Get your Shrimp here

Schneckenegel?!

BjoeHrn

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2008
Beiträge
66
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.185
Hallo liebe Garnelen Freunde!

Hab seit vorgestern 5 dieser Egel aus meinem Becken gezogen :-(. Sind ziemlich "fest" und kleben förmlich an der Scheibe...
Einen habe ich gestern von meiner Geweihschnecke abgezogen... *igitt*

attachment.php


Leider sieht es in meinem linken Nano Cube schon nach einem Schneckenfriedhof aus :-(. (Ich habe zwei Cubes mit einem U und einem Außenfilger zusammengeschlossen). Auch im rechten Becken sind schon zwei tote TDS-Babys. Bild

Jetzt habe ich vorhin bei meinem Posthornschnecken so einen komischen "schwarzen Fleck" im Gehäuse entdeckt - ist das ein Parasit?

attachment.php



Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Posthornschnecken ständig an der Oberfläche sitzen. Liegt das daran, dass ich im Moment eine Kahmhaut habe - ist eine ölig schimmernde - im Internet stand das diese wohl aus Eisenbakterien besteht und diese gern von den Posthornschnecken gegessen werden.

attachment.php



Am Sauerstoffmangel kann es nicht liegen, denn meine Garnelen halten sich gern auf dem Boden auf :)! Auch im linken Becken was keine direkte Oberflächen Bewegung hat geht es den Garnelen gut.

Was kann ich gegen diese Egel tun? Und sind meine großen Posthornschnecken betroffen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Sonntag noch!
 

Anhänge

  • schneckenegel.jpg
    schneckenegel.jpg
    114 KB · Aufrufe: 59
  • leere_gehäuse.jpg
    leere_gehäuse.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 8
  • posthornschnecke_parasit.jpg
    posthornschnecke_parasit.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 55
  • posthornschnecken_oberfläche.jpg
    posthornschnecken_oberfläche.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben