Get your Shrimp here

Schnecken gegen Algen

Salmonellenschleuder

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.560
Huhu, ich habe ein Algen Problem in meinem 30L Cube ich habe ca. 15 YF drin.
WW sind gut.
ca. alle 4 Wochen ist die Frontscheibe komplett grün das nervt.
Ich wollte mit ein paar Schnecken zulegen in der Hoffnung das die sich darum kümmern.
Jetzt meine Frage:
Welche Arten(en) nehm ich da sollten hübsch sein aber sich nicht zu stark vermehren, mir gehts ja schon um die Garnelen.

Kann ich auch mehrere Arten einsetzen und wieviele von jeder Art sollte ich nehmen?

Danke
 
hi,
ich kann dir als schnecken turmdeckelschnecken empfehlen.
die siehst du tagsüber nicht da sie ihm boden sind und deinen boden so auflockern (der regenwurm der aquaristik sozusagen)
und apfelschnecken. die sind wie wir menschen getrenntgeschlechtlich, heißt du brauchst schon männchen und weibchen dass die sich paaren und solltest du junge haben kannst du die auch zur not noch relativ gut verkaufen.
rennschnecke geht nicht da ist das becken wohl zu klein. dann gäbe es noch geweihschnecken, posthornschnecken, blasenschnecken...
 
Hi,

sorry, aber der Tipp ist leicht daneben.
Turmdeckelschnecken sind zwar in meinen Augen ein Muss für jedes Becken, wegen der Regenwurm-Funktion, aber an Algen gehen sie nicht oder nicht in dem Maß, dass eine grüne Frontscheibe wieder klar wird.
Und Apfelschnecken in 30 l? Nee, tut mir leid, ne Schnecke, die fast 5 cm im Durchmesser erreichen kann, hat in so einer Pfütze nix verloren. Auch sind sie nicht die besten Algenfresser.

Gegen Scheibenalgen finde ich persönlich die Fruitsnails super, die kommen im Gegensatz zu Renn- und Geweihschnecken aus reinem Süßwasser (auch wenn sie Brack zur Vermehrung brauchen). Clithons (Geweihschnecken) wären auch noch geeignet, auch da gibt's Arten, die sich in Süßwasser wohler fühlen als in Brackwasser. Leider sind diese Arten noch nicht nachgezogen worden, es handelt sich also ausschließlich um Wildfänge. Muss jeder vor sich selbst verantworten, ob er das braucht und will...
Dass sie sich nicht vermehren, heißt nicht, dass sie's nicht versuchen - und alles (wirklich alles - Scheibe, Holz, Steine, selbst andere Schnecken) mit ihren Eikokons zukleistern. Die gehen nur sehr schlecht wieder ab, also überleg's dir...

Persönlich finde ich, dass gegen Scheibenalgen noch am allerbesten die gute alte Hand am Arm hilft - entweder, indem sie einen Scheibenmagneten bedient, oder einen Scheibenkratzer (also ne Klinge an einem langen Stiel, gibt's im Zoofachhandel). Die harten grünen Punktalgen sind nämlich auch den genannten Schnecken zu knusprig, an die gehen sie nicht gern.

Cheers
Ulli
 
Guten Morgen,

von den oben aufgefuehrten Schnecken wuerde ich dir zum Sauberhalten der Scheiben lediglich die Rennschnecke oder die Geweihschnecke empfehlen. Nachteil bei der Rennschnecke, sie packt dir in kuerzester Zeit ueberall Eier hin, die sich schlecht entfernen lassen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Geweihschnecke gemacht, Kuemmert sich sehr fleissig um algenbewachsene Scheiben und die Eiproduktion ist noch ueberschaubar. Bei beiden Arten entwickeln sich die Eier nicht im Suesswasser.

LG
Kerstin
 
Seit ich in meinem Garnelenbecken Rennschnecken habe ist die Scheibe wie geleckt und auch die Pflanzen sind total sauber. Eiablage konnte ich noch nicht feststellen und die sind schon ein paar Monate "on Tour". Mit den Zebras habe ich ein wenig Probleme, aber Mosaik- Ornament- oder Bella-, letztere sind meine Favouriten, kann ich persönlich nur empfehlen, schöne Tiere, lassen die Pflanzen in Ruhe und machen super sauber ;-)
Gruss
Jojo
 
Danke für die antworten werde dann ein paar TDS und Geweih schnecken nehmen.

Wie viele sollte man denn einsetzen?
 
Huhu,

in 30 l würde ich maximal drei oder vier Geweihschnecken einsetzen. Bitte bedenke, dass die Tiere alles Wildfänge sind und zu Beginn nicht an Kunstfutter gehen. Es sollten also ordenlich Algenbeläge im Becken sein.
Wenn später dann mal alles sauber sein sollte, musst du den Tieren Algensteine anbieten (Wasser in ne durchsichtige Schüssel, einen Schuss Blumendünger rein, glatte Steine dazu - z.B. Granit, und ab in die Sonne. Wenn die Steine grün sind, ins Becken legen) bzw. Spirulinapulver anrühren, auf Steine auftragen, trocknen lassen und ins Becken legen.

Da sich Turmdeckelschnecken durch Jungfernzeugung vermehren (können), reicht dir theoretisch eine einzige. Damit du aber schon gleich nen "Effekt" siehst, kannst du auch 5 oder 10 nehmen.

Cheers
Ulli
 
Hi,
ich habe auch nochmal eine Frage:Ich habe hier irgendwo mal gelesen,dass die TDS Bodendecker wie das kubanische Perlkraut ausbuddeln können.Stimmt das?Würde nämlich sonst auch sehr gerne TDS in mein Becken tun
 
Zurück
Oben