Get your Shrimp here

Schnecke und "weiße lebende Fäden"

Revenge

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.700
Hallo schon wieder,

man man, ist ja richtig aufegend, was man so in nem Becken entdecken kann ;)

Zwei neue Dinge: Durch neue Pflanzen haben wir uns eine kleine Schnecke eingefangen. Ich hab sie direkt rausgenommen, weil ich mir vorstellen könnte, dass es eine PHS ist und ich kein Bock auf ne Überbevälkerung habe, wie gesgat wir wollen geweihschnecken haben ;)

Sie lebt jetzt in einem kleinen Glas nebenan ^_^ Ich häng ein Foto an, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob es wirklich eine PHS ist? Was mich daran wundert ist, dass sie ihr Haus Quer trägt - sprich horizontal..
Und überlebt sie in einem Weck-Glas ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr, aber mit etwas Moos drin?

http://freenet-homepage.de/invi_rev/Aquarium/SchneckeVergroessert.jpg




Und das zweite, eigentilch viel wichtigere: Ich habe soeben kleine, sehr sehr dünne weiße "Fäden" entdeckt. Das ganze sind offensichtlich irgendwelche Würmer, denn sie bewegen sind genau wie Würmer vorwärts (sprich sie schieben sich so voran). Die Viecher kleben bisher ausschließlich am Glas soweit ich das sehen kann.. Und da uach nur im oberen Bereich.

Was könnte das sein?!?!?! Es sind nicht diese kleinen weißen Punkte, die momentan in nem anderen Thread besprochen werden. Die haben wir auch - flitzen munter durchs Becken :) Aber die störn mich ja nich ;)


Danke schonmal für die Hilfe!

Thorsten
 
hm. die schnecke sieht ziemlich flach aus für eine PHS, kann aber auch am Foto liegen.

von den weißen fäden müsstest du mal ein foto machen, hab aber einen verdacht, mir fällt der name aber nicht ein.
 
Tellerschnecke könnte hinkommen - hat mich ja schon gewundert, dass das Haus schräg liegt ;)


Das mit den Fotos von den Fäden gestaltet sich schwierig. WEnns wirklich sein muss werd ich welche online stellen, aber ich hab leider noch kein Makro-Objektiv und die Dinger sind WIRKLICH klein! Viel erkennen tut man da nicht, selbst mit bloßem Auge und ganz nah dran gehen..
 
Hallo.

Mit soviel Futter lebt die Schnecke sicher nichtmehr lange.

Schau doch bei http://www.neelies.de/ selber mal nach unter USOs und Plagegeister. Fotos kriegt man von den Dingern eh kaum richtig gut hin.
 
Das lag nur ganz kurz drin, 3 Minuten später hab ich die Schnecke aus dem kleinen Plastik-Kräuterbutter-Gefäß ins große Weckglas umgesiedelt ;) Also keine Sorge!

Aber hat sie da drin ne Überlebenschance?


*edit* und vielen Dank für den Link! So wie es aussieht handelt es sich um die auf der Seite beschriebenen "Scheibenwürmer" - daher werde ich erstmal abwarten und beobachten!
 
Hallo.

Wenn das Glas auf dem Fensterbrett steht sicherlich.
Moos oder irgendeine Pflanze würde nicht schaden. Einmal pro Woche 80 % Wasserwechseln schadet auch nicht. Füttern ist dann nicht notwendig.
 
Zurück
Oben