Get your Shrimp here

Schnecken ja oder nein

Vita

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
933
Hallo ihr Lieben,
mein neues Garnelen Becken hat die Werte PH 6,5, KH 3 und GH 5, kein Osmosewasser, sondern Leitungswasser... man höre und staune.. Aber, jetzt kommt das große Aber...Für Schnecken sind diese Werte nicht geeignet, oder? Bis auf Blasenschnecken räume ich anderen Schneckis keine hohe Überlebensrate ein. Was könnte ich stattdessen in das 28 Liter Becken setzen? Im Juni werden Princess Bee einziehen...
 
Ich denke doch, ja, darin kannst du durchaus die ein oder andere Schnecke halten. Das sind, bis auf den pH, so ziemlich ähnliche bis identische Werte, wie sie auch mein Leitungswasser hat. Ich nutze nur neutrale Bodengründe und damit haben Schnecken überhaupt kein Problem.
Zur Zeit habe ich Blasen, PHS, TDS, Faunus ater und Geweih-/Rennschnecken.

Wenigstens Blasen und TDS sollten bei dir möglich sein, solange du keinen aggressiven Soil in Verwendung hast, der dir die Häuser auffrisst.
 
Hallo,
jetzt bin ich aber erleichtert. Da es nur ein 28 Liter Becken ist, werden TDS und PHS einziehen. Mit Rennschnecken warte ich noch mindestens 6 Monate...
 
Das geht, das sind Wasserwerte wie bei mir. Ich halte die Schnecken seit Jahren auf Osmosewasser. Darin gedeihen sie natürlich nicht, sterben aber nicht aus. Sie vermehren sich normal, haben aber immer Gehäuseschäden im höheren Alter und sterben dann irgendwann (oder die Garnelen fressen die). Seit ein paar Monaten habe ich nun auch ein Becken mit purem Leitungswasser, in das anfänglich versehentlich einige Schnecken gelangten, später habe ich alle Jungschnecken aus meiner Pflanzenaufbewahrungsbox in das Becken geworfen. Die Schnecken haben die Bakterienblüte effektiv bekämpft und sind innerhalb weniger Wochen rasant gewachsen, keine Gehäuseschäden! So große Schnecken habe ich lange nicht mehr gesehen. Es liegt also am Leitungswasser. Vermutlich brauchen sie einen gewissen KH um gesund wachsen zu können.
 
Zurück
Oben