Get your Shrimp here

Schneckenegel? Muss ich mir Sorgen machen?

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.222
Hallo zusammen,

vorgestern habe ich ein seltsames Tier aus meinem Becken gefischt (siehe anhängenden Bild). Nach ersten Recherchen scheint es ein Schneckenegel zu sein. Es war ziemlich groß, ausgestreckt über 2 cm. Ich habe es sofort entfernt.

Gestern habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und suche regelmäßig das Becken ab, konnte aber keine weiteren Tiere dieser Sorte entdecken.

Habe ich Grund zur Sorge? Wenn ja, welche Maßnahmen sollte ich ergreifen? Möchte gerne eine Plage verhindern.....

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • oh.jpg
    oh.jpg
    388 KB · Aufrufe: 72
Hallöchen,
Ich habe in einem Becken diese kleinen ca. 1 - 1,5 mm großen Egel. Sie sind alle weiß und bisher haben sie PHS, TDS und andere Schnecken oder Garnelen nicht sichtbar angegriffen oder gefressen.Sie sind eher auf Abstand gegangen.

576047172999.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vorgestern habe ich ein seltsames Tier aus meinem Becken gefischt (siehe anhängenden Bild). Nach ersten Recherchen scheint es ein Schneckenegel zu sein. Es war ziemlich groß, ausgestreckt über 2 cm. Ich habe es sofort entfernt.

Gestern habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und suche regelmäßig das Becken ab, konnte aber keine weiteren Tiere dieser Sorte entdecken.

Habe ich Grund zur Sorge? Wenn ja, welche Maßnahmen sollte ich ergreifen? Möchte gerne eine Plage verhindern.....

Danke schon mal für eure Hilfe!

Genau die habe ich auch in einem Becken entdeckt, das ist nun Schneckenfrei. Leider hat es auch einige junge Pianoschnecken erwischt, anderen Bewohnern ist noch nichts passiert...
Verstecken sich gerne im Dunkeln, hinterm Filter, unter Steinen etc - such mal in solchen Ecken oder wenn die Beleuchtung aus ist mit der Taschenlampe!
 
Zurück
Oben