Get your Shrimp here

Schnecke geht nicht unter...!?

Rechte Flosse

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jun 2009
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.257
Hallo,

gerade sind meine Turmdeckel - und Posthornschnecken heile angekommen.

Alles sind wohl im Becken jedoch hat eine Posthornschnecke das Problem auf Grund zu bleibe, sie steigt immer wieder nach oben...

Habe sie an die Glasscheibe gehalten sodass sie halt hat, als sie dann uf dem Boden ankam und bisschen locker gelassen hat, ist sie wieder aufgestiegen...

Kann mir das bitte jemand erklären.

Gruß
torsten
 
Hallo Torsten,

Öhm das is ein seltsames Phänomen.... ich kenn das nur von ner toten Schnecke, die austieg weil sich gase inihr gebildet hatten. Lass sie noch was an der Oberfläche schwimmen. Ich denke die hat einfach durch den Transport etwas Luft in ihr gehäuse bekommen. Vllt brauchs ne Zeit, bis die draussen ist.

MFG Markus
 
Hey,
danke für die Info, das wusst ich net.

Na tot ist sie ja nicht las sie dann einfach mal in Ruhe und hoff das sie dann mal unter geh:)

Ansonsten sieht sie ja gesund aus, kein Schaden am Fleisch oder Haus.
 
Hallo,
ich hatte das auch wo meine blauen PHS angekommen sind.
Nach ner Zeit sind die wieder unten, die haben glaube ich eine kleine Luftblase in dem gehäuse die durch den Transport dort hin gekommen ist.
 
Hi,

Posthornschnecken sind Lungenschnecken und haben naturgemäß Luft unterm Häuschen.

Dass sie manchmal aufschwimmen, ist ganz normal. Meine machen das gezielt; wenn ihnen mal wieder eine Garnele zu aufdringlich wird, dann lassen sie sich nach oben treiben. Oder umgekehrt, wenn sie oben sind und ne Garni nervt, lassen sie die Luft raus und sinken ab.
Eines meiner Posthörnchen surft ganz gern in der Strömung. Wenn's ihr zu dumm wird, blubbert sie ein paar Blasen raus - und runter gehts.

Also alles im grünen Bereich.

Cheers
Ulli
 
Bohnen gefüttert?

Nee, im Ersnt, machen das auch, solange sie es können, um die Kahmhaut abzunagen.
Sieht beim ersten Mal befremdlich aus - man ist halt einfach nur Landgetiers gewöhnt ;-)
 
Oh je.
Gut, dass ich den Thread hier gefunden hab. Hab mir schon Sorgen um meine größte & schönste PHS gemacht, die seit gestern gerne mal an der Wasseroberfläche mit der Strömung schwimmt. Sie is quietschfidel, es is eben nur ziemlich erschreckend, wenn plötzlich ne Schnecke unterhalb der Wasseroberfläche treibt^^
 
Hab heute auch meine PHS bekommen , die trieben auch paar Stunden oben, und irgendwann waren sie unten.
 
Hi,
warte die lässt jetzt dann sicher einen "Fahren" und dann geht sie unter!!
Ansonsten hat Ulli ja schon alles gesagt.

Grüße Michl
 
Zurück
Oben