Get your Shrimp here

Schnecken ziehen sich zurück

danny87

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2008
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.339
Hoi,

Kann mir bitte jemand helfen??
Meine Schnecken ziehen sich jetzt alle in ihre Häuser zurück. Bereits schon seit bestimmt 2-3 Wochen. Manchmal sei es ja normal das sie sich für ne Weile zurück ziehen. Aber ALLE auf einmal? Das heist nicht ganz alle. Alle auser die Blasenschnecken! Also meine TDS und meine AS. Kann mir jemand vll sagen an was das liegen könnte?
Temperatur liegt bei 23°C
NO3: 0
NO2: 0
GH: 7°-14°
KH: 6°
pH: 7,2

Würd mich echt freuen wenn mir jmd helfen könnte!!

Gruß Daniel
 
Könnte vll irgend jemand was dazu schreiben? :)
 
Hallo Daniel,

spontan als Erstversorgung würde ich dir zu einem wärmeren Wasserwechsel raten. Was für Mitbewohner sind denn sonst noch im Becken?
 
Hi Daniel,

das kann mehrere Ursachen haben. Spontan fallen mir da Faulgase ein, da es die AS und die TDS betrifft.

Stochere mal vorsichtig im Bodengrund herum und schau mal, ob da Blasen aufsteigen. Wenn ja, riechen die nach faulen Eiern oder wie ne Güllegrube?

Sollte dies der Fall sein, solltest Du die Schnecken in ein anderes Becken setzen und den Boden austauschen. Mir sind daran mal alle AS verstorben, da sind sie sehr empfindlich.

Ansonsten könnte es an allzu aufdringlichen Mitbewohnern liegen. Hast Du vor drei Wochen was Neues ins Becken gesetzt?
 
Hallo,

Danke für eure Antworten!
An Faulgase hab ich auch schon gedacht. Vor allem weil sich am Rand des kieses eine grünliche Schicht gebildet hat. (angehängte Bilder).
Ich werds jetzt mal versuchen mit den Boden durchstöchern aber überall kann ich das leider nicht machen weil doch recht viel drin ist im Aquarium.
Zu aufdringliche Mitbewohner gibts eig nicht. Hab so ca 25 Red Fire drin (die sich auch nicht mehr vermehren) und 3 Zwergharnischwelse die aber total friedlich sind.
Ich hoff das das irgendwas hilft mit dem Stochern!

Gruß danny
 

Anhänge

  • comp_DSCN3575.jpg
    comp_DSCN3575.jpg
    259 KB · Aufrufe: 22
  • comp_DSCN3577.jpg
    comp_DSCN3577.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben