Get your Shrimp here

Schneckenzucht im Glas

Krusta Krabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
831
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
8.699
Hallo,
meine gefräßigen Helenas haben mein ganzes 60er Aq leergefressen.Jetzt will ich Schnecken"Züchten".Kann ich die mit Kies und Pflanzen,ohne Technik in ein größeres Glas tun?Und wenn das geht,wie oft müßte ich das Wasser wechseln?:D
 
Ob die Zucht funktioniert, weis ich nicht, aber bei mir leben PHS schon seit geraumer zeit im marmeladen glas auf der fensterbank. :D bißl kies und ne kleine pflanze oder javamoos rein und fertig... regelmäßig ww machen ist aber wichtig, ich mach das jede woche 1x... vllt hat wer noch mehr erfahrung??
 
Krabbe, ich hab das gegenteil vor. ich will die Helenas in einem extra 20er-cube halten, der grade einläuft. zusammen mit ein paar mini-amanos gegen algen.

ich möchte in meinem 54er nicht auf schnecken verzichten.

klar bin ich dann diejenige, die die schneckchen zum tode verurteilt. die, die ich aussortiere. aber irgendeine lösung muss ich halt finden.

ansonsten gibt es hier ein paar schöne threads zu dem thema mit bildern der schnecken-vasen/-gefäße ob mit oder ohne technik.

beispielsweise mein lieblings-thread zu dem thema: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=130316&highlight=gro%DFe+vase

oder auch der hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=132288&highlight=gro%DFe+vase
 
und dann gibt es noch diesen wunderbaren beitrag von Lumachetta alias Hanni. ich darf hoffentlich zitieren:

"Hallo,

ich habe mal einen Trick, aber das geht mit viel konsequenter Arbeit und es ist eine aufwändige Sache.

Erstens, mache ich ;) Geburtsplanung. Ich kratze die Scheiben ab, nehme die Pflanzen, Blätter mit Gelegen raus, usw.. Die Kleinen sollen nicht kommen, wenn ich keine Zeit habe oder Urlaub mache. So 1-2 x im Jahr (Frühjahr und nach dem Sommerurlaub) lasse ich alle Gelege stehen. Ich bereite vor einen flachen :) PHS-Kindergarten. Große Fläche unten, nicht viel zum hochklettern mit AQ-Wasser ohne Sand aber mit viel Moos auf Steinen, veralgten, guten Ästchen, Laub (Seemandel). Nachdem sie schlüpfen hole ich, nach und nach, wie ich sie erwische, die Kleinen raus aus den Becken. Alle. Dann wieder Gelege wegmachen.

Putzen tue ich im Kindergarten. ;) Die Kleinen sollen nur intensiv fressen und wachsen. Ich mache täglich einen Teilwasserwechsel, zerkleinere täglich ein kleines Krümmelchen Hünereierschale und rühre sie ins Wasser (obwohl sie auch ein Stück Sepiaschale im Kindergarten haben).

Täglich bekommen sie 2 Sorten Essen. Eine Sorte fett- oder kalorienreich + eine Sorte Gemüse, Obst. Zierfischflocken (ins Wasser gerührt), Garnelenfleisch oder Meeresfrüchte (auch vom Meeresfrüchtensalat oder Calamari, die wir zum Mittag hatten, ohne Panade oder Essig, natürlich ordentlich ausgewaschen), Spirulina, Brennessel, Avokado, ganz dünne Fädle (oder Pasta roh, zerkleinert), gefrorene Erbsen aufgetaucht, SÜSSpaprikapulver, Melone, Aprikosen, Zuccini, Eisbergsalat usw. ;) Jeden Tag etwas anderes, so ziemlich das, was wir auch täglich essen. Die Erwachsenen PHS dürfen in zwischen Zeit :D mit ihren Gurkenscheibchen, Salatblättern sich vergnügen und fleißig Scheibenputzen!

Da die winzigen Schneckchen keine Kilometer bis zum Essen schneckeln können und wagen (ich denke das ist der Haupgrund auch bei dir), kommt das Essen :smilielol5:vor deren Nase. Flocken, Pulver lassen sich gut zestreuen, mehrere ganz, ganz dünne, längliche Scheibchen gut verteilen, 1/2 Erbsen zerdrückt und in 5 unterschiedlichen Ecken aufgestellt. Nicht zu viel, immer nur ein kleines bisschen mehr, wieviel sie an einem Tag fressen können. WW mache ich entweder morgens vor dem Essen oder Abens nachdem ich denen die Reste :D schwierig wegklaue. Sonst lasse ich sie völlig in Ruhe, keine große, fremde Schnecke und auch sonst niemand stört sie.

