Get your Shrimp here

Schneckenstreik !! :-/

Hi Corinna,

ich hab pro Becken jeweils 2 und 3 Schnecken eingesetzt. Ich habe auch gerade die Heizer installiert und werde mal bis morgen schauen. Spirulina habe ich leider 'noch' nicht zur Verfügung. Algen sind in allen Variationen genug vorhanden für die paar Schnecken. Kann man die auch eventuell anders locken ? Also anderes Futter meine ich ?

Aber ich denke die haben leider den Transport nicht überstanden. Wie gesagt. Trotz Wärmekissen war das Wasser wirklich extrem kalt. Wurde mir zumindestens so mitgeteilt da ich das Packet nicht persönlich entgegen genommen habe.
Aber auch andere Schnecken aus dieser Bestellung (nicht für mich), nämlich Apfelschnecken bewegen sich seit Lieferung überhaupt nicht.
Da werden wir wohl mal beim Shop vorstellig werden müssen :(
 
Hi Sebastian,
mein Tipp: nichts überstürzen und weiter warten. Schnecken können schonmal rumzicken wenn es darum geht sich an neue Becken zu gewöhnen. Grad bei größeren Schnecken (apfelschnecken) habe ich schon erlebt dass das Tier sich mehrere Tage nicht vom Fleck bewegt. Gemeine kahnschnecken und auch die Rennschnecken (gleiche Familie) schließen ihr eigenes Wasser ein wenn der Deckel zu ist. Wenn die neuen Wasserwerte stark abweichen kann es auch hier länger dauern bis die Tiere sich nach draußen wagen. Einfach in Ruhe lassen und hoffen dass die Kälte den Tieren nicht geschadet hat. Viel machen kannst Du eh nicht. Auch Futter hinlegen bringt nix wenn die Rennschnecken frisch importiert sind. Sie kennen nur Aufwuchs und werden sich erst einmal daran halten.
 
Hallo Janina,

leider nicht. Ich habe Sie wieder aus den Becken entfernt, da ich eine Vergiftung des Wassers im Todesfall vermeiden wollte. Die Schnecken bewohnen nun ein 2 Liter-Glas mit AQ-Wasser was täglich erneuert und auf 24 Grad gehalten wird. Alle Schneckenhäuser sind immer noch fest verschlossen. Auch riechen die Schnecken nicht sonderlich unangenehm. Also von 'Stinken' sind sie weit entfernt. Ich habe es mit überbrühter Gurke, Spirulina und Grünalgen versucht. Nichts konnte Sie dazu bewegen sich auch nur einen Millimeter zu bewegen.

Ich denke also das Sie es nicht geschafft haben. Schließlich ist die Lieferung nun beinahe 2 Wochen her :(
 
Leider hab ich keine Ahnung, wie lang Rennschnecken sich ohne Nahrung eindeckeln können. Sonst hätte ich jetzt Pompoms geschwungen und Durchhalteparolen gebrüllt.
 
Ich glaub, ich hab vorgestern auch eine verloren. :( Sie lag, versteckt im Häuschen, neben dem großen Stein. Ich hab sie dann auf den Stein gesetzt, da blieb sie bis heute regungslos liegen. Heute lag sie wieder neben dem Stein, aber auf dem Rücken. Denke, dass eine andere sie runtergeschubst hat.

Sie stinkt nicht, zeigt aber keine Reaktion. Habe sie nun in die Pflanzenpfütze gesetzt, mal schauen, was wird...
 
Das ist schade. Ich drück dir und dem Renner natürlich die Daumen.
Meine habe ich nun heute morgen endgültig entsorgt :( Absolut keine Regung bisher.
Trotz täglichem Wasserwechsel (aus dem Becken) in einem kleinen Behälter hat sich dieses innerhalb eines Tages getrübt. Gestunken hat nichts, aber angenehm gerochen hats eben auch nicht.
 
Zurück
Oben