Get your Shrimp here

Schneckeneier?oder was ist das....

Sonja25

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.581
Hallöchen ihr Lieben.....
..könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist (leider kein Bild): hab kommische runde kleine Gebilde in meinem Nano, sind durchsichtig mit kleinen weißlichen Punkten drin. Die sind an der Scheibe, in den Pflanzen und Höhlen angeheftet und sind ca. 5mm groß (Durchmesser). Hab davon bestimmt 5 so ne Kugeln im Becken. Ich hab die Vermutung das es Schneckenlaich ist, aber hab so was noch nie gesehen,deshalb keine Ahnung. Von meinen Geweihschnecken ist das jedenfalls nicht also wenn meine Vermutung stimmt dann kann es nur von den Blasenschnecken kommen.....vielleicht lieg ich aber auch völlig daneben.
für eure Antworten schon mal vielen Dank

grüße sonja
 
Danke Peter
da hab ich nichts gefunden was so aussieht, da auf der Seite war unten zwar eine Blasenschnecke abgebildet aber nicht deren Laich
noch einen Tipp?
Oder hat zufällig jemand ein Bild von Blasenschnecken Eiern?:confused:
 
danke für deine Hilfe Peter,
also es sind Blasenschnecken Gelege ganz eindeutig....und wie viele:o...ja ich weiß bin selbst dran schuld: zuviel gefüttert:mad: naja dann werd ich mal n paar entfernen, ab in die Vase mit euch:P
 
Und von welchen Schnecken ist dieses Gelege? Möchte nämlich mal wissen, was ich da für Dinger drin hab

wuermer2.jpg
 
Hi,

das sieht aus wie Eier von Schnauzenschnecken.
Was für Schnecks hast du denn im Becken?

Cheers
Ulli
 
Grade das frage ich mich ja auch was das für welche sind ;) Wir haben Anfang des Jahres fürs Gesellschaftsbecken Pflanzen bekommen und da waren wohl Eier dran und die sind geschlüpft. Wg. Algen haben wir die dann ins Nano getan - aber wie gesagt: null Plan was das für welche sind. Die Gehäuse sind jedenfalls von denen dunkelgrau, fast schwarz, marmoriert und sie sind ziemlich klein, Gehäuse ca. 5-6 mm groß würde ich mal sagen. Wollte demnächst, wenn ich meine Würmer los bin, PHS einsetzen.
 
Hi Sabrina,

schau mal nach Bithynia tentaculata beziehungsweise Bithynia leachii.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,
ja genau so eine scheine ich da zu haben. Dankeschön :)
 
Die sind wunderschön... Mag ich sehr gerne, die Schnecks.
Welche hast du denn, die mit dem etwas länglicheren Gehäuse, oder die, die aussehen wie Miniatur-Apfelschnecken?

Cheers
Ulli
 
Die, die wie mini-Apfelschnecken aussehen. Die vermehren sich nur leider wie die Pest, hab gestern schon 30 Zwerge rausgefischt. Die Biester legen ja überall ihre Eier ab :(
 
Oooooh, Bithynia leachii... *sabber*
Bevor du sie irgendwie entsorgst, schick sie mir!!!

Cheers
Ulli
 
Hi,

hab gerade eben was in meinem neu eingerichteten Becken entdeckt.
Was ist das genau?

Hab eine einzige Adult Blasenschnecke und eine einzige Geweihschnecke.


Danke schon mal
Dominik

Edit:

Hab noch ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_6181.jpg
    IMG_6181.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 47
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 23
Hi,
das müsste ein Gelege der Blasenschnecke sein.

Viele Grüße
Peter
 
Sind Blasenschnecken Zwitter?

Weil wie gesagt, ich hab nur eine einzige drin und das schon länger.

Gruß
Dominik
 
Hallo Dominik,

ja, Blasenschnecken sind Zwitter und auch zur Selbstbefruchtung fähig.
Eine einzelne Schnecke reicht also, um sich fortzupflanzen.

Viele Grüße
Peter
 
Ah ok. Vielen Dank.

Dann werde ich die eine mal aus dem Becken holen. Will da keine solche drin haben. Was aber eh wieder passieren wirt.

Gruß
Dominik
 
Eingeschleppt durch zugekaufte Pflanzen, passiert wohl jedem mal, auch mir. Hab 2 Raubschnecken im Becken und die fressen ab und zu mal eine Blasenschnecke.
 
Ich bin da anderer Meinung. Das Gelege von Blasenschnecken ist eher Sackförmig mit ganz vielen Eiern drin, das Gelege von PHS flach, die Eier nebeneinander.Außerdem schillern die PHS-Gelege auch bei mir bläulich (obwohl sie dan gelblich sind, wenn man sie aus dem Wasser nimmt). Aber aus Ermangelung an PHS muss es wohl von der Geweihschnecke sein :D

PS. Dann kannst du sie rausmachen, denn diese brauchen Brackwasser für die Entwicklung.
Blasenschnecken können sich im Übrigen asexuell vermeheren, d.h. sie benötigen gar keine andere Schnecke, um erfolgreich Nachkommen zu erzeugen.
 
Zurück
Oben