Get your Shrimp here

schon beim einfahren erste probleme

mutschegiebchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.983
hallo,

also mein aqua läuft jetzt die 3te woche ung jetzt gehen mir schon die pflanzen ein :( am schlimmsten sieht das nixkraut aus!

es sieht noch en bissel leer aus, ne wurzel kommt noch rein und ne mooskugel -- für noch mehr vorschläge bin ich gern offen :)


mach irgendwas falsch oder warum kümmern meine pflanzen so rum?

LG Mandy
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 222
Hallo Mandy,

das kann man so schlecht beantworten.
Wie heißen (außer dem Nixkraut) die Pflanzen?
Wie sind die Wasserwerte?
Hast Du die Steinwolle und Bleibänder entfernt?
Hast Du abgestorbene / geknickte Wurzeln entfernt und die gesunden Wurzeln neu angeschnitten (Pflanze wird dadurch zum Wurzeln angeregt) ?

Vielleicht passen die von Dir gewählten Pflanzen einfach nicht zu Deinen Wasserparametern (Werte und Temperatur) ?
 
pflanzen: zwergpfeilkraut, javamoos,singapurpmoos, nixkraut,
cryptocoryne becketii
die sind ohne bleibänder oder wolle oder so
wasserwerte:
ph: 8
kh: 5
gh: unter 10
no2: nicht nachweisbar
no3: 25
temp. : schwankt zw. 21 und 24 grad je nach außentemp


die blätter vom zwergpfeilkraut bekommen braune flecken, seh ich grad!

und nun? was kann ich tun?

lg mandy
 
Hallo Mandy,

das Java-Moos habe ich auch, das ist eigentlich unverwüstlich. Allerdings sah meines die ersten Wochen auch sehr braun aus, das gab sich aber mit der Zeit.

Eine Cryptocoryne habe ich ebenfalls. Sie sah zwar nie aus, als wenn sie eingehen würde, brauchte aber auch eine gewisse Zeit bis sie aus den Startlöchern kam.

Ich denke, daß die Pflanzen einfach eine gewisse Zeit brauchen für die Umstellung.

Die anderen Moose kenne ich nur dem Namen nach...

Du kannst ihnen auf alle Fälle etwas Gutes tun, indem Du mit EasyLife Carbo düngst. Keine Sorge falls Du mal etwas zuviel düngst, den Nelen (später, wenn Du welche haben wirst) schadet es nicht.

Sonst kannst Du eigentlich nur abwarten...Vielleicht kannst Du noch irgendeine andere schnellwachsende anspruchlose Stängelpflanze besorgen? :rolleyes:
 
Hallo,

Daß nach dem Umpflanzen Pflanzen erstmal schwächeln, ist normal. Wenn man allerdings nur so wenig einsetzt und davon noch die Hälfte der Blätter abstirbt, sieht das schon trostlos aus, ja. Gründe dafür, dass sich nach drei Wochen noch keine Neuaustriebe zeigen, können Licht- oder Nährstoffmangel sein. Vor allem in neu einfahrenden Becken würde ich am Anfang düngen, die wenigen Wurzeln finden im frischen Boden keine Nährstoffe und über die Blätter ja auch nicht, wenn Du nicht düngst. Die Pflanzen sind, auch wenn es ihnen gut ginge, meiner Ansicht nach viel zu wenige. Blattflecken können Mangelerscheinungen sein.

Gruß
orangegestreift
 
Hi,schwarze Punkte auf den Blättern und braunes Moos spricht schon stark für Kaliummangel,bei normaler Bleuchtung würd ich dir einen guten Volldünger empfehlen !

MfG Nico
 
Hallo!

Ich hab gesehen, daß du auch den schwanzen Kies benutzt, wie ich auch.
Da brauchen die Pflanzen wirklich lang, bis sie zu wachsen anfangen. Vorallem in der Einlaufphase.
Solange noch kein Besatz drin ist, kannst du versuchen, mit Düngetabletten bissl nachzuhelfen.
Aber erst wenn Besatz drin ist, werden sie allmählich anfangen, sich zu entwickeln.
Habe germerkt (gerade bei diesem Bodengrund), je mehr Mulm sich mit dem Kies vermischt, desto besser wachsen die Pflanzen!
 
Hi Katja,

nachdem niemand so wirklich ganz genau weiß, was dieses EasyCarbo überhaupt ist, würde ich trotzdem nicht überdosieren damit. Fische kann man wohl ganz gut damit vergiften, wenn zu viel reinrutscht, das habe ich in anderen Foren schon hin und wieder gelesen. Also immer schön an die Dosierung halten ;)

Cheers
Ulli
 
hi!

interessant zu wissen wäre auch, wie du beleuchtest.
 
Hi Ulli,

ok, die Info hatte ich bisher noch nicht.
Natürlich überdüngt man nicht absichtlich (sollte zumindest so sein) und es sollte auch nicht so rüberkommen, daß man reinkippen kann soviel man will...:o

Aber ich denke auf alle Fälle, solange die Nelen noch nicht drin sind, kann man damit ganz gut den Wachstum ankurbeln.
 
