Get your Shrimp here

Schmieralgen/Cyanobakterien-plage was tun?

Garnelenfan0815

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
86
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.424
Hy Leute,
mein Problem ist dies: Aus welchen Grund auch immer hat mein 25 Liter Aquarium diese Cyanobakterien. :(
Da ich mir aber eh ein neues AQ mit 60 Liter für Zwergkrebse hohlen wollte (und das 25 Liter AQ nicht mehr benutzen werde), sollte das nicht so ein großes Problem sein. Aber was mache ich mit den zwei Rennschnecken und mit den vier Mini-Panzerwelse? (natürlich sollte man den zwei drei übriggeblieben Pflanzen auch eine Chance geben :hehe:) Wenn das 60 Liter AQ dann kommt, wollte ich den alten Kies und den alten Filter benutzen. Was ich jetzt wohl vergessen kann und ein neues Filterelement benutzen muss/sollte. Den Kies werde ich heiß waschen und reinigen. Die Panzerwelse und Schnecken wollte ich eigentlich in ein anderes AQ während der Einlaufphase machen, jetzt hat aber einer von NapfFress(hoffe das ist klar:D) gesagt, dass die Fische die Cyanobakterien übertragen können, das sie dann auch in den anderen AQ wachsen werden. Stimmt das oder wollen die mir nur Algen-mittel verkaufen?:arrgw:
 
Oder kurz: Können Fische oder Schnecken die Cyanobakterien in andere AQs übertragen??
 
Hi,

nein, können sie normal nicht. Solltest aber schauen, dass du es trotzdem erst mal einfährst und so lange im alten Becken die Cyanos absaugst, häufigere Wasserwechsel und evtl Dunkelkur machst.
 
Danke
Dunkelkur macht mein AQ grade :D, aber da ich es nicht mehr benutzen werde könnte ich dies doch lassen und ich warte eben bis der 60er Cube bereit ist. (nach 6 Wochen) Die Fische kommen während der Einlaufphase in ein "gesundes" AQ. Währe das nicht besser?

PS:Achja die Schleimschicht hab ich natürlich erstmal so gut wie es geht beseitigt
 
Zurück
Oben