Get your Shrimp here

schneckentransport

lexxi

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
154
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.225
habe in meinem garnelenbecken sehr viele .....zu viele......aber sehr hübsche rosa und blaue posthörnchen.
männe und arbeitskollegen haben im betrieb ein gut gepflegtes aquarium stehen, seltsamerweise ganz ohne schneckenbesatz ...noch nicht mal eine blasenschnecke tummelt sich da ( sind keine schneckenfressenden fische drin).
da sie nun gerne ein paar algenvertilgende schnecken hätten werde ich ihnen halt ein paar abgeben...womit wir zur meiner frage kommen:
die schnecken werden ja nicht verschickt sondern morgens von männe mitgenommen, ich müßte sie aber schon abends rausfangen. wie *lagere* und transportiere ich sie? glas mit wasser gefüllt? luftlöcher in deckel oder nicht nötig? oder in plastikbeutel?.......müssen ja nicht *transportgeschützt sein...
vielen dank schonmal,
liebe grüße, barbara
 
Wenn dein Mann vorsichtig ist kannst du die Schneckchen in einem Glas transportieren. Das Beste ist aber, wenn du sie wie Fische/Garnelen in einem Plastikbeutel transportierst. Wenn sie groß genug sind kannst du sie aber auch einzeln in feuchte Watte einschlagen und in ein Ü-Ei Döschen stecken. Da fallen sie dann in ihren Trockenschlaf und warten bis es wieder Wasser gibt. Aber wie schon gesagt. Eine Tüte mit Wasser und Luft ist sicher die beste Wahl.
 
Hallo Barbara,

wie schon kurz angesprochen wurde, verpakcst du sie am besten in ein Döschen.
Rausfangen und dann auf zB ein feuchtes Tempo oder Filterwatte legen.
Von oben dann wieder mit selbigem abdecken und zu den Deckel der Verpackung.
So kann dein Mann sie dann mitnehmen und ins dortige Aqua setzen.
 
Hallo Barbara,

ich weiß net ob es deutlich hier rauskam...NICHT IN WASSER transportieren..am besten auf ein nasses zewa und in ne tupper rein ;)

und dem mann sagen er muss die tupper wieder mitbringen ;)

grüßle
Natalie
 
Warum sollte man die Schnecken nicht in Wasser transportieren können? Ich hab schön öfter welche einfach in nem Glas zu nem Kumpel oder Kollegen mitgenommen und nie ein Problem gehabt.

LG
Christian
 
Hallo,

weil die meisten Schnecken nicht unter Wasser atmen können. Dazu müssen sie an die Wasseroberfläche gelangen.

Werden sie nun in einem Glas oder Beutel transportiert und es ruckelt viel, dann Fallen sie immer wieder von den Wänden herunter und können nciht atmen. Dauert dieser Zustand länger an, können sie dann ertrinken.

Außerdem "fallen" sie immer wieder im Wasser und Schlagen mit den Gehäusen an die Gefäßwand bzw. in einer Tüte gegeneinander. Das kann schwere Beschädigungen geben.
 
Das ist ja interessant, war mir neu! Bei TDS ist das aber nicht der Fall oder?
Ich hab regelmäßig welche im Außenfilter, die haben auf jeden Fall keine Möglichkeit Luft zu holen, allerdings sinds auch immer nur ganz kleine, aber sie leben!

MfG
Christian
 
nee das gilkt für TDS auch...
deswegen auch wenn man schnecken verschikct NIE in wasser sondern immer nur feucht!!
 
Hallo!

Also wenn die Schnecken nicht gerade tagelang unterwegs sind und es keine AS sind, dann geht das auch mit einem Kübel mit Wasser. PHS, BS und TDS halten das aus und ertrinken auch nicht, nur weil sie einige Zeit im Kübel verbringen. Wenn ich zu irgendwem Schnecken mitgenommen habe ist mir noch nie eine gestorben nur weil sie im Wasser transportiert wurde.

lg Petra
 
ja für ne kürzere zeit geht das auch mal..
aber man darf sie eben keinesfalls drin verschicken...

und wie auch erwähnt kann es trotzdem zu gehäuseschäden kommen wenn man sie im glas transportiert

gruß
 
danke für die antworten ..ich denke ich werde zewa und eine tupperdose nehmen.
ich berichte euch dann ob alle es überstanden haben ...wovon ich ja mal ausgehe.
noch ein schönes wochenende, barbara
 
Hallo,

wenn Schnecken im Wasser transportiert werden, besteht auch die Möglichkeit, dass sie sich an den eigenen Exrementen vergiften.

Natürlich ist das alles kein MUSS. Es kann auch gut gehen.
Ich hab auch schon mal 3 AS in einem voll Wasser gefüllten Gurkenglas bekommen und sie haben's auch überstanden.
Riskieren würd' ich aber trotzdem nix.

Lg Lunatic
 
so ...alle schnecken gut angekommen und fleißig im neuen aquarium.
nur die tupperdose hab ich erst heute wiederbekommen *zw*
schönen feiertag , barbara
 
Ohje, was wird denn hier behauptet?

Turmdeckelschnecken atmen durch Kiemen, also sehr wohl unter Wasser! Spitzschlamm-, Posthorn- und Blasenschnecken hingegen gehören zu den Wasserlungenschnecken, weil sie normalweise in schlammigen Gebieten leben, also auch ohne Wsser atmen können müssen. Jedoch erfolgt die Atmung nur selten und zu einem sehr geringen Teil über direkten Kontakt mit der Luft.
Es überwiegt der Gasaustausch über die Haut und eine in der Mantelhöhle ("Lunge") gelegene sekundäre Kieme (auch Pseudokieme oder Hilfskieme genannt). Diese sekundäre Kieme - ein lappenförmiger Fortsatz - ragt bei aktiven Tieren oft aus der Mantelhöhle heraus. (wikipedia)

Einen Transport im Wasser steht also nichts im Wege, im Gegenteil ist dieser sogar schonender, wenn es sich um kurze Strecken handelt. Das Einwickeln in feuchtes Zewa macht nur bei Versand Sinn, bzw. wenn der Transport mehrere Tage dauert.
 
egal wie ...es handelte sich um posthörnchen und ein paar blasenschnecken die ich dazwischengepfuscht habe ( sie haben sich doch beschwert daß sie keine schnecken haben ..laß die blasenschnecken mal loslegen *grins*)
die hauptsache ist ...alle sind lebend angekommen *freu*
liebe grüße, barbara
p.s. turmdeckelchen hab ich nicht rausgerückt ...meine vermehren sich nur langsam ...die brauch ich mal noch alle selber.....
 
Zurück
Oben