Get your Shrimp here

Schnellwachsende

Twitch

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2006
Beiträge
285
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.166
Hi,

wollte mal Fragen ob schnellwachsende Pflanzen langsamer wachsende
(Moose,Pellia usw.) am Wachstum hindern bzw. ihnen alle Nährstoffe wegnehmen?

Mein Javamoos wächst so langsam beim Süßwassertang und Neuseelandgrad und Cryptocoryne sieht man gar nix und bei den schnellwachsenden kann ich alle 3 Tage schneiden damit sie kein Licht wegnehmen. Ausserdem bilden
die schnellwachsenden überall Luftwurzeln. Kann man das irgendwie unterbinden?
MFG Dario
 
Hallo Dario,

schnellwachsene Pflanzen entziehen dem Wasser schneller die nötigen Nährstoffe.
Aus dem Grund, soll man vor Allem beim Einfahren eines Aquariums Pflanzen, wie z.b die Argentinische Wasserpest oder auch Hornkraut verwenden.
Das beugt u.a das Algenwachstum vor.

Das Neuseelandgras ist meines Wissens eine schwer zu pflegende Pflanze, die sehr langsam wächst.
Mit was düngst Du die Pflanzen?
In wie weit diese Pflanzen eine CO2 Düngung benötigen, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

Frank
 
Ich dünge mit Ferradrakon etwas weniger als die Empfehlen. Also eigentlich müsste ich 1,2ml täglich und ich mach 0,8-1ml.

Ich habe als "Schnellwachser" Hornkraut und noch irgendwas Hygrophila oder so ähnlich.

Ich will jetzt eine Rückwand aus Moos reinsetzen soll ich dann lieber das
Hornkraut entfernen?... Ist ja so ne schöne Pflanze aber wuchert wie die sau.

Co2 Düngung habe ich auch drin über Paffrathschale.. Hab ungefär 7mg/lCO2 drin.

Edit:

Noch ne Frage.. Will in einem kleinen Becken Ricca auf Acryl binden und als Bodengrund nehmen.
Drüber soll dann nur Javamoos wachsen. Bekommt dann das Riccia noch genug licht? Wie ist das eigentlich mit dem Bodengrund wenn man auf den Boden mit Acryl abdeckt?
 
Hallo, Twitch!
Du willst nur Acryl als Bodengrund nehmen sonst nichts?
Ich vermute, der ganze Dreck wird sich zwischen der Riccia sammeln.
Wenn du dort absaugst wirst du viel Riccia mit rausreißen.

Ich habe Riccia im Javamoos wachsen. Wenn ich dort mal saubermache, geht immer viel davon in den Ausguß...

Grüße
Holger
 
Hi

Ich glaube nicht unbedingt, dass den Moosen großartig die Nährstoffe weggenommen werden, es könnte aber sein. Javamoos und Konsorten sind ansich recht anspruchslose Kandidaten, die keine hohen Ansprüche bezüglich der Nährstoffe stellen, jedoch sehr langsam wachsen. Natürlich ist es wie bei allen Pflanzen natürlich wichtig zu wissen wie die Wasserwerte ansonsten aussehen. Vielleicht fehlt ein bestimmter Nährstoff und dem Hornkraut macht es im mom noch nicht soviel aus, bzw kann es einfacher an die limitierten Nährstoffe herankommen. Zusätzlich spielt natürlich auch das Licht eine Rolle. Gerade das Neuseelandgras braucht schon einiges davon. Die Cryptocoryne sollte sich da ja mit weniger zufrieden geben, wächst aber ebenfalls nicht besonders schnell (oft nur 1-2 Blätter im Monat). Viele Faktoren spielen da auf jedenfall herein die bedacht werden müssen.

Einen Bodengrund mit nur Riccia stelle ich mir auch nicht unbedingt erstrebenswert vor. Erstens hat Riccia einen enormen Auftrieb und sobald es richtig anfangen wird zu wachsen wirst du in schneller Zeit auch eine Menge Riccia Klumpen im Becken rumfliegen haben und zum anderen würde sich wie schon erwähnt der ganze Dreck in den Pflanzen sammeln. Riccia auf Steine etc. zu binden stelle ich mir da schon sinnvoller vor und zusätzlich eine kleine Vordergrundpflanze einsetzen die dann einen ähnlichen Effekt wie das Riccia bringt.

