Get your Shrimp here

Schnecken

B

Bomschki

Guest
Hallo ihr lieben

wollte fragen welche Schnecken gut für ein 25l nanobecken sind?

Und mit was wechselt ihr Wasser?
 
Hallo,
ich würde Geweihschnecken nehmen.Bei meinem 20er Nano habe ich eine kleine Schüssel und einen fünf Liter Wassereimer zum Wasserwechseln genommen.Wenn die kleinen Cubes dicht bepflanzt sind,kommt man ja kaum noch dazwischen:).
 
Hallo!

Ich bin zwar kein Schneckenexperte, aber du kannst dir ja mal Posthornschnecken anschauen. Die gibt es in vielen interessanten Farbvarianten. Blasenschnecken und die ein oder andere kleinbleibende Turmdeckelschnecke wäre auch möglich.

Deine zweite Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt zwei Antworten:
1. mit Wasser - Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. :D
2. mit einem Schlauch. Einfach das Wasser aus dem Becken ansaugen und den Schlauch in einen tiefer stehenden Eimer halten. Dann fließt es von alleine heraus.

Viele Grüße,
Philip
 
Ah ok.

Und benutzt ihr mulmabsauger nicht oder da die Garnelen mulm mögen?!

Ja aber mit einem Schlauch könnte man doch auch mal ne garnele dawischen oder?
 
Hallo ihr lieben

wollte fragen welche Schnecken gut für ein 25l nanobecken sind?



Gegen Frage:
Willst du auch Nachwuchs haben?
Wenn nicht ( so wie ich ) dann würde ich dir auch zu Geweihschnecke raten. Sind schön und vermehren sich im Süßwasser nicht
 
Hallo

Ich nehme bei meinem kleinen Becken einen Messbecher zum Wasserwechsel.
Mulmsauger verwende ich selten mal da muß schon wirklich viel Dreck im Becken sein.
Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken sind ok,Gehweihschnecken würde ich nicht Empfehlen die sind Wildfänge (Vermehren sich im Aquarium nicht),brauchen Algen als Futter im neu eingerichteten Becken sind kaum welche vorhanden und legen Eierkokons ohne Ende ins Becken (sieht nicht schön aus ).

schönen Gruß René
 
Huhu,

zum Absaugen.. Schlauch mit großem Durchmesser nehmen, Stück schwamm vor, fertig.

LG
 
Ok danke

posthornschnecken und turmdeckelschnecken werden aber nach ner Zeit nicht zur Plage oder?
 
Sollte/muss man eig Schnecken in so ein Becken rein?

oder kam man z.b. auch dafür Welse rein?
 
Hi

PHS und TDS sind für den Anfang bestens geeignet. Und wenn du sparsam Fütterst werden sie auch keine Plage.

MfG

Marc
 
Hi nochmal

Ohrgitterwelse kann ich empfehlen.

MfG

Marc
 
Nur zu Blasenschnecken kann ich nicht raten die vermehren sich sogar ohne Futter!
 
Ok danke

hm eig mag ich Schnecken nicht aber wenn's sein muss.. :)
 
dann lass die Schnecken raus und mach 3-4 Zwergwelse rein.
 
Würden die die selbe Funktion wie die Schnecken haben?

Und welche zwergwelse gibt es, sind die überhaupt für 25l Becken geeignet?
 
Ich hatte in meinem Nano-Cube erst nur Garnelen,aber nach ein paar Tagen ganz viel Garnelenaa.....Und für dieses Problem habe ich mir dann die Welse geholt,irgendeiner muß das ja wegmachen.Google doch mal nach"Corydoras Habrosus".Außerdem hatte ich auf einmal ganz viele Muschelkrebse im Nano-Cube,die haben die kleinen mit Genuß verspeist.
 
Huhu,

aus Liebe zu den Tieren kann ich nur empfehlen, keine Zwergpanzerwelse in so kleine Becken zu stecken!

Es sind Gruppentiere, es sollten also schon 8 Tiere aufwärts gehalten werden! Außerdem sind sie sehr schwimmfreudig.
Und mit Schnecken haben sie auch nicht viel gemeinsam ;)
LG
 
Ich habe meine vier jetzt im 180er rumschwimmen,die halten sich wenn überhaupt immer nur zu zweit zusammen auf.Außerdem holt sich ja doch jeder "infizierte"über kurz oder lang ein größeres Aqarium:whistling:,in dem die kleinen dann mehr Platz haben.War ja auch nur ein Vorschlag.:rolleyes:
 
Zurück
Oben