Get your Shrimp here

Schneckenvase - techniklos

niklas96

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
1.282
Bewertungen
78
Punkte
10
Garneleneier
11.969
Hallo,

ich habe heute (m)eine Schneckenvase eingerichtet sie fasst ca. 2L.
Sie steht am Fenster eine kleine Blasi hats da reingeschafft :). Die Pflanze ist mir unbekannt. Ich hoffe dir Trübung legt sich....

P1010143.JPGP1010144.JPG

Pflanzen werden weiter aufgestockt :).
 
Nett :) Was hast du denn als Bodengrund drin?
Die Pflanze kenne ich auch nicht.
 
Hi Stefanie,

es ist ganz schlicht Sand. Das Wasser ist nun klar und ich habe noch Süßwassertang, Rotala rotundifolia und dieses komische Zeug nachdem ich dich letztens gefragt hab.
 
Hi,
sieht aus wie Nixkraut!
 
Hi Hermann,

ne Nixkraut kann ich ausschließen.
 
hast du jetzt doch den sand aus dem alten sandkasten genommen?
 
Dem Tang geht es in Wasser ohne Strömung nicht so gut, er kriegt irgendwann "Kalkflecke" (weiße Stellen) und braune Stellen.
Der asiatische Wassernabel dürfte sich halten, Rotala auch, Wasserfreund ginge auch.
 
Hi,

hast du jetzt doch den sand aus dem alten sandkasten genommen?

Ja, hab ich.

Dem Tang geht es in Wasser ohne Strömung nicht so gut, er kriegt irgendwann "Kalkflecke" (weiße Stellen) und braune Stellen.
Der asiatische Wassernabel dürfte sich halten, Rotala auch, Wasserfreund ginge auch.

Dann komt der Morgen raus und wird gegen was anderes getauscht.
 
Hallo,
heute gibt es neue Bilder :), sie sind zwar nicht heute geschossen aber dennoch aktuelle. Da ich gemerkt hab, dass die Pflanzen dort nicht so gut wachsen wie im Aquarium. Die PHS ist schon raus ich hab die da rein getan, ,in der Hoffnung sie erholt sich war aber wohl nix.

Hier die Bilder:
P1010154.JPGP1010156.JPGP1010157.JPGP1010158.JPGP1010159.JPGP1010163.JPG

Ich freue mich über eure Antworten.
 
Hi Niklas,

die Pflanzen müssen sich ja auch erst mal umgewöhnen. Und natürlich wachsen sie mit Tageslicht nur langsam. Die Arten, die du jetzt drin hast, sollten sich aber halten und auch noch etwas zulegen mit Wachstum.
 
Hi Stefanie,

dass denke ich auch :). Ich hoffe die wachsen dann auch an.
 
Hey Niklas,
wie gehts den Pflanzen denn mittlerweile? Haben sie sich gut eingewöhnt?
 
Hi woid,

also den Pflanzen geht soweit gut, wachsen tun sie langsam. Ich wechsel das Wasser immer mit dem Altwasser des Aquariums (1x wöchentlich fast alles). Es leben momentan 3PHS und eine BLS.
 
Hi ihr,

ich hab lang enichtmehr aktualisiert. Ich hab das Projekt Schneckenvase aufgegeben, da die Pflanzen nicht so richtig wollten. Also hab ich aus etwas Deko von Weinfurtner aus Bayern, dieses Aquarium gezaubert :) :D.P1010208.JPG
 
Oh, pass auf, daß dir der Fisch nicht eingeht ;)
 
Der Seestern ist pflegeintensiver...
 
Sehr hübsch *g* Ich wohne garnicht weit weg vom Weinfurtner und hab mir dort eine schöne Vase geholt.

Bei meinem Versuch der techniklosen Schneckenvase hat das Wasser nach kurzer Zeit zu stinken angefangen... Wasserwechsel hab ich wöchentlich 1x gemacht, jeweils 1/4-1/3 des Wassers und mit Aquariumwasser aufgefüllt. Ich hab das "Projekt Schneckenvase" zwischenzeitlich mal auf Eis gelegt, da ich den Platz sowieso für einen NanoCube gebraucht habe. Aber: nach meinem Umzug hätte ich wieder ein Fleckchen Platz und würds gerne nochmal versuchen.

Jetzt möchte ich von euch wissen: Stinken eure Vasen auch? Wenn nein: was macht ihr anders?
Bringts vielleicht was, so einen Sprudelstein reinzumachen (Oberflächenbewegung und so) oder lieber nicht, weil ich damit jegliches CO2 für die Pflanzen austreibe?

Danke,
Marina
 
Hi woid,

also mein Grund aufzuhören war ja, dass die Pflanzen nicht so wollten wie ich wollte.
Diese Glasdeko war früher in einer anderen Weinfurtner Vase, die war kleiner und jetzt dürfen sie in der großen leben :).
 
Hallo,

Jetzt möchte ich von euch wissen: Stinken eure Vasen auch? Wenn nein: was macht ihr anders?
Bringts vielleicht was, so einen Sprudelstein reinzumachen (Oberflächenbewegung und so) ...
Ehrlich? Ich denke, die meisten höheren als breiten Vasen mit engen Hälsen stinken im unteren Bereich. Aber es klappt schon einen netten Biotop in einer Vase einzurichten. Gut laufen flache, zylindrische, oben weit offene, größere Vasen mit sehr dünnen tierischen Besatz und kaum oder keine Fütterung. Die Pflanzen weniger aber die Schnecken würden einen Sprudelstein begrüßen. Aber wie sieht eine Vase mit Luftschlauch aus?
 
Zurück
Oben