Get your Shrimp here

Schneckentransport + Zweitägiger Zwischenstop

Jessica

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
672
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.290
Hallo!

Wir möchten meinem Cousin für sein Aquarium einige unserer Posthörner abgeben.

Nun ist es aber so, dass wir 250 km von ihm entfernt wohnen und heute zu meinen Eltern in dessen Nähe fahren. Also stünde den Schnecken heute eine 2 stündige Autofahrt bevor.

Danach sind sie erst mal bei meinen Eltern (ohne Aquarium). Wir kommen aber erst am Samstag zu meinem Cousin (da er unter der Woche außerhalb arbeitet). Bis dahin müssten sie - wo auch immer - bleiben...

nun meine Frage:

soll ich sie zum Transport (im Auto) nur in ein nasses Taschentuch wickeln, daheim dann in ein kleines Behältnis mit AQ Wasser geben, bis sie am Samstag umgesiedelt werden?
Soll in das Behältnis Futter, oder reicht ein bisschen Moos?

oder sollen wir das ganz lassen und lieber mal per Post schicken?
 
Hallo Jessica,

pack sie einfach in feuchtes Zewa,für die Autofahrt,wenn Du bei Deinen Eltern bist würde ich sie in einem Eimer oder Schüssel legen mit nem bisschen Moos.
Füttern würde ich ganz wenig,evt nur nen Stück Gurke,dann bei Bedarf das Wasser erneuern,das wird bis Samstag kein Problem sein,selbst ohne Futter stehen die das durch.

MfG Sanne
 
ok, super, danke!

werd ich dann so machen - hab sie jetzt gefüttert, damit mal ein paar Schnecken auf einem Haufen sind und ich sie einfacher rausklauben kann :D
 
Grüss dich Jessica
vielleicht hast du ja noch nen Popcorn Eimer oder etwas ähnliches mit Deckel,da etwas Aquariumwasser rein,so sollten das die Schnecken einige Tage gut überstehen,wenn ihr angekommen seid,kannste ja den Deckel entfernen und etwas Brennnessel oder ein Laubblatt rein geben
lg Monika
 
Es würde auch ein Marmeladenglas z.B. gehen. Das hat man dann doch eher zu hause als einen Popcorneimer *g*. :D
 
also ich hab sie jetzt ja schon rausgefangen und in einem kleinen Behälter mal drinnen, noch mit dem Futter, mit dem ich sie angelockt hab...

Ich habe so kleine Plastikbecher mit Deckel, da könnt ich sie "daheim" dann reingeben. Tuts ein Seemandelbaumblatt auch? hab gerade keine Laubblätter zur Hand...

Und Brennessel findet man in der Stadt sehr schwierig, wenn sie nicht mit Hundepi**e voll sein solln.
 
Mit einem SMB-Blatt kannst du nichts verkehrt machen. Wobei ich nicht weiß ob es sich als Futter eignet, da es doch recht grob und dick ist....
Aber reingeben kannst du es auf alle Fälle.
 
ja ansonsten muss ich halt noch nach brauchbarem Laub suchen, an dem solls nicht scheitern!

außerdem sind sie ja eh jetzt gefüttert worden
 
Das werden sie auf alle Fälle überleben ^^

Hatte mal kurzfristig PHS in einen Eimer umsiedeln müssen und da war nur Kies und eine Pumpe drin. Die waren 1 Woche in dem Eimer. Habe nur hin und wieder mal eine Prise Fischfutter reingegeben und die Schneggis hatten sich sogar vermehrt ^^
 
ja Filter haben wir gar keinen, das ist ja das große Problem.

Und da sieht man mal, wieviel die ka*ken. Hab sie grad mal eine Stunde rausgegeben und der Behälter ist voll von dem Zeugs :D
 
alle Schnecken, bis auf eine BS, haben die Autofahrt gut überstanden :)
 
Huhu,

sehr erfreulich :)

Aber einen Punkt möchte ich trotzdem mal ansprechen.

Ist es nicht so, dass manche Wasserschnecken zur Wasseroberfläche müssen zum atmen?

Deswegen empfiehlt sich der Transport in Wasser nicht, da stetiges Wackeln der Schnecke bei der Atmung Probleme bereiten kann.

Hab ich das so richtig verstanden oder hab ich mir da Unfug gemerkt?

LG
 
Hi Devil,

nee, das ist schon richtig.
Lungenschnecken können bei Geschaukel förmlich ertrinken.

Cheers
Ulli
 
alle Schnecken (bis auf die eine Blasenschnecke) haben den Umzug gut überstanden und fühlen sich im neuen AQ sehr wohl!

wir haben sie einen Tag später nochmal besucht und alles passte

danke für eure Hilfe!

:D
 
Hallo,
ich hätte auch eine kurze Frage zum Transport/Versand von TDS. Hoffe ich darf hier schreiben:D
Und zwar möchte ich vier Stück versenden. Ich hab meine ersten Schnecken in einer Tüte mit Wasser bekommen und wollte das eigentlich auch so machen. Aber nun hab ich beim googlen und hier eben gelesen, dass man das nicht machen soll. Bei den TDS auch nicht, sind das auch Lungenatmer?
Also lieber in eine Dose oder Plastikpackung mit feuchtem Zewa drin und noch eine Lage auf den Schnecken? Sollte man denn nun auch noch ein Heatpack nutzen oder ginge auch reichlich Styropor und einer Flasche mit warmen Wasser?
Lg
 
Hi Ann Katrin,

;) also in wasser lieber nict versenden..das wird auch ziemlich eisig bei diesen temperaturen..
pack sie in eine kleine dose mit nem feuchten zewa. dann viel polster-dämmmaterial rum..
heatpack muss man vorsichtig sein, dass es auch nicht zu warm wird, oben in den karton dann paar löcher machen, HP ganz unten rein, schnecken nicht direkt drauf..
flasche mit warmen wasser hält nur ca 2-3 std warm, kannst dir also auch sparen..

grüße
Natalie
 
Ok, danke dir.
Soll ich denn zwei Lagen feuchtes Zewa in die Schachtel tun, also Zewa-Schnecke-Zewa? Und sollen da auch kleine Löcher rein oder lieber nicht?
LG
 
Zurück
Oben