Get your Shrimp here

Schnecken im Filterbecken

Heike

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2005
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.026
Hallo,

im Filterbecken eines unserer Becken leben seit einiger Zeit diverse Blasenschnecken und Posthornschnecken. Sie kamen durch den Ablaufschacht und wohnen nun im Unterschrank. Da in diesem Becken Prachtschmerlen leben, ist das Becken selbst nun schneckenfrei.

Uns stören die Schnecken im Filterbecken nicht weiter, jedoch wissen wir nicht, ob sie dort nicht vielleicht irgendwie das Gleichgewicht stören. Zwar vermuten wir, daß sie eigentlich nützlich sind, sind uns da aber nicht sicher.- Regelmäßig sammeln wir Schnecken ab (und geben sie den Prachtschmerlen), aber alle erwischt man sowieso nie.- Aber so hält sich die Population im Rahmen.

Hat jemand eine Idee, ob sie dort eher nützlich, oder doch schädlich sind?

Liebe Grüße
Heike
 
Hallo Stephan,

da wir absolut keine Ahnung von Schnecken haben, wollten wir einfach nur sicher sein. Im Becken selbst haben wir nichts gegen die "nützlichen Plagegeister" (wenn sie sich nur nicht immer so vermehren würden...- aber da freuen sich ja die Prachtschmerlen drüber ;)).

Liebe Grüße
Heike
 
Hi !

Die Prachtschmerlen sollte man regelmäßig mit Schnecken füttern, ich habe mir deshalb extra ein Schneckenbecken angelegt. Damit es da nicht so langweilig ist habe ich mir CRs dazu gepackt. Seit ich meine Pracht schmerlen mit Posthörnern füttere sind die Farben auch wieder kräftiger geworden. :p
Sei froh, daß du dein Futter selber züchten kannst.

Gruß,
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich war eine Weile nicht online, daher kommt meine Antwort etwas spät *schäm*

Ein kleines Becken zur "Schneckenzucht" ist natürlich vorhanden. Durch die Schnecken im Filterbecken wird diese Population jedoch geschont. Zusätzlich habe ich noch eine (nicht so ganz erwünschte) Schneckenpopulation im Garnelenbecken. Aber so geht der Nachschub für die Prachtschmerlen nicht aus.- Und die mümmeln ja wirklich einiges an Schnecken weg. Mittlerweile sind die PS schon etwa 10cm lang und haben einen Riesenapetit. Mal sehen, wie das wird, wenn sie ausgewachsen sind...

Liebe Grüße
Heike
 
Schnecken sind eigentlich kein Problem ;)
sind sehr nützlich, da sie Reste vertilgen usw.

zum Problem werden sie eigentlich nur wenn zu viel gefüttert wird, dann fangen sie an sich fleissig zu vermehren.
sehr viele Schnecken sind eigentlich immer ein Zeichen dafür das zu viele "Nähr-"Stoffe ins Aquarium eingebracht werden.

Neben Futter fressen die natürlich auch Aufwuchs + Pflanzenreste, wenn letzteres regelmäßig entfernt wird + mäßig gefüttert wird, hält sich die Population von selbst in Grenzen. :)

Sonst einfach ab und zu einfach einige Schnecken entfernen, falls es dir zuviel wird.


Aber Grundsätzlich würd ich mir keine Gedanken um die machen, ausser sie sind auf einmal nicht mehr da, bzw sterben aus unerfindlichen Gründen.

In meinen Becken hab ich eigentlich immer sofort welche drin, egal ob sie mit Pflanzen rein kommen oder ich sie extra rein setzte, will die auch gar nicht missen. :D
 
Zurück
Oben