Get your Shrimp here

Schnecken zwangsernähren

Hallo,

die Verdauung ist relativ schnell. Die haben seitdem sie im Eimer leben, gefressen. Höchstwahrscheinlich Bambus und Kokonussschale geraspelt. Wenn sie gesund bleiben, werden sie das weiter tun. Sie bräuchten aber auch Algen, Aufwuchs und davon nicht wenig!

Das alte Zuhause :) haben sie mehr gemocht. Nur im Eimer oberhalb des Wassers ist gar nicht schlimm. Vergiss die Abdeckung nicht, die Rennschnecke könnte herauskommen (und wenn sie Pech hat, austrocknen oder krank werden). Auch durchlöcherte Frischhaltefolie könnte als Deckel dienen. Das Gewicht der Schnecke sollte die schon halten, deswegen mit Gummi o.ä. befestigen.

Wenn du sie in ein größeres Quarantänegefäß mit durchsichtigen Wändern setzten würdest, die Stelle (mit warmen Farben) paar Stunden/Tag ordentlich beleuchten würdest, wäre besser als im Eimer. Die Rennschnecke mag nicht so wirklich den Stress mit anfassen, umsetzen und von sehr viel Licht sind deine Schnecken auch nicht begeistert aber von dem Aufwuchs schon.

Ganz wenig Schleim, (manchmal, selten auch mehr) produzieren sie schon aber weiß ist er normalerweise nicht.

Wenn sie nur sitzen ist nicht gut. Fütter sie, bitte bis sie nicht schwach werden! Auch 1-2 Tage beleuchteter Algenstein ist etwas.

Ah so, ich wollte noch schreiben, dass auch der Trick mit Agar-Agar bei mir funktionierte. Es ist eine doofe, unmögliche Arbeit, wie die Algensteine aber einmal musste ich Rennschnecken damit füttern. Die sind nicht verrückt danach, wenn sie das nicht kennen aber auch neue Rennschnecken fressen das gewöhnlich. Nicht gleich aber am 2. Tag haben meine Rennschnecken die erste Portion größteils aufgefressen. Also Agar-Agar Pulver (sehr wenig) im wenig Wasser erwärmen, (bis es anfängt zu kochen) und blitzschnell den vorbereiteten Pulver (davon mehr als Agar Agar) mit viel Spirulina (10-40%) dazurühren. Du kannst das dann ganz schnell auf etwas draufschmieren/gießen oder ein Stück aus der erstarrten Masse im Wasser den Schnecks 1 Tag lang anbieten. Es belastet das Wasser weniger als die meisten Grünzeugprodukte, die man mit Rennschnecken ausprobiert. Wenn du zu viel "gekocht" hast, kannst du weitere Stückchen am über- und übernächsten Tag daraus noch den Schnecks geben. Ich hatte es im Kühlschrank auf einem Tellerchen, trocken, unbedeckt gelagert.
 
An dieses Agar-Agar komme ich wohl so schnell nicht ran. Da aber simples Spirulinapulver nicht funktioniert, auch wenn es auf einen Stein gepappt ist, wird das wohl auch nichts nützen. An die Grünfuttertablette sind die Schnecken mal wieder nicht rangegangen. Die letzten 24 Stunden haben sich alle max. um 2cm bewegt. Die Fühler schwingen ab und zu noch hin und her, aber mehr passiert leider nicht.
 
Hat sich wohl erledigt mit den Schnecken. Sie sitzen alle noch da wo sie vor 24 Stunden saßen :(
 
Wenn sie tot sind lösen sich die Fühler eigentlich sehr schnell auf. Ich hab nur Geweihschnecken deswegen kann ich zu den Zebras nichts sagen. Als ich die neu hatte waren sie fix und fertig, das sind ja auch alles Wildfänge. Die waren so schwach, dass sie sich nicht umdrehen konnten wenn sie auf den Rücken gefallen sind und sie sind auch tagelang nicht rumgekrochen.
Bist du dir sicher, dass im Eimer keine schädlichen Stoffe (Weichmacher aus dem Plastik o.ä.) sind? Immerhin sind die ja jetzt 24 h am Tag da drin, da können ja auch mal Sachen ein Problem werden, die sich nur sehr langsam lösen. Glas ist besser da löst sich nicht so viel. Vielleicht kannst du sie in eine Blumenvase umziehen?

Meine Geweihschnecken fressen übrigens Ebi Dama in riesigen Mengen.

LG Flavia
 
Noch leben sie, aber sie sitzen halt einfach nurnoch auf der Stelle. Da kann ich Futter in den Eimer schmeissen wie ich will, sie suchen ja nicht mehr danach.
Ich hab ein altes 60 Liter Becken rausgekramt und 10cm ein bisschen Wasser eingefüllt. Eine Pumpe hab ich dafür aber nicht, kann also nur den Spudelstein da reinpacken wie auch im Eimer.
 
Wie sehen denn tote Geweihnschecken aus? Sie bewegen sich ja sowieso alle fast garnicht mehr, aber seit Heute liegt nun auch eine mit geöffnetem Deckel auf dem Boden:

1sdxx.png


Ist ein sehr schlechtes Foto aber schärfer bekomme ich es leider nicht hin. Sie liegt nicht auf ihrem Haus sondern auf dem Deckel bzw sich selbst.
 
Wie tote Geweihschnecken aussehen fragst Du, ... was ich Dir sagen kann ist das sie "riechen" und zwar ziemlich intensiv, nimm das Tier raus, rieche dran und Du weißt, ob sie noch lebt!

Gruß Thomas
 
Hatte die die tot aussahen und so geöffnet da lagen in einen Eimer gesetzt und 24 Stunden gewartet, sie hatten sich aber nicht mehr bewegt. Gestunken haben sie nicht.
Die anderen Schnecken haben nun immerhin angefragen die Algenblättchen zu fressen, die Rennschnecke hat auch wieder einen ordentlichen Stuhlgang. So ganz gefällt es ihnen vermutlich noch nicht im Quarantänebecken aber immerhin werden sie wohl überleben.
 
Hallo,

auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nicht so viel zu tun hat - aber wie kann ich denn die Rennschnecken an anderes Futter gewöhnen? Ich habe zwar mehr als genug Algen im Becken, sie mögen aber nicht so gerne an Pflanzen hoch klettern und weiden lieber die Scheiben ab. Ich habe noch Erlenzapfen im Wasser, manchmal schnecken sie da auch drüber - aber so Brennessel Stick, Blätter und so mögen sie nicht...
 
Das ist das Problem mit den Rennschnecken ... und neben der Tatsache, das alle bei uns erhältlichen Wildfänge sind, für mich ein Hauptgrund sie nicht mehr zu halten.
Was Du machen kannst, ist selber Algensteine ansetzen, (kurz gesagt, Steine in ein Gals mit AQ-Wasser, in die Sonne stellen, warten), die nahmen sie bei mir früher gerne.

Gruß Thomas
 
Rennschnecken bevorzugen feste Untergründe wie Glasscheiben oder Steine, da sie nur dort den entsprechenden Untergrund haben, mit ihrer Radula die Kieselalgen abzuschaben und zu zerkleinern. Meine zwei verbliebenen Renner sind auch fast ausschließlich an den Scheiben, Wurzeln oder im Lampenkasten unterwegs.
 
Achso ist das. Wenn man es so liest, macht es natürlich Sinn, dass es für die Schnecken leichter ist, an der Scheibe zu weiden. Aber stammen Rennschnecken nicht ursprünglich aus Flussgebieten, die auch weichen Kies als Untergrund haben?
Mich wundert es eben, dass die Schnecken die Pflanzen nicht mehr abweiden, weil sie das vor einiger Zeit noch öfter gemacht haben. Vielleicht sind sie inzwischen dafür einfach zu groß...

Dann werde ich die Variante mit dem Algenstein ausprobieren - die verwöhnte Bande mag ja Spirulina auch nicht so gern.
 
Zurück
Oben