Get your Shrimp here

Schnecken, welche und wieviel?

JuergenLa

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
113
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.711
Servus,

ich will in mein 54iger ein paar Schnecken rein setzen.

Ich habe mich für PHS und TDS entschieden, wieviel sollte man denn da von jeder Art reinsetzen?
Auch würde ich gerne noch eine dritte Art einsetzen. Ich schwancke zwischen Zebras und Geweihschnecken. Welche sollte ich da nehmen?

Kann man da dann auch Raubschnecken halten?

Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich würde von den PHS und TDS am Anfang nicht so viele einsetzen, da sich diese entsprechend vermehren und später dann evtl. zuviele sind.

Natürlich kann man auch Raubschnecken in so einem Becken halten. Man muss sich eben nur im klaren darüber sein, dass Raubschnecken andere Schnecken fressen und da dann ggf. auch nicht bestimmte Arten auslassen. Ich selber habe 2 Helenas in meinem Garnelenbecken, weil die PHS zu viele wurden. Allerdings konnte ich bisher nicht beobachten, dass die Helenas nun alle PHS ausrotten. Meinen Beobachtungen nach fressen sie etwa 1-2 kleinere Schnecken pro Woche (und das ist weniger, als die durchschnittliche Vermehrungssrate der PHS).

Zebarschnecken und Geweihschnecken sind beides schöne Tiere. Ich glaube, dass ist dann in diesem Falle eine reine Geschmacksfrage. Allerdings bedenke, dass Raubschnecken evtl. auch diese Schnecken nicht verschonen werden!
 
Hallo,

zu den TDS kann ich nur sagen, dass du da am Anfang echt nicht viele brauchst...ich habe mit 3 Stück angefangen und die vermehren sich ja von selbst!
Dann habe ich noch Geweihschnecken, die finde ich persönlich optisch schöner als Zebras, aber die Zebras fressen Unmengen von Algen...

Raubschnecken würde ich dann nicht dabeimachen.... die würden zwar ne Überpopulation an TDS regeln, aber die vegreifen sich auch 100 % an den Geweihs...

LG
 
Ich habe mich für PHS und TDS entschieden, wieviel sollte man denn da von jeder Art reinsetzen
Für ein 54er reichen 3 bis 4 PHS und TDS. Vermehren werden sie sich von alleine.

Auch würde ich gerne noch eine dritte Art einsetzen. Ich schwancke zwischen Zebras und Geweihschnecken. Welche sollte ich da nehmen?
Am besten keine. Diese Schnecken sind erstmal in reinem Süßwasser nicht vermehrungsfähig.
Deswegen sind auch alle im Handel erhältlichen Tiere Wildfänge.
Zum anderen sind es Nahrungsspezialisten, sie benötigen Algen.

Kann man da dann auch Raubschnecken halten?
Kann man schon, die RTDS werden sich übers Futter freuen, nur wirst du dann recht schnell keine andere Art mehr im Becken haben und musst Futterschnecken für die RTDS nachkaufen oder selber züchten.
 
Ich kann sowohl zu PHS als auch zu TDS raten (bei Letzteren solltest du keine Bodendecker im Becken haben), von jedem Tier vllt. 3-5 Tiere.
Von Brackwassertieren rate ich ab. Es sind Wildfänge und dementsprechend auch anfällig. Schon mal aufgefallen wie viele leere Häuser in Becken im Handel liegen?
Auch pappen Rennschnecken überall ihre Eier hin. Ich fand das irgendwann nicht mehr sehr schön.

Setze keine Helenas ein. Es wird bald schwer sie mit Futter zu versorgen und andere Schnecken hast du dann eh nicht mehr im Becken.
 
vielleicht gefallen dir ja Apfelschnecken, die farbigen sollen ja auch die Pflnzen in Ruhe lassen
hier pro Tier 10-20L rechnen
 
Alles klar,

dann werde ich mir 4 TDS und je 2 rosa und blaue PHS besorgen. Oder soll man die Farben nicht mischen?

Gruß Jürgen
 
Hallo Namensvetter... ;)

Servus,
ich will in mein 54iger ein paar Schnecken rein setzen.
Auch würde ich gerne noch eine dritte Art einsetzen. Ich schwancke zwischen Zebras und Geweihschnecken. Welche sollte ich da nehmen?
Gruß Jürgen

Du kannst ohne Probleme diese beiden Arten in deinem Becken
rein setzen.
In jedem Becken kommen Algen hoch und so haben
die Schnecken was zu tun.
Sollten mal weniger Algen vorhanden sein, so gehen sie auch
an Futtertabletten mit Spirulina Anteil.
Auch hält zB. die Geweihschnecke ''Clithon sp.'' die Scheiben von
innen wunderbar sauber und ihr farbvariables Gehäuse ist zu
jeder Geweihschnecke schön bunt.
 
ich hab bei mir nur noch geweihschnecken drinne,die fressen wirklich gut die algen.ich muss auch fast die scheiben nicht mehr reinigen weil die wirklich alles säubern:)
 
Also ich habe 4 rosa Apfelschnecken. Sind gute Restfutterverwerter, PHS und Blasenschnecken. Letztere vermehren sich zwar, bleibt aber im Rahmen da ich nicht soviel Futter reinkippe. Sonst hätte man bald das ganze Becken voll. Ich finde ein Becken ganz ohne Schnecken nicht schön. Find ich manchmal schöner zu beobachten wie die Fischis. :D
 
Zurück
Oben