Get your Shrimp here

Schneckenplage im Garnelenbecken

zell.2007

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.139
Hallo zusammen bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiderhelfen.
Habe in meinen 110 liter red bee k4 zur pflege nur leider habe ich nach neuen Pflanzenkauf vom Aquaristikladen nach ca 2 wochen 100rte von kleinen Schnecken(keineSpitzturm) im aq:( habe schon raubschnecken 5stk drin nur leider interessieren sie sich halt überhaupt nicht dafür was kann ich auser raubschnecken noch machen??
 
Kommt drauf an wie groß die Menge ist, ich hab auch Raubturmdeckelschnecken bei mir eingesetzt und nach längerer Zeit wurden es immer weniger Schnecken. Vielleicht solltest du noch 2 oder 3 Stück dazu setzen. Viel Glück
 
Kommt drauf an wie groß die Menge ist, ich hab auch Raubturmdeckelschnecken bei mir eingesetzt und nach längerer Zeit wurden es immer weniger Schnecken. Vielleicht solltest du noch 2 oder 3 Stück dazu setzen. Viel Glück


Nee lieber nicht. Die vermehren sich auch so gut genug und irgendwann ist keine Futterschnecke mehr da ;)

Geduld, die gehen von selbst wieder zurück, wenig füttern und gut ist, den Rest erledigen wohl die eingesetzten RTDS.

LG
 
Nee lieber nicht. Die vermehren sich auch so gut genug und irgendwann ist keine Futterschnecke mehr da ;)

Geduld, die gehen von selbst wieder zurück, wenig füttern und gut ist, den Rest erledigen wohl die eingesetzten RTDS.

LG


Also ich hab meine schon lange und ich hatte noch keinen einzigen Nachwuchs von RTDS ...
 
Hi,

du kannst sie auch per Hand absammeln.....:hehe:
 
Und dann aber bitte an Kugelfischbesitzer oder so geben, die freuen sich.

Aber nicht irgendwo in der Ecke vergammeln lassen oder so :faint:

LG
 
Hallo,

ich habe hier zwei "Anentome Helena", die regelmäßig von Becken zu Becken wandern.

Hier mal ein Bild:
A-helena-Raubschnecke-k.jpg


Sehr hilfreich bei Schneckenplagen ...

gruß
micha
 
Und dann aber bitte an Kugelfischbesitzer oder so geben, die freuen sich.

Aber nicht irgendwo in der Ecke vergammeln lassen oder so :faint:

LG

Und hier meldet sich einer, der gerne Tellerschnekcen, Blasenschnecken und Posthornschnecken abnimmt.

Grüße.
 
Hallo!

Raubschnecken fressen erst mal alle anderen Schnecken. Aber nach langem warten fressen die auch deine TDS. Allerdings sind 5 Stück zu niedrig angesetzt, um der Plage SCHNELL Herr zu werden...


Gruß Frank
 
Hallo,

darf ich mal die Frage einwerfen was mit den Helenas passieren soll, wenn die Plage dann beseitigt ist? Ich halte absolut gar nichts davon Tiere wie Kugelfische oder Helenas einzusetzen nur um ein Problem zu beseitigen.
 
Helenas vermehren sich nichts so schnell wie andere TDS.
Wenn keine tierische Nahrung mehr im Becken vorhanden ist, gehen die Helenas nicht ein!
Weiterhin findet man für den Helena-Nachwuchs Abnehmer :-)

Gruß Frank
 
Zurück
Oben