Get your Shrimp here

Schneckenplage im Nanoaquarium

KiteKathy

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2010
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.925
Schneckenplage im Nanoaquarium

Hallo,
ich habe ca. vor 2-3 Wochen zwei neue Pflanzen in mein Nanoaquarium (30Liter) eingesetzt, eine Liliaeopsis Novaezelandiae und eine Hydrocotyle Leucocephala.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen entdeckt das ziemlich viele kleine Schnecken in meinem Aquarium rum kriechen.

(Sie sehen so aus wie die unten im Link nur noch um einiges kleiner)

Was kann ich dagegen tun????
Fressen Garnelen diese kleinen Schnecken evtl.???
Habe momentan Hummelgarnelen und Red Fire Garnelen drinne.

Ich weiß das Schmerlen Schneckenprobleme beseitigen können allerdings wäre da die Gefahr wohl viel zu groß das diese auch die Garnelen fressen würde und außerdem wäre das Becken wohl auch zu klein =/.

Ich muss dazu sagen das ich die zwei Pflanzen wirklich lange bevor ich sie eingesetzt habe gewässert habe aber Schnecken sind ja sehr hart neckig ^^



http://i40.tinypic.com/2q824hu.jpg
 
das sind blasenschnecken
die hab ich auch ohne ende

ich sammel die wenn sie etwas größer sind immer raus
und einige haben ja fische die die fressen, die freuen sich
immer über lebendfutter

die nelis fressen so weit ich weiß keine schnecken - ausser sie sind tod ! (also die schnecken)
 
Ja,das sind Blasenschnecken:)
Ich habe davon im moment auch eine Plage.Gelege(Eier) kannst du einfach abwischen und in Müll packen,die werden nicht mehr groß;)
Lebendfutter ist ne gute Idee.Wenn du noch irgendetwas wissen willst schau mal auf diesem Link:http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=145198

Da wurde fleißig dikutiert wie man denn nu die Blasis entfernen sollte.Ich denke das sollte dir helfen;)Bei mir tummeln sich viele kleine Blasis aber neue Gelege kommen jetzt nicht mehr,das legt sich nach ner Zeit.
 
Oh weh.

Hab auch durch pflanzen die Schnecken eingeschleppt. Ich gehe denen mit einen Luftschlauch zur Pelle und Saug die ab ( geht am besten ) in einen kleinen Becher rein und dann ab in das 12 er Becken.

Die hat man nie zum letzten mal gesehen.:D


Edit: Zwergkugelfische fressen Schnecken auch. Aber nur anschaffen um die weg zu bekommen ist denke ich nicht die Lösung. Hab schon darüber nach gedacht mir so einen Fisch zu holen in mein 54 er, aber ??? naja, auch wegen der Befürchtung das die meinen Nelen killen lass ich es lieber. Ich sammel die dann doch ab.
 
Du kannst dir eine Schneckenfalle bauen oder die Schnecken absammeln.
 
guck mal ob du die ne raubschnecken besorgen kannst
 
weniger füttern und die Schnecken"plage" erledigt sich von alleine...
Blasenschnecken vermehren sich nur dann unkontrollierbar, wenn sie zu viel Futter finden. Ich hab momentan sogar fast schon Schneckenmangel ... dann lasse ich es manchmal sogar drauf ankommen und setz ein paar in ein 12l Becken wo ich gut zufüttere... Ich finde eine gesunde Anzahl auch der "ordinären" Schnecken in meinen Becken wichtig. Da kommt nichts unbemerkt um... Spätestens am Schneckenhaufen sieht man dann wo was modert...

Im Zweifelfalle - ist aber nichts für zartbesaitete Gemüter - die Schnecken zerdrücken, dann nehmen die Garnelen sie richtig gerne an (aber nicht zuviel, das ist für Garnelen wie Sahnetorte für uns... schmeckt gut, zuviel macht auf Dauer aber krank...)

Gruß,
Croydon
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten =)
Ich denke mal ich werde das Füttern erst mal reduzieren und wenn sie größer sind einen Teil raus holen.
Und einfach mal abwarten was noch passiert
 
Hi!

Also wie schon oft hier im Forum geschrieben. Schneckenplagen lassen sich nicht damit beseitigen indem man ständig Schnecken tötet oder fressen lässt. Sie sind ein natürlicher Indikator dafür, dass im Aquarium zu viel Nahrung angeboten wird und sie kümmern sich darum, dass nicht der ganze Dreck das Wasser kippen lässt.
Ergo sie sind nur dann zu viel wenns viel Futter gibt und dann sind sie auch nützlich!

Du musst an dir arbeiten damit du die Schnecken"plage" unter Kontrolle bekommst.

LG
 
Ich hab ein ähnliches problem doch bei mir haben die schnecken einen hinten abgerundeten panzer aber die gleiche frage diese schnecken fresen jedoch meine red fire garnelen
 
Also Schnecken fressen normal keine Garnelen außer sie sind tot.
Kannst du ein Foto deiner Schnecken zeigen?
 
Posthörner fressen definitiv keine lebenden Garnelen. Wie sollen die das denn schaffen? Hinter den Garnelen herrennen? Allerdings vernichten sie schonmal tote Tiere. Sind halt die Putzkolonne des Aquariums.
 
ok hab ich mich wohl versehen
aber sonst noch eine andere frage kann man krebse bereits im 30l AQ halten
 
Zurück
Oben