Get your Shrimp here

"Schnelle" Planarien

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.240
Hi

In meinem MW Aquarium kriechen planarienartige Wesen herum, etwa 3 bis 4 mm lang und knapp 2mm breit, der Körper läuft aber in zwei Spitzen aus. Verkürzt erinnert sie an ein Hufeisen. Solchen Neulingen gegenüber überwiegt meine Neugierde über mögliche Bedenken. Aber ich konnte mehrmals bei ihnen beobachten, was mir Süßwasserplanarien noch nie gezeigt haben: Der Vorderteil des Körpers schnellte regelrecht nach vorne, nach rechts oder nach links. Mein erster Gedanke: die jagen was! Also habe ich weiter beobachtet. Das Jagdrevier war an der hinteren Scheibe, wo ich mir das Algenentfernen verkneife. Eine Planarie (ich nenn sie mal einfach so) pirschte sich an einen Hüpferling ran, schnellte halb rechts vor, und danach war kein Hüpferling mehr da. Das spielte sich so schnell ab, dass ich nicht feststellen konnte, hatte die Beute noch die Kurve gekriegt oder ist sie jetzt beim "Großen Hummer" Aber eine so schnelle Bewegung bei einem Tier, das sonst schneckenmäßig dahingleitet, hat mich doch überrascht

Planarie 2.jpg

unten ist "vorne", die zwei Enden sind "hinten"

MfG.
Wolfgang
 
Aliens im Meerwasserbecken

Mein zweites Seewasserbecken, das ich aus einer Notlage mit einem halben Tag "Einlaufzeit" in Betrieb nehmen musste, entwickelt sich zu biologischen Fundgrube. Fast täglich tauchen neue, bekannte aber auch rätselhafte Wesen auf. Da ist zunächst mal eins, dass ich zunächst aufgrund seiner Fortbewegungsweise, aber auch seiner Gestalt wegen für eine Planarie halten musste. Inzwischen sind die Tierchen gewachsen und es gibt einiges, was gegen Planarien spricht. Sie haben keinen Rüssel und der "Mund" liegt vorne. Sie machen rasche Bewegungen, aber sind doch nicht hinter den Copepoden her, sondern "schnappen" nach was Unsichtbarem.

P1110860.jpgP1110913.jpg

P1110921.jpgPlanarie 5.jpg

Dann ist noch etwas Rätselhaftes im Becken. Die Caulerpa taxifolia kränkelte auf einmal, im satten Grün erschienen graue Löcher. Dann schien sich an den Spitzen so etwas wie Schimmel zu bilden. Lange Fäden wogten in der Strömung. Plötzlich sah ich, dass diese Fäden, fein wie Spinnweben sich blitzschnell auf ein Sechstel ihrer Länge zusammenzogen, aber nicht alle gleichzeitig. Als nun genauer hinsah, hatten die Fäden in gestrecktem Zustand auf einmal Seitenäste, sodass sie etwas an eine Feder erinnerten.
Hat jemand einen Schimmer, was das sein könnte?

P1110965.jpgP1110969.jpg

P1110970.jpgP1110982.jpg
 
Hi Wolfgang,

ich kann Dir leider nix zum Thema sagen, aber ich habe Deinen Thread ins Meerwasserforum verschoben - vielleicht finden ihn die Spezialisten hier eher ;).

Cheers
Ulli
 
Hi Peter

Mir scheint, dass das Rätsel um die Fäden nun auch gelöst ist. Mein Verdacht, dass zwei lange Tentakeln für Rippenquallen charakteristisch sind, ließ mich nicht los. Also Tante Wikipedia musste her. Da gab es dann den weiterführenden Hinweis, dass es auch aufsitzende, bzw. langsam kriechende, abgeflachte Rippenquallen gibt. Das Bild stimmt nun bis auf die Färbung mitmeinen "UFO´s" überein. Vielen Dank übrigens für die beiden links!

P1110982.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Platyctenida

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

diese Art von Quallen kannte ich noch gar nicht.
Zwar sind freischwimmende Quallenarten bestimmt schöner zu beobachten, deine "kriechenden" Quallen finde ich aber auch sehr interessant.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben