Get your Shrimp here

schnecken plage

d.c

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.797
hallo
was kan ich zu meinen redfire dazu tun , das meine schnecken frist.
natürlich soll es oder das pflanzen und rf freundlich sein .
ein pärchen CPO bekomm ich die tage "fressen die schnecken "?.
was kann man sonst noch vergesellschaften um meine plage in griff zu bekommen ?
 
Hallo,
es gibt Raubschnecken die Fressen Schnecken.
Grüße Lucas
 
Hallo,

um was für eine Schneckenplage handelt es sich denn?
Also welche Schnecken wurden zur Plage?
PHS zB werden auch von CPO gefressen, natürlich nicht in Unmengen aber ab und an mal eine schmeckt ihnen schon gut.

Ich würde nach ein paar Raubschnecken ausschauh halten, den A. helena, die sollten die Schnecken fressen die zur Plage wurden.
 
hi,
wenn du pech hast fressen deine CPO´s nicht nur die Schnecken sondern auch die
Garnelen.

Als erstes solltest du weniger Füttern.
Wenn Schnecken sich so stark vermehren,das sie zur Plage werden ist meistens zu viel Futter daran Schuld.
Welche Schnecken sind es denn?
Du kannst die Schnecken auch absammeln und sichtbaren Laich entfernen.

Du kanns dir Raubschnecken mit ins Becken tun,die sind zumindest für die Fire ungefährlich


LG Steffi
 
hat jemand hier ne raubschnecke anzubieten
CPO`s fressen nelen ... ich hab da was anderes gehört
gruß
 
Hi,
jeder Krebs ist anders.
Meinen haben Nelchen und Schnecken bestens geschmeckt :D
 
kommt auf die Schneckenart und Größe an.

Für die kleinen habe ich mir aus einer plastik Schraubenschachtel eine Schneckenfalle gebaut. Einfach oben und unten ein paar löcher rein ca. 3mm noch zwei 8er edelstahlmuttern reingeklebt und feddich.

Für die großen nehme ich die schneckenfalle von JBL. da kann ich dann die schönsten aussortieren bzw. selektieren.

MFG
 
Hallo,

zuviele Schnecken bedeutet das Du zuviel fütterst!Halt Dich etwas mehr zurück mit der Fütterung und Du wirst keine Plage mehr bekommen.Momentan einfach absammeln und hier anbieten viele Helenabesitzer oder Kugelfischliebhaber werden sich freuen!

MfG Sanne
 
Bzw du hast zuviel Nahrung allgemein im Becken.
Was sich ja auch auf Algen im Becken beziehen kann. Das sollte man beim zuviel Füttern immer dazusagen *g*
 
also füttern tu ich eigentlich alle 2 tage .
crustagran ganz fein gemahlen so ca .2 messlöffel.
dan 1 mal die woche wafer mix so 4 wafer.
algen hab ich keine nur an den scheiben.
viele verschieden pflanzen
 
Hallo,

Nur mal am Rande. Das mit dem "zuviel Füttern" stimmt so nicht ganz, "zuviel Futter" schon eher. Ich hatte bisher auch bei keiner zusätzlichen Fütterung in meinen Nelenbecken kurz nach der Einfahrphase zuhauf Schnecks (PHS, TDS, Blasenschnecken) und überall Laich. Die Schnecken vermehren sich kräftig, wenn viel "Futter" im Wasser ist...aber eben nicht nur das Futter, daß man zusätzlich gibt, sondern auch Pflanzenaufwuchs etc. Eine "Schneckenplage" kann man also durchaus auch haben, wenn zusätzlich NICHTS gefüttert wird. Nicht immer ist der Aquarianer schuld ;-)
Bei den PHS verschwinden die Babys oft von selbst wieder, ansonsten haben 2 Helenas in meinem 30er Aquaart den Rest prima in den Griff bekommen. Sie gingen/gehen auch nur an die kleinen Schnecks und lassen meine großen Posthörnchen (>1 cm) und die Rennschnecken in Ruhe, wobei das wohl von den Helenas abhängt, andere hier im Forum haben auch schon von apfelschneckenfressenden Helenas berichtet.
 
die einfachste möglichkeit ist eine gurke in stücken schneiden und 15 min in denn froster legen dann ins aq geben nach 1-2 tagen sind alle schnecken an den gurken stücken
die stücken aus dem aq endfernen und die sache mit schnecken ist erledigt

mfg andreas
 
warum in den froster ?
hat das ein grund?
 
hallo
damit die zellen zerplatzen und die schnecken schneller an die gurke gehen
mfg andreas
 
Ich hab mir 2 Raubschnecken besorgt, die ich in einem extra 12L Aquarium halte und fleißig mit PHS und Blasenschnecken versorge. So kann ich die Schneckenpopulationen in den Garnelenaquarien unter Kontrolle halten und was nicht gefressen wird ist zumindest erst mal raus aus den Garnelenaquas.
Dasselbe könnte man natürlich auch mit einem CPO und einem größerem Aquarium machen oder mit 1-2 Kugelfischen (allerdings nur wenn man sehr viel Schnecken hat).
 
Hallo, in der aktuellen "Caridina" ist ein Anentome Helena (Raubschnecke) Bericht sehr interessant.
Vor allem wird im letzten Absatz auch von sporadischen Übergriffen auf Zwerggarnelen berichtet.
Ein Kunde und Garnelenzüchter meines Händlers bestätigte dies durch eigene Erfahrungen.
 
Wär auch ein Grund die Raubschnecken in getrennten Becken zu halten. Aber wahrscheinlich fallen sie nur tote oder kranke Tiere an, eine gesunde Garnele sollte eigentlich auch schnell weg sein.
 
och werds mit der gurke machen

hm cpo
meine cpo's haben bisher noch nie ne schnecke gefressen , zumindest nicht vor meinen augen.
sie jagen meine garnelen sind aber immmer ein tick zu langsam
 
Zurück
Oben