Get your Shrimp here

Schnecken für das Garnelenbecken

Welche Schnecke bevorzugt ihr?

  • Blasenschnecke

    Abstimmungen: 43 25,6%
  • Posthornschnecke

    Abstimmungen: 81 48,2%
  • Turmdeckelschnecke

    Abstimmungen: 80 47,6%
  • Raubschecke

    Abstimmungen: 32 19,0%
  • andere

    Abstimmungen: 57 33,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    168

markus1

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2009
Beiträge
146
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.497
Hallo,

Ich wollte euch mal fragen mit welchen Schnecken ihr eure Garnelenbecken bestückt und ob ihr denkt das die eine oder andere Schnecken besser oder schlechter für garnelenbecken geeignet ist.

Grüße
Markus
 
Leider fehlen meine Lieblingsschnecken:

Geweihschnecken! :D
 
Hallo,

eigentlich fehlen da noch mehr Schnecken - aber das kommt eben auf die Garnelenarten und die Beckengröße an.

Wenn man deutlich über die Nano-Maße hinausgeht, dann sind Apfelschnecken eine gute Ergänzung.
Bei den Garnelen aus höheren Temperaturbereichen wie Sulawesi-Arten eignen sich hauptsächlich die Tylomelania-Arten und natürlich Geweihschnecken.

Für ein nicht-Sulawesi Garnelenbecken finde ich die Mischung aus Schneckenarten immer sinnvoll, TDS für den Bodengrund, PHS und BS für die oberirdische Putzarbeit. Was die Garnelen nicht futtern oder als Feinstpartikeln verteilen, wird von den Schnecken gefressen, so verdirbt nichts und Algen werden kurz gehalten.

LG
Hazel
 
Boden TDS Pflanzen TDS Blasenschnecken mag ich net fressen auch lebende Pflanzen und ansonsten Geweihschnecken und Rennschnecken sind excellente Algenvertilger ;)

Gruß Maria
 
Hi,

mir sind Alle außer den Anentome helenas willkommen....eben wegen der anderen Schnecken. ;)

Gruß
 
ich habe Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken (2 Sorten) und Kahnschnecken (2 Sorten). Alle 3 Sorten haben im Garnelenbecken ihre Aufgabe. Die BS sind immer schnell zur Stelle, wenn es Reste zu vertilgen gibt. Sie scheinen auch dafür zu Sorgen, dass es keine Kahmhaut auf dem Becken gibt (die habe ich nur in einem einzigen Becken, in dem ich keine BS habe).
Die TDS wühlen sich schön durch den Kies, sind aber auch sonst im Becken überall zu finden.
Die Kahnschnecken putzen wirklich sorgfältig alle Steine und Tonscherben und... Sie putzen auch die TDS und BS:D.

Und die Garnelen nutzen die Schnecken zum "Landen" und halten an Scheiben. Außerdem halten sie sich offensichtlich gerne bei den TDS auf. Ich vermute, die TDS bringen beim Wühlen auch noch Fressbares für die Garnelen mit aus dem Kies.

Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich die Schnecken mehr beobachte als die Garnelen:eek:.
 
Ich finde Posthornschnecken toll. TDS sind für den Boden super, aber es kommt auf die Pflanzen im Becken an. Bei Bodendeckern sind sie eher ungeeignet. Bei Nanos auf keinen Fall AS. Auch von Brackwasserschnecken wie Rennschnecken rate ich ab.
 
Ich mag PHS auch wenn sie sich vermehren ohne Ende. Ich habe noch eine Tylomelania sp. Orange in meinem Becken die ich absolut toll finde und die sich auch in meinen Wasserwerten sehr gut hält.

Mal ne Frage wo wir bei Schnecken sind, wenn ich zwei Tylomelania sp. Orange hätte, wie hoch wäre die Chance dass sie sich vermehren. Der Züchter von dem ich sie habe sagt, dies sei nicht möglich.
 
Also meine Lieblingsschnecken sind die Geweihschnecken, sind super Algenvernichter
 
Es gibt schöne Posthornformen, auch wenn alle meine Becken von Blasen- und Posthörnern durchzogen sind.
 
Ich finde auch die PHS am schönsten, Rosa und Orange.

Viele Grüße
 
hi ich finde phs sind schöne aber am besten gefallen mir apfelschnecken

vg andi
 
Hi
Ich finde Raub und Turmdeckelschnecken schön.Mein CPO eher Posthorn und Blasenschnecken.Die hat er zum fressen gern :hehe:.
 
Hi,
die Umfrage ist eine super Idee.
Ich habe neben TDS noch 2 Raubschnecken in meinem Garnelenbecken.
Gruß,
Christina
 
Morgen,
nochmal rausholen den Thread...
welche Schnecken habt ihr in euren Taiwanerbecken? Oder gar keine?
Welche Schnecken vertragen die werte gut, und vermehren sich nicht Explosionsartig?
 
Kommt auf deine Werte an, wenn du Beispielsweise zu weiches Wasser hast, dann kann es zu Gehäuseschäden führen. Ich finde, das sich die Malaiische Turmdeckelschnecke (Melanoides tuberculatus) (Fam. Kronenschnecken = Thiaridae) sehr gut macht. Diese wird nicht recht groß und hat auch nicht solch einen Expolsionsartigen Zuwachs(Aus meiner Sicht ein Leider).
 
habe rote posthornschnecken und leider nur eine einzelne geweihschnecke...möchte noch genoppte turmdeckelschnecken
war bei m-zoo und schockiert was die für schnecken verlangen!!! geweihschnecken fast 5 euro und rosa posthörner um 2,50

gut geweihschnecken nicht, aber wenn man bedenkt wie posthörner und co sich vermehren...privatanbieter sind leider oft schlecht erreichbar und versenden nicht, gut zahlt sich auch kaum aus...
 
Hallo Clemens,
ja genau das wars nach was ich gesucht habe. Der is es ziemlich egal in welchem Wasser sie lebt...
natürlich weichem Wasser...
 
Zurück
Oben