Get your Shrimp here

Schnecken kalk???

red chrissi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
215
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.323
Habe gesehen das meine schnecken alle eine weiße kruste auf der schale haben wovon kommt das ??? help me please
 
Hallo Chrissi,

wahrscheinlich ist das Wasser zu weich, wie sind denn die Werte?

Ein Stück kalkhaltiges Gestein wäre in dem Fall nicht schlecht.

Gruß Sven
 
ich werfe immer marmor ins AQ
 
Hallo,

die weiße Kruste sind Gehäuseschäden die durch einen Mangel an Kalk hervorgerufen werden.

Gruß Sven
 
Hi Sven

Ok, wenn das die bekannten Symptome sind. Ich hätte eher vermutet dass die Schneckenhauswände dünn und brüchig werden wenn die Schnecke eine Mangelversorgung erfährt.

Nehmen wir an es ist eine Mangelversorgung mit Kalk, wäre es dann nicht eher ein Ernährungsproblem?
Oder wie gering soll die KH sein dass soetwas auftritt? Dann müssten ja alle die Hochzuchtgarnelen halten verkümmerte Schnecken in ihren Becken haben weil die KH dort gering ist um den PH niedrig zu halten.
 
Hallo,

einige Züchter die hier ihre WW gepostet haben halten ihre Garnelen bei einem PH Wert um 7 oder knapp darunter, und einer KH von 3-5, wenn mit CO² gedüngt wird wäre das eine Erklärung, und Torffilterung von hartem Wasser würde zwar den PH Wert senken aber ausreichend Härte übriglassen.
Also tippe ich auf Kalkmangel aufgrund eines niedrigen PH Werts und geringer Härte.

Gruß Sven
 
Hallo

Habe mal gelesen das manche Sepiaschalen mit ins Wasser legen um Kalkmangel vorzubeugen.Vieleicht kennt das ja auch einer hier.
Lieben Gruß Sonja
 
Also tippe ich auf Kalkmangel aufgrund eines niedrigen PH Werts und geringer Härte.
Wie gesagt, dann müssten ja quasi alle die solche Wasserwerte haben (was viele sein werden) derartig verkümmerte Schnecken haben. Davon habe ich noch nichts gehört. Vielleicht können da ja mal andere was zu sagen die ihre Becken mit niedriger KH fahren.
 
Muss ich leider bestätigen, meine TDS sehen bei GH4 auch so aus, allerdings unternehme ich nicht viel dagegen (ausser das Color Enhancer Puder für die Garnelen).




vG


René
 
Hallo,

Schnecken die im weichem Wasser aufgewachsen sind bekommen diese
Gehäuseschäden nicht. Schnecken die aus härteren Wasser in weiches
umsiedeln schon. Ein paar Eierschalen ins Wasser hilft. Sie holen sich dann
den Kalk den sie brauchen. Sind Gehäuseschäden einmal da kann die
Schnecke sie aber nicht mehr beseitigen höchstens stoppen.

MfG: Edwin
 
Ich hatte im garni becken zu viele schnecken also habe ich sie ins große getan auf einmal haben die nach ner zeit diese weiße kruste bekommen sterben die daran eigentlich ?!?
 
Hallo,
ist es eine Kruste oder Löcher? Schau mal mit einer Lupe nach.

MfG: Edwin
 
ich kenne Becken mit dGH 30, dort haben die PHS weiße Schneckenhäuser.
 
ich kenne Becken mit dGH 30, dort haben die PHS weiße Schneckenhäuser.

Hallo,

ich habe auch schon weiße PHS gesehen. War aber ein Farbschlag (gezüchtet)
so wie rot gelb blau usw...
Ihre Gehäuse waren bestimmt seidenmatt ~ glänzent, nicht stumpf und rauh?
 
nein, eher rau und nicht glänzend.
die nachkommen dieser schnecken waren dann in meinem becken (dGH 12) wieder normal gefärbt.
 
genau so ist es bei mir die habe auch so ne raue weißeschicht nach ner zeit bekommen nur komisch ist das die sich nit vermehren ?!?:(:eek::(:no:
 
ich habe noch ein bild einer solchen schnecke, allerdings ist es keins von den intensiv gefärbten exemplaren.

 
Zurück
Oben