Get your Shrimp here

Schnecken töten, aber wie?

akruppa

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2005
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.691
Ich sammel regelmäßig Blasen- und Posthornschnecken aus meinen Becken ab und muß die Dinger dann natürlich irgendwie entsorgen. Wie tötet man Schnecken halbwegs human? Angeblich ist Einfrieren recht schmerzlos, da sich einfach der Stoffwechsel bis zum Stillstand verlangsamt und die Schnecke kaum was davon mitbekommt... stimmt das so? Allerdings muß man die Viecher wirklich komplett durchfrieren, sonst wachen die beim Auftauen wieder auf und schnecken munter weiter! Gibts da eine Alternative die vielleicht weniger zeitaufwendig ist?

Danke,
Alex
 
hmm also ich weiß net wieviel die davon mitbekommen, aber ich zerdrück sie an der scheibe

vorteil: garnis haben was zu futtern
nachteil: sicher haben welche ekel davor

mfg Daniel
 
Hallo,

Warum willst du die Schnecken denn töten?
Hast du ne Schneckenplage? In dem Fall würde ich mir das absammeln/töten sparen und weniger füttern...
 
Hallo Alex,

Gibts da eine Alternative die vielleicht weniger zeitaufwendig ist?

Sicher. :o Bei uns im Biete/Suche Forum anbieten. Es gibt genug User die immer wieder Lebendfutter für ihre Schmerlen und Kugelfische brauchen.

Ansonsten wie schon beschrieben: Weniger füttern.

gruß micha
 
Warum willst du die Schnecken denn töten?
Hast du ne Schneckenplage? In dem Fall würde ich mir das absammeln/töten sparen und weniger füttern...


Nur weniger Füttern, ohne Absammeln, bringt meiner Meinung nach gar nichts bei einer Schneckenplage.

Ich zerdrück sie auch ab und zu.
Wenn ich mal zu viele hatte, habe ich sie einfach einer Freundin gegeben...als Schildkröten-Snack.
 
schnecken töten

Hallo akruppa,
besorge Dir einen Zwergkugelfisch und in kürzester Zeit bist Du die Schneken los.
MvG Schatti
 
Hallo Schatti,

und dann?
Solche Tips halte ich für Unseriös. Der Kugelfisch verhungert oder rückt den Fischen zu leibe.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Schatti,
und was macht er mit dem Kugelfisch, wenn die Schnecken weg sind? Bei Suche/Biete nach Schnecken fragen? Für so einen Kugelfisch sollte man immer eine Schneckenzucht im Hintergrnd halten! Und die will er ja anscheinen nicht haben.

Meist liegt es wirklich am zu häufigen Füttern mit Trockenfutter! Die Schnecken vertilgen die Reste und wenn genug da ist, steigt deren Populationsrate!

@Alex, was ist das denn fürn Becken? Welche Bewohner, und wie oft fütterst du was?
 
Hi Lidija,

ist ein 45L Becken mit 11 Rasbora Hengeli, 4 Amanos und vielen Schnecken. Die Amanos sind neu, vorher hatten die Schnecken die Algen und Futterreste für sich alleine und konnten sich entsprechend vermehren. Jetzt möchte ich sie absammeln, damit sie mir dank weniger Futter nicht reihenweise sterben und das Wasser versauen.

Füttere 3 mal am Tag Flockenfutter, Minigranulat oder Frostcyclops. Meist nur so viel wie in 1 Minute von den Fischen gefressen wird, allzuviel bleigt also nicht übrig.

Alex
 
3mal am Tag???? ;)
Mhhh... Ich würde fast sagen das ist der Grund für die vielen Schnecken.
Denk mal daran das Fische, Garnelen etc. in der freien Natur auch nicht regelmäßig und vorallem nicht soviel Futte bekommen. Ich würde dir einen Tag "Futterpause" empfehlen, sowie das runtersetzen der Mahlzeiten.
Mfg Niko
 
Jep, 3 mal. Laut diverser Texte über die Trigonostigma-Arten (Heteromorpha, Hengeli, Espes und noch einer, wurden früher zu den Rasbora gezählt) fressen die gerne mehrmals am Tag, dafür nicht so viel auf einmal. Und so mach ich das halt jetzt...