Hi!

Für Cryptos würde ich Tablettendüngung empfehlen oder aber diese Lehmkugeln. Die brauchen Nährstoffe an den Wurzeln.
Ansonsten einfach eine Bio-Co2 Anlage dranhängen, das ist meist in den kleinen Becken am effektivsten. Ich finde auch es gehören noch ein paar Pflanzen an die WOF, sieht sehr "übersichtlich" aus das Becken.
 
Hallo :) Gerade Nixkraut ist eine Pflanze die einfach Zeit braucht. Gleiches gilt eigentlich für alle Moose. Mein Nix kraut kam schön grün bei mir an. Dann habe ich es ins Wasser gepflanzet und es sind einfach alle Blätter abgefallen. Nur noch die Stiele waren da.
Ich hatte das Kraut bereits aufgegeben. Als ich dann zwei Wochen im Urlaub war und wiederkam war ich doch ziemlich überrasct. Das Kraut war innerhalb dieser 2 Wochen dermaßen gewachsen das ich es wiede rzurückschneide musste. Lass den Pflanzen Zeit sch an die Wasserwerte zu gwöhnen. Gerade in neuen Becken, wenn der Nitritpeak kommt und geht wechseln die Werte noch so rapide, das sie schonmal etwas lahmen können.
Düngen ist natrülic nicht verkehrt. Ich empfehle einen Volldünger mit Eisen (da hab ich den Easy Life Profito) und nen CO2 Dünger (da habe ich Easy Carbo). Mit den Nelen gibts keine Probleme und die Pflanzen wachsen wie bekloppt.
 
Hallo Mandy,

Es sieht ja wirklich noch recht kahl bei dir im Becken aus....
würde dir auf jeden Fall auch dringend zu weiteren, günstigen "Einfahrpflanzen" raten.
Dem da wären: Vallisnerien, Cabomba o.ä., oder auch Schwimmpflanzen.
Wenn die hinterher nicht in dein Schema passen, kannst du sie ja wieder rausnehmen.
Aber das Becken sähe nicht nur schneller grün aus, sondern die wenigen langsam wachsenden Pflanzen schaffen es sicher zur Zeit nicht die überschüssigen Nährstoffe abzubauen.
Desweiteren könnte dann auch relativ starke Beleuchtung bei deinen wenigen, geschwächten Pflanzen zusätzlich zu Veralgung führen (auch da spielt das hohe Nährstoffangebot in der Einfahrphase eine große Rolle).
Ich habe noch keins meiner Becken gedüngt, auch nie in der Einfahrphase, mit schwarzem Kies hab ich leider keine Erfahrung, hab nur eine dünne Sandschicht auf dem Boden.
Durch viele schnellwachsende Pflanzen waren meine Becken aber innerhalb von kurzer Zeit grün. Gärtnern kann man dann immer noch.
Cryptocorynen brauchen tatsächlich seeeeeeeehr lange zum Anwachsen, vor allem ohne Dünger... aber wenn sie erstmal Fuß gefaßt haben, dann machen sie auch ganz viele schöne Ausläuferpflanzen.
Das Moos fängt sich, das braucht auch ein wenig Zeit um sich einzugewöhnen.

Frag doch mal, ob dir jemand aus dem Forum ein paar Vallisnerien überlassen kann?
 
lass dich von dem kleinen rückschlag nicht verunsichern,... auch bei mir im becken sind gleich 2 pflanzen eingegangen nach einrichtung und mittlerweile wuchert alles was überlebt hat mächtig vor sich hin :D.

mfg
 
ich hatte schon mal geantwortet aber die antwort ist weg ?????


naja , hab mir jetzt ne wurzel und moos besorgt, ableger bekomm ich von ner freundin.
jetzt muß ich erst mal wieder 2 wochen wässern, . . .

dünger hab ich auch , mal sehen wies jetzt weiter wächst.

fotos folgen :)
 
so, ich hab jetzt mehr beflanzt und ne wurzel rein, bilder folgen.

ABER jetzt sind die 6 wochen einfahren rum und ich wollt mich nach cr umguggen aber nix da !!!--- jetzt bekomm ich überall algen!! Am meisten an der hinteren scheibe!!

Was kann ich tun , das es nicht ausartet? oder mach ich schon wieder was falsch?

Sehen aus wie normale grüne algen.

danke schon mal für den der mir helfen kann:)


LG mandy
 
Hallo,

Was ist mit " cr nix da?" Gibts keine ? An den Algen sollten die sich nicht stören, im Gegenteil. Grünalgen sind doch an sich ein gutes Zeichen und schöner als Kiesel- oder Rotalgen. Wenn Becken länger leer stehen und ich nicht möchte, dass sie veralgen, setze ich Posthornschnecken ein.

Grüße
 
Zurück
Oben