Get your Shrimp here

Schneckenanzahl

Midschdi

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
159
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.695
Habt ihr eigentlich so eine Art Rechnung für den Erstbesatz von Schnecken

Also so etwas wie auf einen Liter 1 PHS z.B.
Oder auf 10L 1 AS :confused:

Ich kann mir vorstellen einige finden diese Frage blöd :hehe:

LG Midschdi
 
Das hängt vor allem von der Oberfläche ab,
die das Becken zu bieten hat.


Gruß,
Mathias
 
Hi,

man rechnet z.B. eine ausgewachsene AS auf 10l...was aber nicht heißt das man eine As in einen 10l Cube stecken kann!
Warum? :
1. ist das Raumvolumen zu klein, die Schnecken brauchen Platz zum Kriechen.
2. sind gerade AS gesellige Tiere und wollen mindestens zu 2t sein.
3. eine unbemerkt verstorbene AS kann dir innerhalb kürzester Zeit das Aquarium zum Kippen bringen so schnell verpestet sie das Wasser...fatal bei kleinen Wasservolumen.
4. haben AS eine wirklich sehr gute und massige Verdauung, was ebenfalls schnell mal eben die Wasserwerte verändern kann.

Alle anderen Schnecken vermehren sich entweder ganz von alleine, da reichen 2-3, oder gar nicht in Süßwasser.

Gruß
 
Ok dann mach ich mal ein Beispiel...

sagen wir das Becken hat die Maße 80X35X45 ...
 
Hallo

bzgl Apfelschnecken:

wenn ich mir so meine AS ansehen und wie bewegungsfreudig die sind, dann würde ich sagen, du kannst in ein Becken mit 80 cm Kantenlänge locker so 5 bis 8 erwachsene AS einsetzen.

Gruß

Gerhard
 
Aber bitte auch bedenken, dass Apfelschnecken sich schnell vermehren wenns ihnen gut geht.
 
Zurück
Oben