Alex
 
hai alex,

zuviele schnecken, kommt vom zuviel füttern,
oder du hast evt. genug algen im becken ;)
ich füttere meine fische auch mehrmals täglich, weil es besser so ist.
wieviel ist zuviel?
ich denke wenns mit gezielterem futter, evt. lebendfutter? ich kenne deine fische nicht,
nicht besser wird,
in das eisfach eine schale salzwasser und da kannst du sie dann reinwerfen.
oder sie als futter benutzen sofern deine anderen aq bewohner das mögen .

viele liebe gruesse alex
 
Hi _Alex_

bist du dir sicher, dass die Methode mit Salzwasser die Schnecken nicht leiden lässt? Denn darauf kommt es Alex ja an.

Viele Grüße, Alexander ;)
 
hai alexander,
ja, ich bin zwar keine schnecke und auch noch nie eingefrohren worden, aber ich denke sie ist jeder anderen methode vorzuziehen, schnecken sind ja so wie mir bekannt ist wechselwarme tiere, dh sie passen ihre körpertemp. der umgebung an. ich denke es spricht dann wohl für ein einfrieren.
wissen tue ich es nicht.

sorry und viele liebe gruesse alex
 
Hi,

ich würde da nicht eingreifen. Das Schneckenvolumen pendelt sich schon ein, wenn die durch die Amanos weniger zu fressen bekommen. Massenhaft werden die Schnecken wohl nicht sterben, sonder nach und nach zurückgehen.
Wenn Du jedesmal die großen Schnecken abfischt, bleibt ja wieder mehr Platz für Nachwuchs. So ne große Schnecke frisst bestimmt für etliche kleine. Das ist so wie mit dem Drachen mit den vielen Köpfen. ;D
Wenn dann weiterhin weniger fütterst und trockenfutter vermeidest, geht das von alleine zurück.
3 mal fütter ist bestimmt für die Fische gut, aber in einem 45er kann man halt schwer 3 mal am Tag füttern.

Gruß Helmut
 
@_Alex_: Ok, werd sie weiterhin einfrieren.

@Howy: Warum kann man in einem 45er nicht 3x füttern? Anstatt eine große Portion kann man doch die gleiche Menge auf drei mal verteilen. Ist besser für die Fischmägen, und da die Fische insgesamt mehr Zeit zum Fressen haben fällt weniger zu Boden, ist also auch besser für die Wasserqualität.

VG,
Alex
 
Hi,

das bezog sich mehr auf die Menge der Fische.
Die Menge an Futter die man in das Aq gibt, ist ausschlaggebend. Dabei ist es ziemlich egal, ob das Futter von den Fischen gefressen wird oder auf den Boden gelangt. Die Belastung des Wassers bleibt die gleiche.
Ob regelmäßiges Fressen für die Fische gesund ist, sei auch mal dahingestellt. Zumindest werden die Fische träge, wenn sie immer zu bestimmten Zeiten regelmäßig Fressen bekommen.
Viele Fische fressen in der Natur nicht täglich und demenstsprechend sind viele Fischmägen auf Futterpausen eingestellt.
Jungfische muss man natürlich öfters füttern als adulte.

Gruß Helmut
 
Bei meinem Zoohändler kann man sich einen Zwergkugelfisch für 3 Tage leihen. Plage weg- Fisch satt :@
 
auf 3 tage sind nur nicht deine ganzen schnecken weck das dauert schon etwas länger hatte selbst kugelfische , und wen du vorhast dir welche zu besorgen ( leihen ) würde ich empfelen alle fische rauszunehmen da sich viele geschäfte damit nicht auskennen und nicht mal den genauen Fischnamen wissen und sehr oft Kugelfische verkaufen die dann andere Fische im Becken anfieseln , Gefressen werden die fische nämlich nicht von den Kugelfischen
 
Hallo,

der arme Kugelfisch, zweimal in 3 Tagen umgesetzt werden!
Und die Schnecken, die im Bodengrund bleiben wie die TDS leben munter weiter. Ich erschlage meine überzähligen Schnecken übrigens mit dem Hammer, in Küchenkrepp eingewickelt, das geht schneller wie eingefrieren für die Schnecken.
Was ist mit Nelkenöl, auf Fische wirkt es betäubend und in höherer Dosis tödlich?

Gruß Andrea
 
Zurück
Oben