Get your Shrimp here

Schnecken in der Übergangsvase

panzerknacker

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
11
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.475
Hallo alle zusammen,

meine Mutter hat uns schon mal vorgestellt (ihr nick: ladylike). Ich bin 9 Jahre alt und plane ein Nano-Aquarium mit Garnelen und Schnecken. Wir haben uns schon vorzeitig Schnecken geholt und sie sind in einer Vase bis das Aquarium da ist. Morgen leben sie schon eine Woche in der Vase drin und kommen auch morgen in das Aquarium (30 l).

Ich habe
5 Posthornschnecken (Ruby, Rubinhio, White, Minimo, Pixi)
4 Turmdeckelschnecken (Jack, Jones, Tim, Max)
1 Blasenschnecke (Blasius die Blasenschnecke)

Ich habe in die Vase einen Erlenzapfen getan und ein überbrühtes Brennesselblatt. Das Blatt war innerhalb von 3 Tagen weg. 1 Turmtunnelschnecke hat kleine Schnecken bekommen. Meine Mutter dachte es sei Schneckendreck und ich hab sofort gesehen, das sind ganz kleine Schnecken. 3 Schneckengelege kleben an den Wänden, eins davon von Minimo, das andere wissen wir nicht.

Jetzt hab ich zwei Fragen:

Auf der einen Turmdeckenschnecke sind 4 ganz kleine ovale hautfarbende Pocken. Was ist das? :confused:
Kann ich das Wasser aus der Vase komplett in das neue Aquarium geben und ist das gut für das neue Aquarium? :confused:

Danke für die Antworten
Panzerknacker
 
Hallo Panzerknacker, zu den Flecken kann ich dir leider nichts sagen.
Was das Wasser angeht hättet ihr lieber warten sollen, bis das Becken da ist.
Die Schnecken sind schon robuster als andere Tiere aber dennoch sollte auch da ein Becken ordentlich einlaufen.
Ich würde das Wasser aus der Vase unbedingt nehmen, um den Tieren in etwa gleiche Bedingungen zu bieten.
Zumal das Becken bestimmt größer ist, als die Vase, und ihr dann ja eh mit frischem Wasser auffüllen müsst.
Die Namen finde ich übrigens lustig, wird aber bestimmt schwierig den Überblick zu behalten, wenn Ruby, White und Co sich ordentlich vermehren :D
Warte bitte mit den geplanten Garnelen, bis das Becken eingelaufen ist, wäre doch traurig, wenn sie durch solche Fehler sterben müssen.
Ich finde übrigens, dass du für dein Alter schon echt gut schreibt, Hut ab :yes:

Grüße (auch an Blasius, Jack, Jones, Tim, Max, Ruby, Rubinhio, White, Minimo und Pixi :hehe:)
Stella
 
Hi,

Ich würde das Vasenwasser nicht ins AQ geben. Warum auch. Bakterien werden da keine Nützlichen drin sein, ohne Substrat. Schadstoffe durch den Schneckenkot schon eher. Das AQ füllst du ja sowieso mit Leitungswasser (oder Osmosewasser?) auf, da machen die paar wenigen Liter Vasenwasser die Qualität nicht besser.

Lass die Schnecken, wo sie sind. Tu ihnen noch ein paar Pflanzen mit rein. Und dann lasst das 30l AQ ganz in Ruhe einlaufen.
 
Hallo
Danke für das Kompliment. Doch ich muss sagen meine Mutter hat mir ein bischen geholfen. Das hab
ich im übrigen selbst gehschiben.

vielen dank für die Antworten.:clap:
 
Zurück
Oben