Get your Shrimp here

Schnecken im Filter

smackx

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2007
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.263
Hallo,

in meinem 54l Becken habe ich einen Sera L60 Innenfilter, der momentan nur noch schwach vor sich hinblubbert.
Beim Saubermachen ist mir dann aufgefallen, dass Schnecken in die Röhre gekrabbelt sind und den Filter somit fast vollständig verstopfen.
Meine Idee: einen Kecher kaufen und das Netz zerschneiden, um damit die Filteröffnung zu blockieren.
So weit so gut...... nur wie befestige ich das Netz am Filter? Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Angela
 
Das hilft Dir nicht viel, denn die Schnecken gehen auch durch ein Netz durch.
Wie wäre es mit einer Überziehsocke aus Filtermaterial.
So habe ich das gemacht um meine Garnelen in dem Tetra Aquart 30 Liter zu schützen.
 
Geben Kabelbinder keine Stoffe ins Wasser ab?
 
Geben Kabelbinder keine Stoffe ins Wasser ab?

Du sollst ja nur einen Kabelbinder nehmen. Ich benutze häufig Kabelbinder innerhalb des AQ's. Auch in 30l Pfützen macht das normalerweise nix. Ausserdem geben die meisten Saugnäpfe auch sog. Weichmacher ins Wasser ab...da macht sich auch keiner ein Kopp drum.
 
Damenkniestrumpf

Hallo,

ich habe in unserem 54l-AQ einen Eheim Innenfilter. Den habe ich gesichert (gegen Garnelen/CPO-Babys und sonstige Einsaugung) indem ich mir einen Damen-Seidenkniestrumpf besorgt hab, ordentlich unter klarem Wasser ausgewaschen und komplett über den Filter gezogen hab. Mein Filter hat zum ankleben an der Scheibe so Gummistöpsel, die am Filter eingeklickt werden können. Die hab ich vorher abgenommen, Strumpf drüber und Gummistöpsel wieder drauf. Der Strumpf zieht sich oben von selbst zu, kannst aber auch das Überschüssige abschneiden.

Wasser wird trotzdem noch genügend gefiltert und an dem Zeugs dass sich außen am Strumpf sammelt knabbern unsere Garnelen gerne rum..
 
Zurück
Oben