Get your Shrimp here

Schneckenbesatz bei Neueinrichtung

Roxy

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.763
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein 112l Aquarium einzurichten. Ich habe gerade einen ausgeprägten Bakterienrasen und möchte möglichst schnell mit einem Schneckenbesatz beginnen, allerdings die Gesundheit der Tiere nicht aufs Spiel setzen. Welche Einfahrzeit für das Becken ist ratsam für einen Besatz mit Geweihschnecken ("Black-Yellow") und welche Anzahl an Tieren würdet ihr für die Beckengröße empfehlen?

liebe Grüße
Diana
 
Hallo Diana, ich habe meine Schnecken eine Woche nach Einrichten des Beckens eingesetzt.
Da Geweihschnecken ja miniminiklein sind, kannst du ne ganze Horde (oder ein Rudel oder eine Herde?) einsetzen.
 
Hallo,

mit Geweihschnecken würde ich noch warten, da sich diese fast nur von Algen und anderen Aufwuchs ernähren und (bei mir zumindest) nicht an den, durch eine neue Wurzel gekommenen, Bakterienrasen gehen, da wären zB. Posthornschnecken besser geeignet.

Wenn du viele Steine und Wurzeln im Becken hast welche die Geweihschnecken abweiden können kannst du schon einige einsetzen, wobei ich da eher sparsam wäre da es sich zu 100% um Wildfänge handelt!


Gruß Marco
 
Fürs Erste solltest Du keine Nahrungsspezialisten wie Geweih- oder Rennschnecken einsetzen. Zudem sind diese Tiere Wildfänge, so dass Du das zusätzlich mit Deinem Gewissen ausmachen musst.

Risikoloser und idealer Erstbesatz sind wohl die guten, alten Blasenschnecken. Auch Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken dürften nach einer Woche wohl keine Probleme aufwerfen.
 
Zurück
Oben