Get your Shrimp here

Schneckenüberschwemmung

Scavenger1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2008
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.592
Hallo allerseits,

ich weiß zwar nicht ob es ein Problem darstellt aber ich dachte mir es ist besser mal zu fragen.

Also in meinem Becken was jetzt nun seit viereinhalb Wochen am laufen ist haben sich mittlerweile relativ viele (schon jetzt ca. 25-30) kleine Schnecken mit spitz zulaufendem Gehäuse (Spitzschlammschnecken??) eingefunden bzw vermehrt. Im Moment befinden sich im Becken sonst nur 2 AS und 5 Amanos für den Anfang und es sollen dann noch Fische einzug halten.

Stellen die Schnecken jetzt ein Problem dar z.B. für die Pflanzen (Javamoos, Sumatrafarn, 2 feingliedrige Pflanzen ohne Namen :) und Moosbälle) oder auch auf eine andere Art? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Es scheint so, dass die 25-30 noch nicht das Ende der Fahnenstange sind.


Gruß

Timo
 
Nabend!

Ich würde eher auf Blasenschnecken tippen. Die vermehren sich nunmal zu gern. Fütterst du vielleicht zuviel?
Also bei mir sind die damals an die Pflanzen gegangen, leider...

Grüße Danny
 
Hi Danny,

dann hattest Du keine Blasenschnecken. Vielleicht Schlammschnecken, die sehen ihnen recht ähnlich.
Der Gaumen der Blasenschnecks ist zu weich, die könnten gar keine gesunden Pflanzen fressen, selbst wenn sie es wollten.

Cheers
Ulli
 
Hallo!

Kann auch sein das die Pflanzen schon am sterben waren, das war damals mein erstes Becken :rolleyes: Die haben damals mein ganzes Becken überschwemmt, anstatt Kies sah man die überall :D

Liebe Grüße, Danny.
 
Hallo,

Klingt nach Blasenschnecken. Dafür spricht die rasche Vermehrung.
Bei uns haben sie bisher keinen Schaden angerichtet. Wenn es mal zu viele wurden ist das Futter reduziert wurden und der Überschuß wurde abgelesen. Bei mäßiger Fütterung stellen die Tierchen kein Problem dar.

Grüße
Katja & Sven
 
hallo Timo,

ich würde auch auf Blasenschnecken tippen. Bei denen musst du dir keine Sorgen machen, sie vergreifen sich nicht an Pflanzen, wie Ulli schon geschrieben hat.

Schlammschnecken lassen sich gut an ihren dreieckigen Fühlern erkennen. Ich pflege diese Schnecken selbst, sie gehen zwar an die Pflanzen, sind aber auch sehr hübsch anzuschauen. Und sie sollen auch sehr nützlich bei der Beseitigung von Hydren sein.

Selbst kann ich dir kein Bild zeigen, da meine Digicam keine guten Fotos im AQ macht, aber Fotos von zwei Gattungen habe ich schon hier im Forum bewundern dürfen.

http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=841303&postcount=1

http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=836549&postcount=1

http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=836649&postcount=16

http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=841464&postcount=10
 
Hallo Timo,

es sind bestimmt Blasenschnecken. Du schreibst, dass Dein AQ erst seit 4 1/2 Wochen läuft. In den ersten Wochen nach Aufstellen des AQ ist eine starke Vermehrung von diesen Schneckis normal, denn es ist noch reichlich an Futter vorhanden. Die Schneckenanzahl wird sich, wenn Du normal fütterst, wieder einpendeln. Bis dahin kannst Du ja auch einige Schnecken herauslesen, wenn es Dir nicht so gut gefällt. Wirst sehen, bald wirst Du nicht mehr soviel Schnecken haben. Deine AS fressen sicher auch teilweise den Laich.

Blasenschnecken fressen Algen, Pflanzen - und Futterreste - sind also nützliche Helferchen im AQ :D

LG Dani
 
Hi,

könnten es vielleicht auch diese sein?
Sind nicht gefährlich,fressen Restfutter und durchwühlen den Bodengrund und sind eigentlich eher nützlich.Wenn es zu viele werden ist das eher ein Zeichen für ein Zuviel an Nahrung,dann eifach weniger füttern und sie regulieren sich von selber.
 