LG
Tobi
 
ph 7,50
kh 4
gh 11

Gedüngt wird täglich mit 0,8ml Ferradrakon und im Boden sind NPK Terradrakon kugeln.
 
Twitch wrote: ph 7,50
kh 4
gh 11

Gedüngt wird täglich mit 0,8ml Ferradrakon und im Boden sind NPK Terradrakon kugeln.

Die NPK Kugeln sind für das Neuseelandgras und Cryptocoryne schonmal gut. Die sollten dadurch ja an die Nährstoffe rankommen. Interessant wären dennoch eher Werte wie Nitrat und Phosphat. Sind diese nicht in ausreichender Menge vorhanden kann es zu einem Wachstumsstop kommen. Die "Luftwurzeln" die du ansprichst sind bei einigen Arten normal, bei anderen ein Zeichen für die Suche nach Nährstoffen. Wieviel Licht ist denn über dem Becken und wieviel Besatz ist dort drin.

LG
Tobi
 
Über dem Becken (80x40x45) 112l sind
1x JBL Solar Tropic 18W
1x JBL Solar Color 18W

Besatz sind ca 20 CR Garnelen,2 Otocinclus und ziemlich viele Schnecken
blaue Apfel,rosa Apfel,Schwarze Turmdeckel und ein paar braune Posthörner.

In der NPK Kugeln ist 7% lösliches Phosphat enthalten.
Die beiden Tests habe ich leider nicht... Muss ich mir vll mal
zulegen.
 
Hmmm... also besonders viel Licht ist es nicht, aber sollte für deine Pflanzensorten auf jedenfall dicke ausreichen. Daran wird es also nicht liegen. Der Besatz ist ja noch relativ Moderat. Fütterst du viel ? Wenn nein denke ich könnte es Nitratmangel oder Phosphatmangel sein. Muss aber nicht. An die Nährstoffe aus den NPK Kugeln kommen ja primär die Pflanzen mit gutem Wurzelsystem dran, welches in erster Linie die Cryptocoryne wäre. Zeigen die langsamwachsenden irgendwelche Verfärbungen die ungewöhnlich sind die auf schlechten Wuchs hindeuten ? Oder ist es nur durch den Kontrast zu den schnellwachsenden so viel offensichtlicher, dass bei den langsamwachsenden nicht viel passiert ? Javamoos und konsorten sieht man den Wuchs meistens nicht so deutlich an... hast du mal probiert Vergleichsfotos zu machen ? Manchmal fällt einem doch dann nach 2 Wochen und Vergleich der Bilder ein Wuchs auf.

LG
Tobi
 
Ich denke auch das es einfachnur nicht so richtig auffällt...
Werde es mal weiter beobachten..

Weißt du warum sich Riccia Moos, welches sich in Javamoos verfängt und dort Wächst von hell nach dunkelgrün verfärbt?

Habe das neulich bemerkt.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen mit dem Riccia. Meine das es bei mir aber am Licht liegt. Die Riccia Fetzen im Javamoos bekommen davon einfach nicht so viel ab und die anderen Teile die näher am Licht sind verfärben sich sehr hellgrün und werden zudem sehr viel dicker und kräftiger.

LG
Tobi
 
Das an der Oberfläche wird wirklich dicker.
Aber mein Riccia am Boden ist Hellgrün und das im Javamoos
ist weiter oben auf ner Wurzel und hat eigentlich mehr licht deshalb glaube ich nicht das es am Licht liegt.
 
hmm vielleicht liegt es dann doch an der Nährstoffkonkurrenz des Javamooses. Es gibt definitv eine gewisse Konkurrenz zwischen den Pflanzen und einige kommen dabei halt besser weg. Ich würde in einem Zoogeschäft/Aquaristikgeschäft mal die Wasserwerte messen lassen. Dann weisst du genau woran solche ganzen Sachen liegen könnten, bzw. kannste es die Ursachen näher eingrenzen. Diese ganze Pflanzenwuchssache ist doch meist durch sehr viele Variablen beeinflusst.

LG
Tobi
 
....hab mal genauer geguckt es handelt sich sehr warcheinlich um riccia rhenana das ich mir mit meinem Pellia oder so eingeschleppt hab.

Naja aber find ich gar nich so übel denn so häufig sieht man das zeusch ja nicht.
 
Zurück
Oben