Get your Shrimp here

Schnell Algen vermehren

Skalidra

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2008
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.803
Hallo,

wie vermehre ich am schnellsten Algen im Aquarium bzw. wie krieg ich sie rein?
Ich brauche sie für Amanolarven, die bald schlüpfen werden und ich hab das Becken erst gestern eingerichtet.

Grüße Silvia
 
Hi Silvia,

am schnellsten sollte das im freien an einem vollsonnigen Platz gehen.

LG Gabi :)
 
Hi,

ein bisschen Blumendünger ins Wasser und ab damit in die volle Sonne, dann kommen sie ganz schnell.
Eventuell kannst Du ja mit Liquizell animpfen, das hat bei meinen Artemien wunderbar funktioniert.

Cheers
Ulli
 
Hai Silvia
du kannst auch eine Starke Lichtquelle übers Becken hängen,dadurch würd der Algenwuchs auch schnell gefördert oder das Becken an einen sonnigen Fensterplatz stellen ;)
bis dann
Mario
 
von heut auf morgen geht das aber auch nicht, es sei denn man will ein algenfreies gesellschaftsbecken:D

aber ich würde auch etwas dünger rein, schon wasser und vielleicht deko aus einem laufenden aquarium und dann in die sonne.
 
Hi,

ein bisschen Blumendünger ins Wasser und ab damit in die volle Sonne, dann kommen sie ganz schnell.
Eventuell kannst Du ja mit Liquizell animpfen, das hat bei meinen Artemien wunderbar funktioniert.

Cheers
Ulli



Hallo!

Aber bitte auf die Inhaltsstoffe achten, besser Eisendünger oder Aquariendünger nehmen.

Versuch doch die Amano mittels Liquizell oder Mikrozell oder Spirulina (Apotheke) oder Hefe oder jetzt was i nix mehr....

Allerdings nicht übertreiben die Jungen Amano sind extrem empfindlich gegen verunreinigtes -> schlechtes Wasser.


Viel Glück
lg
Lothar
 
Hi Lothar,

die Amanolarven sind noch nicht im Aquarium. Daher der Tipp mit dem Blumendünger. Algen wachsen sehr schnell, wenn sie Nitrat zur Verfügung haben. Und was ist in normalen Aquariendüngern nicht drin? Genau ;)

In besetzen Garnelenbecken sollte man natürlich nur im absoluten Ausnahmefall mit normalem Blumendünger düngen. Für eine Algenanzucht ohne Besatz wirkt er Wunder.

Um ganz sicher zu gehen, dass nichts davon zurückbleibt, sollte man einen Wasserwechsel machen.

Cheers
Ulli
 
huhu tontöppe mit joghurt einschmieren und ab ins aq
lg Martin
 
Hi Lothar,

die Amanolarven sind noch nicht im Aquarium. Daher der Tipp mit dem Blumendünger. Algen wachsen sehr schnell, wenn sie Nitrat zur Verfügung haben. Und was ist in normalen Aquariendüngern nicht drin? Genau ;)

In besetzen Garnelenbecken sollte man natürlich nur im absoluten Ausnahmefall mit normalem Blumendünger düngen. Für eine Algenanzucht ohne Besatz wirkt er Wunder.

Cheers
Ulli


Hallo Ulli!

Da geh ich ganz konform mit dir.

Da es einige Leute aber vorziehen das schwangere Weibchen in ein eigenes Becken zu geben
und nach dem Schlüpfen der Jungen dieses Becken einfach nur aufsalzen.....kam mein Einwand.

Methode 2 Ein eigenes Becken mit Meersalz aufsalzen da frisch angesetztes Salzwasser ziemlich aressiv ist und einlaufen/einfahren lassen.
(Meerwasser hat einen durchschnittlichen Salzgehalt von 3,5 %)

Um ganz sicher zu gehen, dass nichts davon zurückbleibt, sollte man einen Wasserwechsel machen.

Cheers
Ulli

Das würde aber bei Methode 2 bedeuten das eingefahrene Wasser Wegschütten
und erneut mindestens drei Tage warten bis das Salz nicht mehr so agressiv ist.


Deswegen setzen meistens nicht immer Meerwasserbeckenbesitzer das Wasser zum TWW schon vorher an.



lg
Lothar
 
Hallo!

Ich habe etliche Liter "Grünes Wasser" für meine Wasserflohzucht. Kann ich am Montag mit der Post rausschicken. 9l für 10,-€ incl Versand.

Tschüß, Kurt
 
Hallo Silvia,
ui, wie schön, noch jemand, der´s versuchen möchte, klasse!