Anhänge

  • IMAG7123verkl..JPG
    IMAG7123verkl..JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 36
Hi und danke für die vielen Antworten,


also dreieckige Fühler haben sie nicht also werden es wohl Blasenschnecken sein. Dann bin ich halbwegs beruhigt. Komisch ist nur, dass die sich schon vermehrt haben, als noch keine Mitbewohner da waren und sie noch nichts gefressen haben.
Naja, dann wird sich wohl die Population etwas verkleinern wenn erst mal Fische drin sind und sie weniger zu fressen finden.

Danke nochmal

Gruß

Timo
 
Hi und danke für die vielen Antworten,


also dreieckige Fühler haben sie nicht also werden es wohl Blasenschnecken sein. Dann bin ich halbwegs beruhigt. Komisch ist nur, dass die sich schon vermehrt haben, als noch keine Mitbewohner da waren und sie noch nichts gefressen haben.
Naja, dann wird sich wohl die Population etwas verkleinern wenn erst mal Fische drin sind und sie weniger zu fressen finden.

Danke nochmal

Gruß

Timo

Hallo Timo,

gerade in einem neu eingerichteten Aqua befindet sich genügend Nahrung (Baktrienkulturen an Einrichtungsgegenständen, Kies etc.; abgestorbene Pflanzenblätter, Algen etc.), was für die Schnecken ein unglaublich großes Futterangebot darstellt. Nun setzen die Schnecken im Aquarium sehr viele Laichgelege, was (gerade aufgrund des großen Futterangebotes) zu einem Massenvorkommen führt. Erst nach und nach wenn das Aqua richtig läuft, verringert sich das Nahrungsangebot und nicht mehr alle Schnecken können überleben. Hat man nun noch eine AS wie Du im Aquarium, wird diese sich mit Begeisterung über den Schneckenlaich hermachen, so dass auch dadurch weniger Blasen-/Posthornschnecken übrig bleiben werden.

LG Dani
 
Hat man nun noch eine AS wie Du im Aquarium, wird diese sich mit Begeisterung über den Schneckenlaich hermachen, so dass auch dadurch weniger Blasen-/Posthornschnecken übrig bleiben werden.
Liebe Dani, kannst du meinen drei AS mal sagen, dass sie sich gefälligst über den Schneckenlaich hermachen sollen... :rolleyes: Die husten mir nämlich was :D
 
Hi,

Betty der Apfelschnecke ist der Laich auch egal. Aber die wird auch verwöhnt...

Cheers
Ulli
 
Hi,

das Problem ist nur - Betty kann nicht lesen...

Sie geht definitiv (im Moment und bei mir) nicht an den Laich, aber wie gesagt, sie wird auch nach Strich und Faden verwöhnt.

Cheers
Ulli
 
@Ulli
Das mit dem nicht lesen können kenn ich. Mein helene wusste wohl auch nicht das sie auch Schnecken fressen kann. Oder ich habe eine vegetarische helene erwischt.

Haste schon mal versucht mit Betty zu reden, könnte ja helfen.
 
Hallo,

noch ergänzend: Es kann auch einfach erst mal so wirken, als sei das Nahrungsangebot zu groß bei frischen Becken. Meist schleppt man die Schnecken mit den Pflanzen ein und hat daran nicht nur Schnecken, sondern vor allem eben auch Gelege, die erst später ausschlüpfen. Und dann guckt man erst mal doof. ;)

Also ich hatte anfangs etwa 4-5 Schnecken pro Liter in meinem Becken (Posthornschnecken und vor allem Turmdeckelschnecken), aber abgesehen davon, dass es mies aussah, hatte das auf die Pflanzen keinen bis nur wenig Einfluss.
Bei der Menge (und auch darunter) haben sie sich allerdings auf meine Wasserhärte ausgewirkt. Die ist gesunken. Ist aber auch nicht wild.
 
Zurück
Oben