Das tägliche wegräumen von kleinen Resten (WW) ist anstrengend aber es lohnt sich. In 1-1 1/2 Monaten habe ich dann ca. 200 Stück, ca. 0,6-1 cm Schneckchen, die dann im Leben klarkommen müssen. Das Kindergarten wird für ein Paar Monate geschlossen.:yes:"
 
Hallo,alone-in-the-shadows,
wie groß,oder klein ist denn das marmeladenglas?Ich habe eine Vase mit ca.3 Liter Wasser,das müßte dann ja reichen,vorausgesetzt du hast ein Marmeladenglas mit einem dreijahresvorrat:D:smilielol5::hurray:.Ich hätte noch eine Zimmerspringbrunnenpumpe,aber die schafft 320!Liter in der Stunde,da fliegen die Schnecken mitsamt dem Wasser Tsunamäßig aus der Vase:eek:,ich weiß nicht,wie man so ein Teil drosselt(dafür programmier ich aber jeden TV-DVD-Recorder,tapeziere,verlege Teppichboden usw........):D
 
Also bei mir ist das so ein absolut stink normales marmeladen glas - 200g? 250g? so eines halt, wobei sich dein 3l glas tatsächlich eignen würde! :)
Technik muss nich unbedingt mit rein... vorausgesetzt du machst regelmäßige ww. Wenn noch pflanzen mit drin sind, musst du nicht mal zufüttern :D
 
Moin,

ein 200ml Marmeladenglas?!

Sorry, aber das ist doch wirklich ZU klein..


Ich halte meine in einem Gurkenglas, denke mal 3 Liter hat das. Ich mach mir schon manchmal Gedanken ob nicht selbst das zu klein ist.

Es steht auf der Fensterbank, Bodengrund ist zerstoßene Eierschale.

Ein bisschen Javamoos rein & als Futter Laub. Klappt super!

Wasser wird fast nie gewechselt, vielleicht alle 2 Monate. Ansonsten nur auffüllen.

LG
 
Also ich habe so eine große Bodenvase! Da gehen mindestens 5 Liter Wasser rein (da hab ich aufeghört die Liter zu zählen beim ersten befüllen) und die blauen PHS fühlen sich sehr wohl! Ich wechsle jede Woche das Wasser (ca 1-2 Liter)! Die Vase ist auch bepflanzt und die Schnecken vermehren sich auch! Technik ist keine drin/dran! Als Licht reicht das Tageslicht!
Aber ein Marmeladenglas würde ich schon als Tierquälerei bezeichnen!:eek::censored:
 
Hallo,

ich vermehre Schnecken für meine Helenas in 3 Glasvasen die im Bad auf der Fensterbank stehen. Eine kleinere eckig mit 1,5 Litern und 2 große eine rund eine eckig mit je 3,5 Litern. Meine Helenas leben in einem 10er Cube der im Büro auf meinem Schreibtisch steht.
 
Hallo,

und dann gibt es noch diesen wunderbaren beitrag von Lumachetta alias Hanni. ich darf hoffentlich zitieren: ... :yes:
@LaStega: :yes: Natürich darfst du. Ich fühle mich geehrt. :danke:

Ich bin auch überzeugt, dass manche Schnecken von unserer Klima, wie BS oder PHS, sich in techniklosen kleinen Becken wohl fühlen - wenn der ;) Rest auch stimmt! Aber:

1. Man muss eine minimale Raumberechnung machen. Ich rechne so: Wenn eine BS minimal ca. 150-250 ml Wasser braucht, könnte ich in einem 350 ml Marmeladenglas höchstens 2 erwachsene Tiere halten. Für eine erwachsene PHS rechne ich pi x Daumen 1 Liter. Wenn Nachwuchs kommt und wächst, muss ich weitere Behälter einrichten.

2. Entscheidend für mich ist nicht nur die Größe, sondern auch die Form des Glases. Ich habe zwar auch lange Zangen und Pinsetten aber meine Hand, meine Faust muss rein :) bis zum Boden! Meine Bekannten haben schon Kollektionen aus, von mir gekauften und ausgemusterten, schicken, klaren Vasen *g Im Laufe der Zeit habe ich nicht sehr tiefe aber breite, weite Öffnungen und Boden schätzen gelernt. Im Notfall, für kürzere Zeit nehme sogar meine großen, durchsichtigen Kunststoffkisten (die ich sonst für :) Wäsche aufhängen benutze). Flächere Becken sehen meistens weniger schön, elegant aus als die langen, engen Vasen aber:
- Ich kann mich auf dem großflächigen Boden besser einrichten (Futterstelle, Sepiaschale, Seemandelblatt, etc.)
- Irgendwie funktionieren flache Behälter besser. Vielleicht wegen dem Sauerstoffaustausch auf einer großen Fläche. Mir scheint so, dass die Schnecken, mindestens die PHS sich besser fühlen.
- Ich kann mit meinen Zangen höchstens bis 30 cm tiefe greifen.

Es gibt durchaus schöne, günstige, für unsere Zwecke geeignete Vasen auch, man muss sie ;) nur suchen.

Liebe Grüße
Hanni
 
Hallo,

greife das Thema nochmals auf.

Würde dsa auch mit Apfelschnecken funktiontieren? Ich meine ohne Technik nur mit Bodengrund und Pflanzen? Ich hätte noch ein kleines Becken rumstehen dass ich gerne dafür nutzen würde. Es hat so ca. 20-30 LIter. Ich würde da gerne die Eigelege reinmachen und sich entwickeln lassen und dann die AS großziehen.
 
hi,
ja klar kann das gehen aber AS brauchen eben 10 liter pro schnecke.
finde eine vase mit 15-20l die auch den anforderungen die hanni schon beschrieben hat erfüllt.
da kannst du eigentlich lieber gleich ein AQ kaufen
 
Zurück
Oben