Get your Shrimp here

Schmetterlingsbuntbarschnachwuchs?!

DaTo

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2008
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.023
Hallo liebe Forengemeinschaft!

Wie die Überschrift schon sagt, bin ich mal gespannt, was mein Schmetterlingsbuntbarschpaar zusammen bringt. Sie haben heute in eine kleine Kuhle, welche sie vor einer Woche schon angefangen haben anzulegen, gelaicht und sind ihr Gelege auch vor den Neons am verteidigen.
Bin ja mal gespannt, ob das was wird!

Kennt sich denn von euch schon wer mit denen aus und/oder hatte selbst schonmal Nachwuchs von der Sorte?

Grüße, Daniel
 
hi daniel!

als nächstes werden deine barsche das gelege fressen (meine erfahrung). ich drücke dir aber die daumen!!
 
Hey Sebastian.

Ja, dass habe ich auch schon ein paar mal gelesen, dass sie durch die Zucht bissl "bekloppt" sind bin zumindest mal gespannt was sie machen!
Und sollten sie es doch fressen, gabs zumindest gratis Lebendfutter *seufz*.

Grüße, Daniel
 
Es bleibt doch noch etwas spannend.
Wie vermutet ist das Gelege schon kleiner geworden und es sind wohl einige Eier gefressen worden, aber es sind auch immernoch einige da. Ich finde für ihr erstes Mal machen die das garnicht so schlecht.

Grüße, Daniel
 
Hai
leg mal ein paar kleine flache Steine ins Becken,die werden gerne genommen um da die Eier abzulegen,wenn du dann vor hast das kleine Barsche durchkommen,nimmst du den Stein mit dem Gelege raus und setzt ihn in ein kleines Becken mit einer guten Belüftung,eine Belüftungspumpe mit einem Ausströmer sollte ausreichen,den Stein aber nich aus dem Wasser heben sonder in einem Gefäß ins andere Becken überführen,in dem Becken sollte das gleich Wasser sein wie in dem Elternbecken,dann sollten nach ein paar Tagen die Jungen schlüpfen und du kannst sie aufziehen
die Eltern können dann ja weiter üben,vielleicht kriegen die es ja dann auch mal hin
bis dann
Mario
 
Hallo Daniel

Ich hatte auch mal vor einem Jahr SBB-Nachwuchs. Die Eltern haben die geschlüpften Jungtiere sehr oft "umgebettet", manchmal hab ich schon gedacht, dass die Kleinen gefressen worden sind.
Nichts dergleichen, irgendwann schwammen fast 80 Kleine durchs Becken. Spätens 2 Tage nach dem Aufschwimmen, solltest Du mit dem Füttern der Kleinen mit Flüssignahrung beginnen. Ich hab die von J..L genommen.
Fast alle sind durchgekommen, aber in dem Becken waren auch nur Red Fire Garnelen und das SBB-Paar. Die Elterntiere haben sich allerdings nach einer Woche so gezankt, dass ich das Männchen umquartieren musste.
Ich würde in Deinem Fall eine kleine Lampe brennen lassen, damit die Elterntiere die Kleinen bewachen können, wenn das Licht ausgeht.
Ansonsten viel Glück, auf das ganz viele durchkommen.

Liebe Grüsse Beate
 
Morgen zusammen.

so, nun sind wohl doch alle verspeist. Eier sehe ich keine mehr, allerdings schwimmt das Weibchen immernoch über dem Exgelege. Kann ich die Mulde evtl zuschütten, damit der Stress für sie ein Ende hat, oder einfach mal noch nen Tag abwarten?

@Mario, das mit dem Steinrausnehmen möchte ich nicht machen, weil ich dadurch dieses "Fehlverhalten" der Elterntiere ja weiter fördern würde. Wenn ich schon Jungtiere bekommen sollte, dann sollen sich die Eltern schon auch drum kümmern. Bis vor einigen Tagen hatte ich noch eine schöne Schieferplatte im Becken, allerdings haben die SBB die Mulde zwischen an einer etwas freieren Stelle im "Gras" bevorzugt.

@Beate, wie oben schon erwähnt, scheint bei ihrem ersten Versuch wohl noch nichts bei rausgekommen zu sein. Aber soweit ich weiß, versuchen die es ja eh regelmäßig. Nur muss ich jetzt mal ein wenig beobachten, da sich die beiden momentan ab und zu zoffen. Nicht dass das ausartet, wie bei dir.
Mal ne ganz andere Frage: Mir hat bisher jeder abgeraten, weil die SBB an die Garnelen gehen könnten, wollte mir aber eigentlich auch welche holen.
Du hast die ja scheinar schon zusammen gehalten, waren die Garnelen sicher und haben sich auch gezeigt?
Wegen der Aufzuchtfutterfrage würde ich per PN nochmal auf dich zurück kommen, sollte es mal soweit sein.

In diesem Sinne vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte!

Lg, Daniel
 
Hallo Daniel

Guck doch mal in die Kuhle, denn ich hab auch zuerst gedacht, dass das Gelege weg ist, aber die Eltern haben die geschlüpften Larven nur umgebettet.
Wenn mann sich die Augen aus dem Kopf geguckt hat, dann sah man ganz schwach was in der Kuhle rumzucken.
Ich hatte die SBB nur eine Woche im 54l Becken bei den Red Fire als sie das erste Gelege hatten. Die beiden waren so mit der Bewachung ihrer "Kinder" beschäftigt, dass sie wahrscheinlich gar keine Zeit fanden, den Garnelennachwuchs zu fressen.
Außerdem vermehren sich die Red Fire bei mir so stark, dass es mir gar nicht aufgefallen wäre, wenn junge Garnelen gefehlt hätten. Das Becken war auch so gut bepflanzt, dass sich diese jederzeit hätten verstecken können.
Die Red Fire sind auch die ganze Zeit frech durch die Gegend maschiert, und nachts hab ich die Minilampe eigentlich auch brennen gehabt, damit die Barsche ihr Gelege vor den Red Fire beschützen konnten. Ich hab die Red Fire nämlich als geschickte Eierdiebe kennengelernt.
Auch bei meinen L134 im Zuchtbecken warten sie auf eventuell rausgswedelte Eier um diese zu verspeisen.
Mein Mann hat im Gesellschaftsbecken mit seinen Diskussen Red Fire und die vermehren sich trotz jeder Menge Beifischen wie die Karnickel.


Liebe Grüsse Beate
 
also ist das eingetreten, was ich erwartet habe... :(
mein aquaristikhändler züchtet diese fische schon seit vielen jahren und hatte noch nie ein brutpflegendes paar!

eigentlich ziemlich schade!

und zur vergesellschaftung mit rf: meine sbb haben mit erfolg ab und an mal garnelen verdrückt, aber soweit ich sehen konnte nie ausgewachsene!
 
Zurück
Oben