Get your Shrimp here

Schneckeplage

Tursuil

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.412
Hallo alle zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht habe aber nix gefunden, was auf mich zutrifft.
Ich habe ein 84l Becken in dem ein friedlicher Alleni plus 3 Teufelsdorn Schnecken wohnt. Nun hab eich mir wohl über ein ePflanze Blasenschnecken eingeschleppt, obwohl ca 1std. in Mineralwasser gewässert um evtl Gelege abzutöten... Ein Teil hat wohl kein Wasser abbekommen... :hehe:

Nun habe ich ganz fröhlich eine immer größer werdene Horde Blasenschnecken im Becken und würde diese gerne etwas eindämmen ohne Chemie zu benutzen. Also dachte ich an Raubschnecken. Nun habe ich aber auch Angst an meine Teufelsdornschnecken. Gehen Raubschnecken an diese? Ich gehe davon aus das sie erstmal "leichte" Beute machen wollen, d.h. die Blasenschnecken fressen, aber was wenn es weniger werden? Würden sie dann auch die Teufelsdorn-Schnecken angehen?
und wie viele würde ich auf 84l brauchen?

Schon mla ein ganz dickes Danke!

lg

Sebastian
 
Hi

Schneckenplage ? ... zu einer "Plage" werden sie nur wenn sie zuviel Futter bekommen ...
Schneckenfresser machen keinen unterschied dh sie fressen Schnecken denen ist es egal ob es die sind die du los werden willst oder nicht ...
 
Hallo Sebastian
Lege ein Trinkglas mit einem Stück Karotte ins Becken und habe etwas Geduld.Nach 1- 2 Tagen kannst Du das mit Schnecken gefüllte Glas entfernen.
Gruß Günther
 
hey,

das ist ein super tip, probier ich gleich mal aus, hab auch diverse schnecken eingeschleppt mit meinen pflanzen (das mit dem selterwasser kannte ich auch nicht).
Hab in einem anderen tread gelesen das Renn und Geweihschnecken Naturfänge sind und diese dadurch bedroht sind leider habe ich auch 6 renn und 1 geweihschnecke leider wußte ich das mit den wildfängen nicht sonst hätte ich diese nicht gekauft.
Würden die rennschnecken auch angegriffen von den raubschnecken diese sind ja schon recht groß? Was kann man den raubschnecken noch zu fressen geben, wenn keine anderen schnecken mehr da sind?
 
Was habt ihr gegen Schnecken? Die fressen alles was im Becken zu viel ist oder altersbedingt stirbt... tote Blätter ebenfalls und solange diese nicht an deine gesunden Pflanzen gehen ist doch alles IO...
 
moin,

eigentlich nix aber wenn es zu viele sind, wollte eher schöne posthorn schnecken im becken haben ;)
 
Hallo,

wenn du einen Pr. Alenii hast sollte es eigentlich nie zu einer Schneckenplage kommen, da diese ja auch Schnecken fressen. Also weniger bis garnicht zu füttern und das Problem klärt sich von alleine mit der Zeit. Gegen Laub ist allerdings nie etwas einzuwenden.

PS: Dem Alenii ist es allerdings auch egal ob Dir eine Art gefällt oder nicht, der frist was Ihm vor die Scheren läuft.


Gruß
 
Moin,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde nun mal das Füttern ein wenig ändern und dann das mit der Karotte ausprobieren.

lg

Sebastian
 
Wenn´s wirklich so schlimm ist,
dann setz mal Ananos ein,
die fressen gerne Blasenschnecken und Posthörner.
(eigene Erfahrung)
 
Hi,

wenn die Schnecken dich stören dann nehme ich sie dir gerne ab ;)
 
Hi Madlen,

ehm das sind diese kleinen "Minischnecken" die "gefühlt" zu tausenden an der Scheibe hocken ;)
Sicher das Du solche haben willst?
 
hey,

das ist ein super tip, probier ich gleich mal aus, hab auch diverse schnecken eingeschleppt mit meinen pflanzen (das mit dem selterwasser kannte ich auch nicht).
Hab in einem anderen tread gelesen das Renn und Geweihschnecken Naturfänge sind und diese dadurch bedroht sind leider habe ich auch 6 renn und 1 geweihschnecke leider wußte ich das mit den wildfängen nicht sonst hätte ich diese nicht gekauft.
Würden die rennschnecken auch angegriffen von den raubschnecken diese sind ja schon recht groß? Was kann man den raubschnecken noch zu fressen geben, wenn keine anderen schnecken mehr da sind?

Raubschnecken fressen andere Schnecken und wenn sie es nicht allein schafdwn, holen sie ihre Kumpels.
Hast du vielleicht mehrere Becken? Dann könntest du die renner in das 2. Becken, Raubschnecken ins 1. und wenn die plage vorbei ist, einfach austauschen.
 
Hi,
Raubschnecken mußt du auch wieder füttern. Wenn die Schnecken weggefuttert sind, such dir wen hier im Forum, der gerade zu viele davon hat. :D

Nee - ernsthaft. Ich häng immer mal wenn's bei mir zu viele werden über Nacht eine dicke Scheibe Gurke rein. Morgens ist die gut besetzt mit gefräßigen Schnecken. Die zieh ich raus, ab in ein Marmeladenglas. Mein Fischdealer nimmt die dann und verschenkt sie an seine Kunden, die Raubschnecken oder Kugelfische zu füttern haben. :P

Und schon wieder ein gutes Werk getan.........
 
Morgen,

Also mit dem Alleni würd ich einfach mal eine bis zwei Wochen nicht füttern....bring aber die Tylos in Sicherheit...:)

lg

Jürgen
 
hiho,
kannst auch ein kleines behätnis nehmen an besten mit plastik deckel dort einen kreuzschnitt reinmachen und die spitzen nach innen drücken, ins behältnis ne futter tablette oder ähnliches und das ganze tief in den bodengrund drücken an besten so das der deckel mit dem bodengrund abschliesst ... 24 std drin lassen rausnehmen schnecken wegschütten und erneut eingraben das teil ...

gruss
björn
 
Hoi,

ich saug die lümmel in Verbindung mit einem Wasserwechsel immer einfach ab. Ein schlauch + nen Daumen wirken da wie Wunder. Gelege werden umgehend zerstört.

Grüße
 
Hi,
Anetome (Raubschnecken) werden das Blasenschneckenproblem lösen, aber nicht die eigentliche Ursache.
Und dann werden die Anetome zum Problem, da auch diese sich bei zuviel Futter stark vermehren werden.
 
Nochmal danke für vielen Vorschläge von euch! Echt super!
Stelle jetzt erstmal die Ursache ab und dann wird beim Wasserwechsel immer wieder etwas abgesaugt oder mal nen Nachmittag fleissig gesammelt ;)
 
Also ich hab 3 verschiedene und verschiedengroße Becken und auch wenn ich in einem wenig fütter, hab ich Blasenschnecken. Was soll´s.
Ich sammle einfach alle ab bei jeden Wasserwechsel.
Oder ich werfe kleine Futtertabletten rein und paar Stunden später quellen diese über von Schnecken, die PHS mach ich ab, die Blasis weg...
 
Hi beaty,
was ist das für ein toller Wuff neben Dir?
Wir rätseln gerade: Eurasier, Akita, Elo ??
 
Zurück
Oben