Get your Shrimp here

Schneckenproblem...

Rabbl

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.571
Hallo
in meinem 54l aq befinden sich 11 zwerg corys und ne hand voll tigergarnelen. Leider auch ziemlich viele Blasenschnecken.
Also gegen so ein paar von denen hab ich ja nichts, aber es sind mittlerweile echt viele!
Jedes mal beim wasserwechsel sammel ich und hole immer so 20 stück raus. Die ganzen Pflanzenblätter hängen aber immer wieder voll laich und ich werd die viecher so einfach nicht los... :mad:
Das mit dem weniger füttern ist sone sache... die garnelen und welse fressen ja hauptsächlich vom boden, sehr zur freude der schnecken, welche sich dann auf die futtertablette oder das garnelenfutter stürzen. Weniger füttern ist schlecht, da die zwergcorys ja ihr futter brauchen und gerade die hastatus fastenntage ja nicht so gut vertragen sollen, weil die so aktiv sind.
Es ist nicht so, dass ich den ganzen boden voll futte mache, das ist in kurzer zeit auch schon aufgefressen.
Soll ich es bei einer futtertablette für die welse belassen und das garnelengranulat nur ab und zu mal füttern? Ich habe angst dass die corys dann verhungern, die fressen das garnelenfutter auch gerne.

Was kann ich gegen die schnecken machen, als die jedes mal beim wasserwechsel abzusammeln? :rolleyes:
LG Rabbl
 
Grüß Dich,
gegen die Schencken wirst Du, neben dem Absammeln nichts machen können (ich schließe einfach mal Funktionstiere wie Raubschnecken uÄ aus), wenn Du die Fütterung nicht zurückfahren kannst / willst. Die Schnecken vermehren sich nun mal proportinal zur Futtermenge.

Thomas
 
So wie Du das Problem schilderst, würde ich auf Garnelenfutter vorerst verzichten. Die Garnelen werden in einem 54-Liter-Becken auch so ihr Futter finden, zumal Du vermutlich - wie die meisten - auch den Welsen bereits mehr gibst, als sie benötigen. Hinzu kommt Aufwuchs etc. Soweit die Schnecken ein mögliches Überfütterungsproblem anzeigen, könnte es sich lohnen, den Nitratwert zu kontrollieren.

Keinesfalls solltest Du versuchen, das von den Schnecken gefressene Futter für die Fische auszugleichen. Ich habe zwar mit c. hastatus keine Erfahrungen, sondern pflege etwas größere Panzerwelse (c. julii), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein hungriger Wels ernsthaft durch eine Blasenschnecke vom Fressen abhalten lässt.

Vielleicht kannst Du dem Ganzen aber auch etwas positives abgewinnen: Blasenschnecken sind nämlich eigentlich ebenso nützlich wie attraktiv. Könntest Du sie nicht als Bereicherung empfinden?
 
Das mit der Raubschnecke is immer sone Sache.... Ich finde die TIere super interessant und habe sie mir deshalb geolt, natürlich ist die Schneckenbekämpfung ein willkommener Nebeneffekt, aber es sollte eben nur ein Nebeneffekt sein und nicht der Hauptgrund der ANschaffung.... Man muss natürlich auch bedenken, dass die die Blasenschnecken evtl. plattmachen und dann brauchen die trotzdem noch was zum futtern. Ich hab deswegen ne Blasenschneckenzucht im 30er Cube, da dürfen die Blasenschnecken ihrer Arbeit nachgehen und sich vermehren und im 112er warten die Helenen auf Futter :hehe:...

Aber als reines Nutztier würd ich sie nicht empfehlen...
 
Vielleicht kannst Du dem Ganzen aber auch etwas positives abgewinnen: Blasenschnecken sind nämlich eigentlich ebenso nützlich wie attraktiv. Könntest Du sie nicht als Bereicherung empfinden?

naja, wie gesagt, gegeb ein parr hab ich ja auch nichts einzuwenden, aber es sind halt so viele, dass das becken total "ungepflegt" aussieht, weil alles voller schnecken und laich ist...
ich werde das garnelen futter also weglassen und nurnoch die welse mit ihren futtertabletten füttern.
habt ihr tipps zum absammeln?
bei der gurke habe ich etwas angst, dass die das wasser zu stark belastet oder so.
LG
 
Im Handel habe ich nach Art einer Reuse konstruierte Schneckenfallen gesehen. Das ließe sich wohl mit geringem Aufwand auch selbst herstellen. Ansonsten kannst Du mit schwer löslichen Futtertabeltten, Brennesselsticks o.ä. arbeiten. Die Gefahr der Wasserbelastung würde ich nicht überbewerten, weil sich der Köder ja nicht im Wasser zersetzen soll, sondern mit den anhaftenden Schnecken entfernt wird.
 
Hi Rabbl,

Gut bewährt hat sich bei mir eine kleine Glasschale, die du auf den Kies legst. Dahinein legst du das Lockfutter, z.B. Futtertabs. Die Schnecken sind viel leichter mit der Schale zu entfernen und Futter gelangt nicht in unnötigen Mengen in den Bodengrund.
 
Hallo Rabbl,

ich nutze meine Blasenschnecken als Futter für die Tiger. Schneckenmatsch kommt super bei den Tiger an. Sobald meine Pinzette im Wasser erscheint greifen die "Raubtiere" an. ;)
 
Hallo Rabbl!

Gegen die Schnecken helfen Gurkenscheiben wunderbar! Leg einfach eine Scheibe ins AQ und warte, bis sie sich alle (viele) darauf gestürzt haben.
Gurke mit Schnecken rausnehmen und weg damit (oder zu mir schicken) ;-).
Hat in meinen grossen Becken damals wunderbar funktioniert!!! Das Wasser wurde keinerlei beeinflusst.

LG
 
Ich habe das auf mal mit der Gurkenscheibe gemacht und sie dann samt Gurke raus geholt. Es gibt auch Süßwasser Kugelfischhalter die sich sehr über Schenckenspenden freuen da die Kugelfische sich von den Schnecken ernähren nur haben die Fische dann ein problem wenn es keine Schnecken mehr gibt.;) Vielleicht leiht dir ja auch jemand eine Raubschnecke die frisst deine Schnecken auch auf.
 
Zurück
Oben