Schau doch mal hier, falls Du´s noch nicht gelesen hast:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=99124

und Brackwasser-Algen kannst Du gerne haben: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=112679


Bei mir haben sich als erstes Rotalgen gebildet und die ersten Amano´s haben trotz Liquizell nicht überlebt. Erst nach 14 Tagen haben sich Grünalgen gebildet und da das Weibchen mit Pause über mehrere Tage entlassen hat, sind die letzten Jungen wohl vermutlich dank der endlich vorhandenen Grünalgen durchgekommen. Kann Dir auch gerne noch Grünalgen von der Scheibe abschaben und beilegen (sollten dann aber in Brackwasser 25g Aqua-Salz/Liter).

Melde Dich einfach per PN, wenn Du magst.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Karin
 
hi es empfielt bei amanoaufzucht sich nach 2 wochen den salzgehalt stetig zu vermindern durch austausch von salzwasser durch süßwasser.
also ca so:
erste 2 wochen mit larven drin mit 3%salzgehalt
ab der 2 woche
5% durch süßwasser ersetzen
3 woche 10%
5 woche 40%
6 woche 75%

bitte an iod,calzium und magnesium denken.
als filter einen lebenden stein!
Becken muss ca 2 monate einlaufen.
 
Hallo Chung,
hast Du so schon Amanos gezüchtet? Wieviele kommen dabei durch? Wieviel Jod, Magnesium und Calzium sollte man zusetzen? Dachte, alles was sie brauchen ist im Meersalz drin...

Macht dem lebenden Stein der Wechsel von immer mehr Süßwasser denn nichts aus? Könnte mir vorstellen, dass da doch einiges abstirbt, oder?

Hast Du vielleicht einen Link zu dem Thema? Finde das absolut interessant!

Viele Grüße
Karin
 
ich habe diese infos von einem japanischen züchter.
die larven bleiben nicht bis zum adultstadium im salzwasser,
sondern wandern langsam richtung süßwasser daher das konstante verringern des meerwassers durch süßwasserzugabe.

iod z.B hält nur 1 woche danach zerfällt es.

wenn man einen lebenden stein hat sollte die mineralversorgung gesichert sein.
aber wöchentlich 2 tropfen minerallösung bei 12L sind nicht verkehrt.

ein wenig zeolith(im bild corallenschrott) als boden gewährlietst das die larven in ihrer empfindlichen anfangskonstitution keinen schaden durch zersetzungsgifte erleiden.

bei einem schön lange eingefahrenem becken sollten 2x wöchentliches futtern reichen.

hier ein bild 1 monat eingelaufen als salzwasserbecken und nicht wie oft gesehen süßwasser dann salzwasser!
file.php

file.php
 
Hi Chung,
das sieht ja richtig gut aus:)! Das würde ich auch gerne mal ausprobieren. Startest Du damit Deinen ersten eigenen Versuch? Bitte berichte doch weiter, ja?

Welche Minerallösung benutzt Du? Was fütterst Du?

Viele Grüße
Karin

Vielen lieben Dank für die Fotos!
 
hallo max also der stein sollte bei 50%+ schon raus.
obwohl der stein sollte ja nur von mikroben+algen bewohnt sein
ich habe die seesterne und würmer durch sprudelwasser gekillt.
sie warem im stein versteckt.
meine steine sind dadurch sehr robust da nur mikrofauna vorherrscht.
ausserdem fangen die würmer die larven mit ihren händen.
sieht aus wie ein fächer.
das mineralzeugs heiß minaroll.
ich füttere nix ich brauch nur ein wenig von den scheiben kratzen dann gehts ab.
aber 1x in der woche spirulina für den stein.
aber auch anemonenfutter bietet sich an, da ist aber auch nur algen,hefe und fischmehl drin.

ich sende dir einmal die japanische seite zu. muss erst suchen da ich sehr viele favoriten habe leider ungeordnet.
 
Ahh, schlau! Wie lange hast Du die Steine im Sprudelwasser gebadet? Dein 12l Becken steht auch am Fenster ohne zusätzliche Beleuchtung, oder?

Viele Grüße
Karin
 
ja steht am fenster, es reicht wirklich nur ein wenig sprudelwasser ins becken zu kippen dann krabbelt es aus allen poren.
ich habe vertiges meerwasser gekauft von kölle zooladen stuttgart
bodengrund rein wasser rein steine rein dann sprudel reinleeren bis die tiere beginnen rumzurennen.
kann dir gerne einen stein abgeben.

wegen den mineralen -das japanische meer ist sehr mineralhaltig.
 
Au ja, das wäre toll! Komme allerdings in nächster Zeit nicht nach Ludwigsburg, könntest Du ihn auch versenden? Das würde ich wirklich sehr gerne mal ausprobieren. Oder hast Du vielleicht eine Mitfahrgelegenheit nach Stuttgart oder Esslingen?
Die nächsten zwei Amano-Damen sind schon im Schwangerschafts-Urlaub:). Die Amano Zucht möchte ich auf jeden Fall weiter machen. Leider sterben bei der bisherigen Pflege immer so viele:(. Von mehreren hundert habe ich jetzt nur noch ca. 60. Bin für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben!

Grüßle
Karin
 
Zurück
Oben