Get your Shrimp here

Schneckenbestand wie dezimieren?

MC_Hebber

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2007
Beiträge
468
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.203
Hallo,

halte in meinem Becken TDS, Blasen und Posthornschnecken. Langsam werden es echt zu viele, da hängen schon die Wurzeln der Muschelblumen voll.

Hättet ihr mir ein paar Tips, wie ich den Bestand dezimieren könnte? Dachte da an so ne Vorrichtung zum absaugen, oder Raubturmdeckelschnecken........

Wie haltet ihr das?
 
Hallo!
Ich halte immer noch Absammeln für die effektivste Methode!
MFG Jonas
 
Hallöle!

Absammeln und einfrieren wäre eine Möglichkeit(Suchfunktion hat noch weitere auf Lager...)

Weniger zu futtern geben,-sonst haste bald wieder dein Becken vollgeschneggt:cool:.

Grüßle

Iris
 
hallo andy

die tds reduzieren ist ganz einfach

nimm ein stk gemüse leg es ins becken und am nächsten tag ist das stk gemüse voll mit schnecken dann kannst du sie einfach absammeln oder du kaufst dir eine schnecken falle da passen ehr rein als auf eins tk gemüse drauf gehen ^^

die posthornschnecken sind doch eigentlich gross genug das man sie so absammeln kann
oder du holst dir diese .... helena die fressen ja die posthornschnecken

viel mehr kannst du nicht machen

gruss patrick
 
@ edwinny, was meinste mit einfrieren?
 
Moin,
absammeln und weniger füttern. Was anderes bleibt da nicht. Soviele Helenas das die das gescheit dezimieren kannste gar nicht einsetzen.

Also Absammeln, eintüten und mir schicken ... meine Kugelfische freuen sich drauf! :D
 
Hatte früher mal so eine art Pipette. Ein Edelstahlrohr mit Gummikopf da konnte man die supi absaugen, nur ist der Gummikopf im eimer :-(
Dieses Teil eignet sich auch hervoragend zum staubfutter zuführen.

Gibt es solche teile nicht in der Haushaltswarenabteilung?

MFG
 
Hallo!

Moin,

Also Absammeln, eintüten und mir schicken ... meine Kugelfische freuen sich drauf! :D


Meine Schildi würde sich über solche Schnecks auch freuen... irgendwie schaff ich es nicht mir genug anzuzüchten... ich bin wohl zu geizig mit dem Garnelenfutter :p.

Wenn du mir nen großen Beutel zuschickst, bekommst du auch Porto wieder, ist ja selbstverständlich. Bei Interesse einfach ne PN.

Gruß Gudrun
 
Hallo Andy

So eine Schneckenfalle kannst Du Dir auch selber bauen. Nimm eine durchsichtige Plastikdose mit Deckel (evtl. von Feinkostsalaten) Mach Löcher rein, durch die Schnecken passen, und leg eine Futtertablette rein. Wenn Du die Dosen jeden Tag rausholst, fallen die Schnecken wenigsten nicht zum größten Teil ab, wie z.B. von anderen Leckerbissen.

LG Wolfgang
 
hättest du da evtl ein Bild oder ne Anleitung @ Wolfgang ?

MFG
 
Hai Andy.

Einfrieren, weil die abgesammelten Schnecks beim Trocknen wohl eher mehr leiden!?

War noch keine Schnecke, aber nach den Diskussionen, hier im Forum, um dieses Thema

denke ich, das es für die Schneggen am wenigsten leidvoll ist(war aber selber nch keine,,,)-Mönsch, das Thema wär was für mein alten Herrn-der hat nämlich IMMER Schnecken im Salat-allerdings überirdisch!!!

Grüßle

Iris
 
so das man immer was leckeres im Kühlschrank hat ;-)
 
Hi,

ich würde die nicht einfrieren - ich kenne genügend Kugelfischbesitzer, die händeringend Schnecken gegen Porto suchen!

Liebe Grüße
Ulli
 
die tds reduzieren ist ganz einfach

nimm ein stk gemüse leg es ins becken und am nächsten tag ist das stk gemüse voll mit schnecken dann kannst du sie einfach absammeln

Wirklich?:eek:
Dann wissen das meine nicht!:D
Ich habe 80 TDS im Becken, und nur ganz selten lässt sich mal eine am Gemüse blicken.
Auch die Quellblasenschnecken haben wenig Interesse dran.
Meistens sitzt eine Zebra-Rennschnecke drauf, und natürlich Bata, meine Apfelschnecke.

Also, mit dieser Methode könnte ich keine einzige Turmdeckelschnecke erwischen!


Eine biologische Kampfwaffe gegen Schnecken wäre der Zwergkrebs CPO Cambarellus patzcuarensis.
Muss man aber schauen dass er die Garnelen in Ruhe lässt (klappt manchmal und manchmal nicht).
Und Schnecken, die man behalten möchte (AS etc.) müssen so lange umgesetzt werden.
Na ja, ist wohl doch nicht so die tolle Methode, denn wohin mit dem Krebs, wenn die Schnecken weg sind...?
 
Also ich hab hervorragende Erfolge mit Raubturmdeckelschnecken erziehlt! Einfach ein paar rein und das Problem erledigt sich im Handumdrehen!
 
hättest du da evtl ein Bild oder ne Anleitung @ Wolfgang ?

MFG

Juhu!

Angeregt von irgendeinem anderen Beitrag hier im Forum, habe ich vor etwa 1.5 Stunden mal die "Flaschenvariante" probiert. Auf Schönheit habe ich da noch nicht geachtet. Das Bild sollte selbsterklärend sein. Eine 0.5l-Flasche am Halsansatz durchschneiden, ein 6mm-Loch in den Schraubverschluss bohren und das Ganze wieder zusammenstecken. In der Flasche liegt eine Futtertablette. Wie es aussieht, funktioniert es :hurray:
 

Anhänge

  • schneckenfalle2.jpg
    schneckenfalle2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 39
Hai Ulli!

Die Kugelfischis würd ich auch gern versorgen hab aber keine Adresse...

Grüßle

Iris
 
Also ich hab ne grosse Pinzette damit zerdrücke ich jeden Tag die kleinen, meine Garnelen Freuen sich über die Leckerbissen.

Die Großen einfach jeden Tag absammeln und wie schon gesagt wenig füttern.
Nach ein paar Tagen soltest Du die Sachen im Griff haben.

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben