Get your Shrimp here

Schnecke aus Alabama, USA

Hallo

Also ich habe sie als "Black&Goldene" Turmdeckelschnecke gekauft.
Sind wirklich schöne Tiere
 
hallo,
kenn die auch unter Black&Goldene tds was ich net weiss vermehren die sich im süsswasser ??
zwitter oder net??
lg tanja
 
Hallo,

die als Black&Gold TDS benannte ist sehr wahrscheinlich eine "Clea Helena", Räuber und frisst andere Schnecken
 
Naja sie sind ja auch schwarz-gelb geringelt. :)
wenn alle blauen Garnelen blue pearls sind, dann sind das sicher auch black and goldene Tds.

Geht das eigentlich nur mir so. Hat der Erfinder nie gemerkt wie blöd das klingt?
 
Hallo,
also, um das noch einmal klar zu stellen: Meine Schnecken sind keine aus dem Handel, wir haben sie selbst in den USA entdeckt. Sie sind mit Sicherheit reine Süßwasserschnecken und kommen am Fundort mit anderen Arten vor. Eine davon ist diese hier: Durchmesser etwa 10mm und sehr variabel im Zeichnungsmuster.

Gruß
cambarus
 
Hallo,

der "Erfinder" der Bezeichnung Black/Golden ist halt kreativ :D Solche Kombinationen hat sonst keiner.
 
Hallo,
ja ja, und mit Moos besetzter Bambus ist jetzt fast das Synonym für ein japanisches Pflanzenaquarium. Hoffentlich bleiben da die Garnelen draußen. Die Beratung im japanischen Zoofachgeschäft zu Moos auf Bambusröhren war jedenfalls eindeutig: Bitte nicht im Aquarium mit Garnelen verwenden. Kann bei den Tieren innerhalb von wenigen Tagen zum Tode führen.

Gruß
cambarus
 
Hallo Friedrich,

Moos auf Bambusröhren tödlich für Garnelen? Kannst du da etwas genauer werden? Warum?
 
Hallo Christian,
diese Aussage bekam ich bei einem Besuch einer Firma, die sich speziell mit (aufgebundenen) Moosen beschäftigt. Es scheint wohl so zu sein, dass der geschnittene Bambus etwas ans Wasser abgeben kann, was sich auf die Garnelen letal auswirkt. Wenn ich mich richtig erinnere, verfügen Bambus-Arten über Stoffe, die es anderen Pflanzen erschweren oder sogar unmöglich machen, sich um sie herum anzusiedeln. Vielleicht reagieren Garnelen ähnlich empfindlich? Mag natürlich von Art und Zustand des Bambusrohrs abhängen.

Gruß
Friedrich
 
...Danke - das ist interessant. Vielleicht mal eine Versuchsreihe wert.
 
n'Abend zesamme ;)
cambarus wrote: Es scheint wohl so zu sein, dass der geschnittene Bambus etwas ans Wasser abgeben kann, was sich auf die Garnelen letal auswirkt.
Diese Auswirkungen hat es bei uns nicht gehabt, aber wir haben ebenfalls gesehen, dass da etwas ausgeschwemmt wurde. Später wurde uns gesagt, dass Welse das wohl gerne abfressen... Passiert ist aber keiner Krabbe oder Garnele etwas im Becken, wo wir zersägten Bambus als Säulen für einen kleinen Landteil gebastelt hatten. Ich würde es aber nicht unbedingt so wiederholen.

Aber wir schweifen etwas vom Thema ab, vielleicht einen Extra-Thread im Bereich Krankheiten oder Haltung zum Bambus?
 
hai, ja sicher ist das keine, das sieht man ja schon am gehäuse und die herkunft stimmt auch nicht, sorry für das komment,
die helena sieht da doch ganz anders aus.

http://www.aquarienschnecken-forum.de/thread.php?threadid=4456&sid=

hast du denn die genaue bezeichnung dieser art? und die familienzugehörigkeit?
und schon nachwuchs?
kannst du mehr über deine schnecken berichten?

auch die zweite? eine reine suesswasserschnecke? aus was für einem habitat hast du sie denn?

lg alex
 
Hallo,

meine Antwort war auch nicht auf die Schnecke von Friedrich bezogen, sondern auf die Antwort von Tanja... das Sie ihre als Black&Goldene TDS erworben hat... das sollte wohl eine Clea Helena sein...

Bitte also meine Antwort nicht falsch verstehen..
 
Hallo,

da habe ich doch gerade zwei meiner neuerworbenen Schnecken "erwischt".
Na und wie ich nun mal bin, habe ich gleich mal die Kamera herausgeholt. ;)

400_6134303164393262.jpg


400_3061626539643330.jpg


400_3962623635663832.jpg


Ungefähr eine dreiviertelstunde hielten sie sich in dieser Stellung auf, bevor sie wieder ihrer Wege gingen. :)

Ich werde es beobachten und wenn ich was entdecke, berichte ich weiter.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben