Get your Shrimp here

Schneller Tod der CR´s nach Umsetzen

chrissihenni

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2007
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.255
Hallo,

ich bin total geschockt. Ich habe gestern CR´s in ein anderes Becken gesetzt. Kurz nach dem Einsetzen lagen sie nur noch zuckend auf dem Boden. Erst dachte ich, sie häuten sich vielleicht. Als sie aber 15 Minuten später immer noch zuckend dalagen, dachte ich das nicht mehr. O.K. ich gebe zu, ich bin in Panik geraten. Alle Garnelchen, glücklicherweise waren es erst 3, wieder geschnappt und zurück ins andere Becken, aber es war zu spät. Sie sind tot :( heul. Woran kann es liegen?

Zwischen den zwei Becken gibt es folgende Unterschiede:

In dem "neuen" Becken ist als 1. Schicht Deponitmix Classic von Dennerle und darüber Quarzkies, auch von Dennerle. Ich habe extra darauf geachtet, dass bei dem Deponitmix kein Kupfer drin ist. Aber vielleicht etwas anderes, wo den Kleinen nicht bekommt? Im alten Becken ist nur Aquaclay drin.

Ich hatte gestern noch neue Pflanzen ins Becken gebracht. Javamoos, Mooskugeln, Neuseelandgras, Vallisnerien und Wasserfreund. Alle Pflanzen über ebay gekauft und sie sahen und sehen toll aus. Könnte da etwas dran sein?

Letztes WE zog unser Kaminofen schlecht. Als ich ins Zimmer kam stand der Rauch zum schneiden. 1-2 Tage später habe ich einen Wasserwechsel von 80% gemacht. Kann es daran vielleicht liegen?

Nachdem ich jetzt heute morgen, o.k. den Schock noch nicht wirklich verdaut habe, fängt jetzt mein Verstand wieder zu arbeiten an. Ich wollte in dieses Becken eigentlich Blaue Tiger und grüne Zwerge reinsetzen. Aber jetzt habe ich halt echt Panik, dass mit denen das Gleiche passieren könnte.

Was soll ich tun? Bitte helft mir.

Eine ziemlich verzweifelte
Chris
 
Hallo Chris;

ich kann das Problem aus der Ferne nicht lösen, und vielleicht schreibt schon jemand schneller, das was ich jetzt auch schreibe.

Neue Pflanzen und Garnelentod, das gehört leider schon fast zusammen. Pflanzen raus, wässern, Wasser von den Pflanzen öfters wechseln und dann frühestens nach einer Woche wieder ins Aquarium. Meist ist es die Steinwolle, an der Rückstände haften, der Verursacher der Abgabe von Garnelen tötenden Substanzen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Das hört sich für mich logisch an. Es mußte ja irgendeine Art Vergiftung sein, so schnell wie es gegangen ist. Vor allem gibt es mir Hoffnung für die Zukunft.

An dem Deponit kann es nicht liegen, oder? Ich fahre nämlich z.Z. noch ein anderes Becken ein, wo auch Deponit drin ist.

Vielen Dank erst mal für Deine Info
Chris
 
Hallo Chris,
Tut mir leid, daß mit Deinen Garnelen
Wenn Du sagst, daß die Pflanzen neu waren, hört sich das sehr plausibel an.
Auch wenn es immer auch andere Gründe dafür geben kann, ist es leider so, daß neue Pflanzen oft stark überdüngt sind und die Garnelen das gar nicht vertragen.
Wie Uwe es schon gesagt hat. Neue Pflanzen immer zuerst wässern. Je länger desto besser.
Habe diese schmerzliche Erfahrung bei meinen ersten Garnelen auch mal durchmachen müssen, da ich mit einem Tag wässern die Situation total unterschätzt habe. Nie wieder :@ ;)
Ich würde die Pflanzen nun in dem Becken lassen (vorausgesetzt es sind keine Bewohner mehr drinnnen)und großzügige Wasserwechsel machen. Garnelen dann frühestens in ein bis zwei Wochen. Je nach dem wie häufig Du Wasser gewechselt hast. So habe ich es damals gemacht. Ob es noch an dem Deponit gelegen haben könnte, kann ich nichts sagen, da ich selber keines verwende. Vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand.
Ich wünsch Dir, daß soweit alles wieder in Ordnung kommt
LG
CAro
 
Hallo Chris,

Das tut mir leid..sowas ist immer ein herber Schock!

Aber am Deponit liegts nicht (wenn Du nicht überdosiert hast), ich nutze selbst Depotbodeneinstreu allerdings 1/3 bis 1/2 der angg. Menge, aber auch die 1/1 Menge machts nicht!

Ich tendiere genau wie Uwe zu der Steinwolle! Viele Pflanzenhändler puschen mit extremen Düngemischungen und dabei CU (Kupfer) wie auch FE (Eisen) Anteile in schwindelerregenden Höhen. Das hält sich natürlich in der Steinwolle besonders.
Ebenso passiert es mancherorten mit Mooskugeln, die sich dann regelrecht damit vollsaugen. Bei einsetzen von Mooskugeln immer erst gut wässern und ruhig öfter mal, wie einen Schwamm ausdrücken!

VG edi
 
Deponit habe ich natürlich mit 3 cm, schön nach Angabe, im Becken. Darüber noch eine 5 cm hohe Schicht Quarzkies. Ich werde heute abend gleich noch den ersten WW mit meinem ersten "selbstgebrauten" Torfwasser machen.

Ich hoffe, wenn ich täglich die nächsten zwei Wochen einen WW mache, ist der Spuk vorbei. Ich habe leider nix zum messen von Kupfer.

Vielen Dank, jetzt habe ich wieder Hoffnung.

Chris
 
Zurück
Oben