Get your Shrimp here

Schneckenegel oder doch Planarien??

Jessy1984

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mai 2016
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.318
Hallo,
ich habe in meinem 20er Cube kleine weiße ca. 1-2mm große Würmer an der Aquarienscheibe.
Meine Befürchtung war Planarien und habe hier direkt eine Planarienfalle gekauft und mit roten Mückenlarven besetzt über Nacht eingebracht.
Am nächsten Tag habe ich aber keine dieser Würmer drin entdecken können.
Mir ist aufgefallen, dass die Würmer tagsüber kaum zu sehen sind, sobald morgens das Licht angeht kleben sie noch in großen Gruppen an der Scheibe. Danach sind sie fast alle verschwunden.
Ich habe auch fast wöchentlich eine tote Red Bee und keine Ursache dafür gefunden. Zumal 2 Bees nun tragen. Da können die Wasserbedingungen doch gar nicht so schlecht sein.

Meine Frage:
Könnten es Planarien sein?
Wenn ja, was kann ich noch machen?
Was könnte es noch sein und was bedeutet es für mein Becken?

Daten zum Aqarium:
▪20L Nano Cube
▪HMFilter
▪ Beleuchtung Leddy Aquael Sunny
▪Düngung 1/3 Streifen Kramer DRAK Stripe Langzeitdünger
▪alle 4 Tage 40% WW
▪Besatz: 11 Red Bees (2 tragend)
7 Sakuras ( 1 tragend)
1 Rennschnecke
▪Fütterung 1x tägl. 1 Messlöffel "Life"
Ab und an 1 Brennesselblatt. Durchgehend ein Stück Seemandelbaumblatt. Hin und wieder mal EbiTengu oder Mineralfutter. Seit ich "Life" gebe aber kaum noch
▪Mineral Balls sind eingebracht
▪Wasserwerte: KH 1, GH 6, Nitrit 0, Nitrat <10, PH 6,4
▪Söchting Oxidator mit 6% Lösung ist eingebracht.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Möchte ungern, dass die mini RedBees direkt nach dem Schlüpfen kaputt gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160626-123033.png
    Screenshot_20160626-123033.png
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • 20160626_123221.jpg
    20160626_123221.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Hi Jessy,
Für mich sieht das nach Scheibenwurm aus.
Und die sind ungefährlich.
Täglich füttern brauchst du nicht. Denn zuviel Futter belastet das Wasser.
Ich füttere 2-3 mal die Woche und dann immer sehr wenig.
Ich hab immer Eichen-, Buchen-, Seemandel-, und Walnusslaub im Würfel und dort finden die Garnelen immer was leckeres.
Wenn du das Futter reduzierst müssten auch die Scheibenwürmer weniger werden.
 
Also ich füttere ja vom Garnelen Tom "Life" das soll jeden Tag 1 Messlöffel auf 10-15 Tiere 1-2x tägl. gefüttert werden. Das ist so ein Pulver was die Microfauna ernähren soll, also indirekt auch die Garnelen.
Ich gebe es nur 1x tägl.
Also das dann noch reduzieren?
 
Bei den Schneckenegeln passt die Größe und Fortbewegung nicht so, was mich verunsichert hat. Sie ziehen sich wirklich wie miniSchnecken über die Scheibe, nicht wie eine Raupe.
 
Hallo,

ich seh wie Lars nur harmlose Scheibenwürmer auf dem Bild, zu Schneckenegeln passt weder Größe noch Form.

Vom Life fütterst du etwas zu viel und zu oft, zumal du noch ein Mineralfutter fütterst. Gib vom Life nicht jeden Tag und dafür lieber etwas öfters ein Hauptfutter/Alleinfuttermittel. Brennnessel etc. dagegen kannst du öfters geben, ebenso Laub. Und ein, zwei Fastentage die Woche schaden den Garnelen nicht.

Wie groß waren denn die verstorbenen Garnelen?
 
Ok, hatte das Life nur so wie empfohlen geheben.
Dann werde ich das reduzieren.

Die verstorbenen Garnelen sind unterschiedlich groß. Mal ganz große, wo ich dachte vielleicht schon zu alt und mal mittelgroße, wo ich keinen Grund sah.
 
