Get your Shrimp here

Schon wieder ein Verlust...

@Mic79 Wie häufig wechselt du denn Wasser? Und wieviel L ?
 
@Mic79:
Wenn du möchtest kann ich dir in ca. 1-2Wochen 10-15 RF gegen Portokostenerstattung welche zu kommen lassen.

Vielleicht ist der Kies irgendwie der Übeltäter...
 
Ich wechsel 1x wöchentlich so ca. 8 Liter.
Alle 4 Wochen wenn ich zurückschneide auch mal 12 Liter.

Das Wechselwasser wird mit De****le Wasseraufbereiter aufbereitet und steht vorher im Eimer bereit um auf Zimmertemperatur zu kommen.
 
@ ElectroRocker: Danke, dass ist lieb und du kannst ja auch nochmal wenn es soweit ist ne pn schicken, aber eigentlich wollte ich erstmal warten bis ich weiß WORAN sie sterben.

Und vllt. wenn ihr mir alle die Daumen drückt, bekomme ich ja von den 1,2,3-Leuten in 2 Tagen den Zuschlag für ein 190 liter Becken. Dann starte ich eh nochmal neu durch. :D

Das ist im Moment das einzige was mich an dem Hobby noch motiviert.
 
Kein Problem, mache ich!
Du kannst jetzt eh nix mehr falsch machen, lass mal den Wasseraufbereiter weg und kippe das frische Wasser sofort ins Becken, achte aber darauf das deine Temperatur nicht mehr als 4°C kühler wird,als vor dem Wasserwechsel.

Was hast du denn für einen Kies drin?
 
Garnelenkies in versch. Brauntönen.

Hatte ja erst Garnelensand und habe dann hier "gelernt", dass der gammeln kann.
Habe dann in der Einfahrphase nochmal getauscht.
Der Kies ist nicht kunststoffummantelt und nicht gefärbt (auch nicht mit Lebensmittelfarbe).
Und ich habe 3 Mini-TDS drin um ihn auch unten drunter sauber zu halten.
Wenn ich in den Kies piekse steigen auch keine Bläschen auf.
 
hallo Mic79,
weiß nicht ob schon jemand danach gefragt hat,
aber ist mit dem Pflegewels alles ok, oder könnte der dir das antun?(pilzbefall o.ä?)
ansonsten drück ich dir die daumen das die sache ohne weitere ausfälle an dir vorbeigeht!!
-----------------
lg
pütty
 
Ich sehe jedenfalls keine äußeren Anzeichen einer Krankheit.
Und der ist meiner Meinung nach sehr friedlich, also denke ich nicht dass er die Nelen stresst.
Er hängt eigentlich die meiste Zeit unter der einen Wurzel und wenn ich füttere oder das Licht ausmache kommt er kurz raus, frisst und lutscht an den Scheiben und dann ist er auch schon wieder weg.
Wäre aber eine Möglichkeit.
Woran erkenne ich nen "kranken" Wels?
 
da bin ich auch nur laie, weiß nur das sie in der farbe blass bis grau werden, die augen trüben sich
und wenn ich nach meinen teichfischen gehe, sehen die flossen angefressen bis faulig aus
--------------
lg
pütty
 
Nee, das wäre mir aufgefallen.
Seine Farbe ist kräftig, er frisst und die Flossen sind auch heile.

Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Hey
bei mir hatte ich änliche probleme.
bei den tiegern wie bei den peal`s. habe dann in beiden becken ein teil-wasser wechsel gemacht, ein wasser-aufbereiter benutzt, den luftheber reduziert. die nelen haben sich seit dem gut erhollt. weiter ist seit dem keine mehr gestorben. bei den blue-pears sind seit kurzem auch wieder junge zu sehen.
vieleicht alles nur zufall. oder rettung in letzter not. wehr weis!
 
Vllt. ist ja auch gerade Garnelen-Grippe-Saison....

Ich hoffe die letzten 4 halten jetzt durch.
 
hallo nochmal,
hab grad nachgelesen,
sollte dein erstbesatz ein zu "frischer" wildfang sein, könnten es eingeschleppte parasiten sein,welche sich in kürzester zeit über alles hermacht,sind die tiere zudem noch geschwächt vom transport haben die parasiten freie auswahl.
nur die stärksten überleben,können dann auch deinen neubesatz erwischt haben.
die, die es schaffen können diese parasiten nichts mehr anhaben und in den meisten fällen sterben die parasiten ab.
----------
pütty
 
Danke Pütty.

Ich werde weiter beobachten und wasserwerte kontrollieren.
mehr bleibt mir ja nicht übrig.
 
Zurück
Oben