ich mit PC-Programmen oft mehr Probleme als Zeitersparnis habe und Laptop und nasse Finger auch nicht so günstig ist, habe ich einen Orga-Wandkalender für Familien gekauft. Der hat 6 Spalten jeden Tag, jedes 54er Becken eine eigene, die kleineren teilen sich den Rest. Der hängt direkt neben den Becken und ich sehe auf einen Blick was los ist und muss nicht ins andere Zimmer und den PC hochfahren...Das erhöht die Chance auf spontane Eintragungen gewaltig ;-)))) Übrigens schreibt Bleistift, B5, auch gut auf nassem Papier ;-)))

Stellst Du der Kafi-Suchthilfegruppe mal Deinen Avatarfisch vor ?

Hier ist die Abkürzung: http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...-eure-kampffische.102271/page-31#post-1135032

Dankeschön schonmal,
Gruß cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe für 5 meiner 8 Aquarien Kalender. So A4, wo ein ganzes Jahr drauf passt.
Da trage ich WW ein und Wasserzusätze (ich gebe Thera P und Special Blend in abgestimmten Intervallen und kann mir ohne Kalender einfach nicht merken, wann ich welches zuletzt ins Wasser dosiert habe. :innocent:) Kalender liegt jeweils unter dem Aquarium im Unterschrank, gut sichtbar.

Die anderen 3 Becken sind Selbstläufer, wann ich da WW mache, kann ich mir so merken. Ich trage auch ein, wann der jeweilige Filter gereinigt wurde, um einen Überblick über die Standzeit zu erhalten. Da gab es mal Filter, die wöchentlich gereinigt werden mussten bei mir... Statistik bewies dies, Filter wurden gegen andere ausgetauscht.

Wasserwerte messe ich bei laufenden Becken nicht. Ich salze VE Wasser auf und messe beim Aufsalzen den Leitwert nach. Einmal Kontrolle GH, um zu sehen, ob mir der Leitwert passt und gut ist. LW je Becken habe ich im Kopf. (Könnte ich aber mal notieren, falls spontan mal jemand anders einspringen muss für die Pflege meiner Mitbewohner).

Nährstoffmangel zeigen meine Pflanzen auch ohne Test an... also: Tagesdüngung und alles ist Wölkchen. ;)

LG
Tanja
 
Zurück
Oben