Hallo Jessy,

ich kann mich Lars nur anschließen und bin auch der Meinung das es nur Scheibenwürmer sind - http://crustahunter.com/scheibenwurm-2/ .

Das verrät auch schon die Bewegungsweise. :sign:
 
Ah ja das würde tatsächlich alles zutreffen. Da bin ich ja beruhigt :)

Hat denn noch jemand eine Vermutung warum immer mal wieder Garnelen sterben?
Ich mein mittlerweile vermehren sie sich ja auch, auch wenn ich noch nicht weis ob sie hochkommen werden.

Könnte es sich dann vielleicht auch um normales GarnelenSterben handeln.
Ich denke nicht jeder wird seine Garnelen so zählen wie ich es tue.
Vielleicht fällt es mir eben desswegen einfach nur mehr auf, weil ich nunmal so einen geringen Besatz habe.
 
Hallo Jessy,

es könnte was Bekterielles sein, oder mit deinem Wasser stimmt was nicht.

Was für einen Bodengrund hast du?
Was für Wasser verwendest du und bereitest du das vielleicht irgendwie auf?

Viele Grüße,
Markus
 
Ich habe den RedBee Sand, benutze Leitungswasser (GH8, KH-4-5) und bereite dieses mit EasyLife auf.
Ich muss dazu sagen, die Garnelen stammen von einem Züchter aus Bochum der seine normalen Bees, die sich auch unheimlich vermehrt haben, auch nur auf Leitungswasser mit gleichen Wasserwerten gehalten hat.
 
OK, bei der Sache mit Soil und Leitungswasser ist es immer, dass man beim Wasserwechsel recht Ordentliche Schwankungen bei den Wasserwerten hat. Beim Wasserwechsel geht die KH und damit auch der PH plötzlich nach oben und wird dann mit der Zeit vom Soil wieder runter gedrückt.

Das kann dann dazu führen, dass immer mal wieder Tiere umkippen. In dem Zusammenhang sind 2x die Woche 40% Wasserwechsel nicht von Vorteil. Zumal der Soil seine Wirkung so auch nicht lange hält.

Ich würde dir raten es mal mit aufgesalzenem destilliertem oder Osmosewasser zu Versuchen. Oder einfach mal 2-3 Wochen kein Wasser wechseln und schauen ob es sich bessert.

Viele Grüße,
Markus
 
Hi Jessy,

ich habe die selben Würmer vereinzelt im Aquarium, sie sind völlig Harmlos. Bzgl. dem Garnelen sterben kann ich mich der Aussage von Markus nur anschließen. Ich selbst nutze das Soil von Dennerle, sammel Regenwasser und Salze dieses auf, beim Wasserwechsel entnehme ich nur 10 Prozent aber dafür alle 5-7 Tage, seitdem ist mir keine einzige Garnele mehr verstorben.

Gruß Daniel
 
Heute morgen die nächste tote Garnele
sad.png

Wenn wirklich etwas im Wasser ist was die Garnelen dahin raffen lässt, wäre da vielleicht ein Reiser Blockfilter eine Alternative?
Von den Wasserwerten, also KH und GH, stimmt es ja eigentlich. Die Schwankungen sind von Leitungswasser auf Aquarienwasser:
GH Leitung:8 Aquarium 6
KH Leitung:4-5 Aquarium 1-2
PH Leitung:7 Aquarium 6,4
Oder sind die Schwankungen zu stark?
Die Sakuras haben damit absolut keine Probleme. Von denen ist bisher keine gestorben und haben sogar schon Eier. Die Sakuras sind als gerade geschlüpfte Tierchen vor 2 Monaten ins Becken gekommen.
Sind also alle normal hoch gekommen und tragen wie gesagt schon Eier.

Was würdet ihr zum Blockfilter sagen?
 
Hallo,

für die Bees dürften die Schwankungen zu stark sein. Neocaridinas sind etwas unempfindlicher, was Schwankungen der Wasserwerte angeht, auch sind deine Sakuras diese Schwankungen von klein an gewöhnt.
 
Zurück
Oben