Get your Shrimp here

Schnecken im ersten Garnelenbecken

melolai

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2018
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.551
Huhu,

ich hab hier im Forum ein paar Beiträge zu dem Thema Schnecken im Garnelenbecken durchforstet und dabei haben sich bei mir ein paar Verständnisfragen aufgetan:

1. Schnecken ist kein Muss, aber sie sind sinnvoll, weil sie sich, wie in einem Fischaquarium die zahlreichen Putzfische, um Algen und Nahrungsreste kümmern?

2. Schnecken wandern und könnten sich in einem offenen Aquarium auf Wanderschaft begeben? Gibt es da Alternativen, die auch hübsch anzusehen sind und im Becken bleiben? Weil bei meinem Dennerle 30l Cube schließt die Abdeckscheibe nicht komplett ab. Sie hat Luft und Abstand zum Becken.

3. Ich habe gelesen, dass Blasenschnecken eher im Becken bleiben, aber wenn ich den Bewegungsdrang meiner Population im Fischaquarium ansehe, schwant mir nichts gutes. Die sitzen sogar auf der Abdeckplatte....


Das wär's erst einmal ;)
 
Hallo Mel,

meine Erfahrung mit diversen Schneckenarten zeigt mir:

Blasenschnecken scheinen einen starken Suizidtrieb zu besitzen, sie klettern aus dem Becken und vertrocknen dann.

Posthornschnecken und Turmdeckenschnecken schlurfen zwar auch mal bis über die Wasserkante hoch, verlassen das Becken in der Regel aber nicht.
Rennschnecken jeglicher Art (in so einem kleinen Cube meiner Meinung nach eh absolut fehlplatziert) suchen stets einen Weg aus dem Nass und man findet sie wahlweise im Aquarienunterschrank oder unterm Sofa wieder... also auch nix.

Posthornschnecken sind leider auch meist nur so lange am Leben, bis die Garnelen heraus gefunden haben, dass man diese tollen Schnecken prima essen kann. Von daher: keine Angst vor einer "Schneckenplage". Schnecken vermehren sich nur stark, wenn sie a) ein Überangebot an Futter vorfinden und b) keine Fressfeinde in ihrer Nähe haben.

Für Deinen Cube würde ich also ein paar TDS und PHS empfehlen. Die hauen nicht ab und sind auch klein genug für so einen Cube.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke für deine Tipps. Das hilft schon mal sehr bei meiner Entscheidungsfindung :)
 
Moin Mel,

Du kannst auch z.B. zwei Arten an Turmdeckelschnecken kombinieren.

Indische Turmdeckelschnecke, lebt vorrangig im Boden, kommt aber bei z.B. Futterangebot und Wasserwechsel schnell raus und ist dann gut zu beobachten

Gestachelte Turmdeckelschnecke, ist fast voirrangig außerhalb des Bodens unterwegs und putzt (ähnlich wie PHS) auch gut Algen von Pflanzen und Scheiben.
 

Anhänge

  • IMG_3689.JPG
    IMG_3689.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • Gest TDS 1.jpg
    Gest TDS 1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 22
meine Erfahrung mit diversen Schneckenarten zeigt mir:
Blasenschnecken scheinen einen starken Suizidtrieb zu besitzen, sie klettern aus dem Becken und vertrocknen dann.
Hahaha sehr gute Formulierung :) ist bei meinen nicht anders wobei das "meine" nicht gerade das typische Besitzerverhältnis aufweist, die kamen irgendwann einfach mit.

Zu den Fragen oben:
meine Tylos haben sich langsam aber stetig vermehrt (allerdings in einem großen Becken kein Cube), die älteren ließen meine Pflanzen leben. Die jungen musste ich in ein Moosbecken umsetzen bis sie etwas größer waren - ab da haben sie nicht mehr alles abgesägt :D ich hab sie mit spez. Tylo Futter zugefüttert. Scheiben putzen war nicht so ihr Ding, die sind meist kläglich wieder herunter gerutscht. Ansonsten haben sie die Pflanzenteile die sich ohnehin langsam zersetzen gut abgefressen.

die blauen Posthörner vermehren sich gut aber nicht zu stark, kleben überall - aber bleiben dabei an der Wasserkante. Zu ihnen muss ich echt sagen sie sind perfekt als Scheibenreiniger. Mein Küchenaquarium hat über die Mittagssonne etwas Sonne - seitdem die Posthörner drin sind ist selbst die Scheibe algenfrei (aktuell in 30l Cube 2 große mit etwas 1cm und ca. 10 unter 5mm).

meine braunen Posthörner verhalten sich ähnlich, vermehren sich aber viel weniger obwohl sie eigentlich das größere Futterangebot im Becken (50l Becken) haben.

Fazit: Ausgebrochen ist mir noch nichts. Die Blasenschnecken hängen gerne mal am Deckel oder viel zu weit oben und klettern nicht mehr runter - das Aquarium verlassen hat bisher niemand :D zumindest nicht das ich es gesehen hätte. Achso, die Schnecken habe ich alle immer mit Tigergarnelen gehalten, bisher keine nennenswerten Ausfälle auf Seiten der Schnecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also PHS und Blasenschnecken gehen bei mir regelmäßig auf Wanderschaft. Bei Turmdeckelschnecken hatte ich dies nicht festgestellt.
Alle anderen Arten sind schon etwas zu groß oder eben Wanderschnecken.

LG Martin
 
In meinem offenen 25 L Becken kriecht seit Jahren eine Geweihschnecke herum, und im Gegensatz zu den diversen Napfschnecken (Zebrarennschnecke, Anthrazitnapfschnecke), verläßt sie das Wasser nie.
Ist ein hübsches Tierchen, und 1 oder 2 davon werden auch in ca 30 L satt, wenn ein bißchen Aufwuchs da ist. Aber sie sind halt wirklich reine Aufwuchsfresser, lassen sich nicht zufüttern. Vermehren tun sie sich in Süßwasser nicht, trotzdem pappen sie ihre Eier an alle anderen Schnecken :rolleyes:.
Mit Posthorn-und Turmdeckelschnecken machst du nichts falsch für den Anfang. Beide vermehren sich zum Teil zu gut, aber in einem Aquarium, wo sonst nur Garnelen sind, kann man das tatsächlich über die Futtermenge etwas steuern.
 
Dann werde ich mich als erstes mal an die PHS wagen und beobachten ob sie auch brav im Becken bleiben und mir nicht zu viel Nachwuchs produzieren.

Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben