Get your Shrimp here

Schneckenbesatz bei hohem pH-Wert und weichem Wasser

Shinobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
61
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.987
Hallo,

ich habe ein Problem. Die Werte meines Leitungswassers sehen folgendermaßen aus:

pH-Wert 8,02
Gesamthärte 6,8 dH (1,22 mmol)
Carbonathärte 4,3 dH

Für Schnecken ist mein Wasser eigentlich schon zu weich. Die Mangrovenwurzeln tun wahrscheinlich noch ihr Übriges. Wenn ich das Wasser nun künstlich aufhärten würde, würde, so weit ich weiß, auch der pH-Wert steigen und es ungemütlich für die Garnelen werden richtig?

Gibt es vielleicht eine Lösung?

Viele Grüße,

Chris
 
Hallo Chris,

was für Schnecken hast du denn?
Posthörner kann man zB. auch in Bienenwasser halten, das ist ja noch weicher.
Ich schmeiße dann halt immer etwas Sepiaschale mit ins Becken, da können sich die Schnecks Kalk holen.
 
Hi
kommt darauf an welche Schnecken du halten willst. Tylos hätten sicher nix zu meckern.
 
Biggi: Ich hab noch keine Schnecken, abgesehen, von den 3 Blasenschnecken, die sich als blinde Passagiere mit neuen Pflanzen ins Becken gemogelt haben. Hat die Sepia-Schale Deine Wasserwerte beinflusst?

LG
 
Rave, danke für den Tipp, hab nun schon einige Tylo-Arten ausfindig machen können, die auch weiches Wasser gut abkönnen.
 
Nein, die Sepiaschale beinflußt das Wasser nicht.
 
Hi,

Möchte ich entschieden widersprechen. Bienenwasser ist leicht sauer, und Säure löst Kalk. Freilich verändern sich dabei die Wasserwerte.
 
Und wieviel Sepiaschale mußte da ins Wasser geben, bis sie aufhärtet?
Ich habe in allen Becken, auch bei den Bienen:gh 5-6, kh 0 genauso wie es sein soll.
 
Das Aufhärten durch wenig Sephia wird nur ein Problem, wenn Du nicht mit WW gegensteuerst, wenn Du wöchentlich Wasser wechselst, bekommst Du keine Probleme.

Thomas
 
Ah, ok Danke. Wie gesagt, die Werte sind optimal.
Wasserwechsel mache ich regelmäßig.
 
Zurück
Oben