Get your Shrimp here

Schnecke für Nanocube?

Meteoritenmann

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2009
Beiträge
182
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.284
Hallo,
um mein "Biotop" zu erweitern, suche ich noch eine Schnecke/n für meinen 30er Cube. Die Auswahl ist groß - Rat teuer... Das Tier sollte möglichst auffällig sein, damits zu den Garnelen passt. Gibt es gar buntige´?

Welche Schnecke eigenet sich für ein Nanobecken. Wichtig ist mir, dass es kein Zwitter ist. Aus Vielerlei früheren Erfahrungen (Turmdeckelschnecken etc.) möchte ich eine unkontrollierbare Vermehrung unterbinden; dh. geschlechtlich fortpflanzende Schnecken haben.

Habt ihr Tipps für mich, oder bietet gar wer welche an ?

Grüße aus Frangn´ :cool:
 
Hallo,

Keine zwittrigen, jedoch auffällige Schnecken... Es gibt verschiedene Rennschnecken- und Geweihschneckenarten. Diese sind jedoch grundsätzlich nur als Wildfang zu bekommen. Sollte man bedenken ob man den Raubbau an der Natur unterstützen möchte. Können sich nicht im Süßwasser vermehren, eiern Dir aber das Becken mit kalkartigen Eiern voll.
Andere Farbige Schnecken, die ins Nanobecken passen sind ganz klar PHS. Leider zwittrig undvermehren sich bei Nahrungsüberschuß auch ziemlich flott, aber schön bunt(ig).
Hab in meinem "Schwarz-weiß"Becken als Farbtupfer ein paar orange PHS. Sind wirklich sher schön und auffällig. Da ich nicht viel zu viel fütter vermehren die sich auch nicht zu stark. (Vermehren die Schnecken sich bei Dir zu stark, solltest Du Deine Fütterungsgewohnheiten überdenken)
 
Zuviele Schnecken sind doch auch kein Problem. Einfach bei E*** unter Kleinanzeigen als Futterschnekcen anbieten. Findet sich fast immer wer, der einen Kugelfisch etc. hat und immer welche braucht ...
 
Hallo ich rate dir zu Apfleschnecken, weil:

- Eingeschlechtlich
- auffallend
- Garnelenfreundlich
- Günstig
- Viele Farben (z.B. Gelb,Lila ,Blau...usw)

Ich halte auch gelbe Apfelschneken mit meinen Garnelen in 60L.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Apfelschnecken werden aber zu groß für ein nanobecken ;)

Hi,

naja ... das kommt auf die Definition von "Nano" an ;)
Für ein 30er Becken finde ich sie definitiv zu groß.
In 60 Liter kann man nach einschlägigen Angaben schon welche halten.

Ich denke, es spricht grundsätzlich nichts gegen Posthornschnecken.
Die sind schön bunt und, wie Kadettcab schon schrieb, hält sich die Vermehrung in Grenzen, wenn man
angemessen füttert.
Ich hab auch in allen Becken welche und wenn ich mal 10 verkaufe, dauerts ewig, bis ich wieder so viele
übrig habe.

Viele Grüße
Lisa
 
Hey,
ich halte zwei Helenas in meinem Becken.
Diese sind auch zweigeschlechtlich, wunderschön und fallen total auf, auch wegen ihrem Rüssel.
Bedenke jedoch dass du Helenas füttern musst, vorzugsweise mit frischen Futterschnecken :D
 
Danke einstweilen für die Tips. Ich möchte halt auf Nummer Sicher gehen, damit es nicht wieder so ne Pest wie mit den Turmdeckelschnecken in meinem 1 Meterbecken kommt. Das war gruselig. Tagüber vergraben die sich im Boden und sobald das Licht aus ist - zieht sich ein dunkler "Vorhang" die Scheibe hoch. Damals hab ich mir nen Kugelfisch geholt, der die Schnecken fast ausgerottet hat - obwohl es Hunderte waren ! Aber Kugelfisch ist für ein Nanobecken definitiv zu groß - ausserdem würd der sich gleich als erstes die Garnelen holen... :arrgw:
 
Also zu solch einer Maßnahme würde ich grundsätzlich nicht greifen. Ein Tier anschaffen, nur um andere Tiere loszuwerden. Klappt nicht gut in Groß (Gibt so einige Tiere die eingeschleppt wurden um zB einer Kaninchenplage Herr zu werden und dann selber zur Plage wurden), in Klein sicher auch nicht. Grad bei Schnecken, die man ja locker absammeln, oder mit nem Kescher von den Scheiben abstreifen kann.
Wenn se dann auch noch so nett sind und sich abends schön wie auf der Perlenschnur präsentieren...

Andererseits: Wieso hat Dich denn die Aquariumgesundheitspolizei gestört? Du sagst ja selber, daß die nur im Dunkeln rausgekommen sind.
Oder sitzt Du grundsätzlich nur abends vorm Aquarium und starrst in einen dunklen Kasten? ;)
 
Hey ho, wenn du ein paar PHS möchtest kannst du dich gerne melden. Ich habe orangene und dunkle. Kann dir gerne welche abgeben. Ich habe im Mai mit 2 begonnen und habe nun so ca. 50. Aber habe nie welche abgegeben oder abgesammelt. Sie sitzen bei mir mit Red Bees, Yellows, Pandas zusammen wo ich auch echt dick füttere. Nie Probleme gehabt und werden auch nicht sonderlich groß. Kann dir auch gerne vorher Bilder senden von den Tieren. Bei Bedarf einfach per PM ammailen.
 
@Micha: das mit dem Schneckenvorhang der Abends aus dem Boden ausgefahren ist - war echt gruselig... obwohl ich nicht viel gefüttert habe. Und Tagsüber der ganze Bodengrund in Bewegung...das waren ja nicht mal 20-30 Schnecken, sondern HUNDERTE. ne ne. Da hat der Kugelfisch prima Dienste gelistet. Gut, die Turmdeckelchen waren nicht sehr groß, aber so viele schaut nicht wirklich hübsch aus. Außerdem war der Süsswasserfisch auch eine schöne Bereicherung fürs Becken. Sind echt niedliche Tiere. Meiner hat NACH den Schnecken am liebsten immer getrocknete Gammarus und frisch gefangene Insekten (Fliegen etc.) gefressen.

@Tobi; dein Angebot würd ich gern annehmen. Versand bezahl ich dir, klar. Aber würde bis zum Frühjahr warten, denke die Schnecken verfrieren sonst auf dem Postwege. Aber schon mal danke für dein Angebot !
 
Hi,
jop passt schon meld dich einfach wieder wie wir das per PM besprochen haben :-)
 
Bellaschnecken sehen auch hübsch aus,
persönlich würde ich aber eigentlich eher auch keine Wildfänge kaufen (wollen)
 
Zurück
Oben