Get your Shrimp here

Schmerlen, Dorngrundeln und Co.

Dommi

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2005
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.179
Grüße Euch!

Da ich in fast all meinen Kaltwasserbecken auch mehr oder minder erfolgreich Garnelen pflege, wollte ich in in diesem Thread auf die Vergesellschaftung und Haltung von Schmerlen eingehen.

Die Bandbreite an verfügbaren Arten ist ja extrem breit gefächert. Mich interessiert, was Ihr Euer Eigen nennt, wie Ihr sie pflegt und mit welchen Arten an Wilos Ihr sie haltet.

Ich mache mal den Anfang, kurz zur Erläuterung:
Ich bin begeisterter Kaltwasseraquarianer seid meiner Kindheit. Meine "Steckenpferde", sind die heimsichen Arten. Und ganz speziell meine europäischen Schlammpeitzger (Misgurnus fossilis). Warum auch immer in die Ferne schweifen!?! :confused:
Diese Fische können meiner Meinung nach locker mit jedem Exoten mithalten. Und hoch interessant sind sie allemal. Vielleicht gehen wir noch näher auf die Darmatmung dieser Fische ein. :D

Ich traue mich auch ruhigen Gewissens zu behaupten, dass sich wengier Peitzger in deutschen Aquarien tummeln, als Panda, King Kong und Co.

An der Stelle entschuldige ich mich für die schlechte Bildqualität. Ich bin dabei und poste gerne weitere.

Ich freue mich auf ne tolle Diskussion und bin gespannt auf Eure Beiträge und natürlich Bilder Eurer Pfleglinge!

Grüße, Dominik
 

Anhänge

  • Misgurnus fossilis 002.jpg
    Misgurnus fossilis 002.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 79
  • Misgurnus fossilis 001.jpg
    Misgurnus fossilis 001.jpg
    457 KB · Aufrufe: 51
  • Misgurnus fossilis 003-b.jpg
    Misgurnus fossilis 003-b.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 60
Hallo Dominik,

ein hübsches Tier hast du da. Züchtest du sie aufgrund ihrer Gefährdung in der Natur nach? Erzähl doch mal ein bisschen über das Becken, in dem sie leben (Größe, Einrichtung, Gesellschaft...). Wo hast du sie eigentlich her?
 
Hallo Dominik,

ja, ein schönes Thema. Das erinnert mich an mein erstes Aquarium, welches ich als Kind besaß. Es war ein Kaltwasserbecken, in dem ich damals dreistachlige Stichlinge hielt. Interessante Fischchen, wie ja jeder weiß.

Das macht direkt Lust, sich mal wieder mit einem einem solchen Projekt zu beschäftigen :)

Es wäre schön, wenn du noch ein paar Eckdaten zu dem Aquarium nennen könntest.

Gruß
 
Hallo,

an der Zucht der Schlammpeitzger bin ich dran. Das ist jedoch ein Unterfangen, dass einiges an Fingerspitzengefühl benötigt. Und bei mir bisher erst einmal klappte.

Die Schlammpeitzger die ich Euch hier zeige, aus meinen Kaltwasserbecken, sind aus meiner Nachzucht. Aktuell zweisömmrig. Und mehrheitlich auch schon geschlechtsreif.

Das Problem ist, dass man sie unter kontrollierten Bedingungen wohl kaum laichreif bekommt. Die Tiere kalt zu überwintern ist ein Muss. Das dann noch in entsprechend verkrauteten, stark mulmigen Becken möglichst mit Sand / Schlammschicht, schon schwieriger.

Damit ist es aber noch nicht getan denn die Tiere haben einen unglaublich hohen Lebendfutterbedarf um Laich anzusetzen. Wer schonmal Weibchen kurz vor der Paarung gesehen hat, kann sich vorstellen, was da Futter her muss. In der Natur oder in Becken im Freien lässt sichs die Tiere wohl besser zur Zucht ansetzen. Schon weil sie hier das benötigte Futter in rauen Mengen vorfinden. (Mikroorganismen, Kleinstmuscheln, Tubifex e.t.c. im Schlamm).

Ein ansetzen der Tiere nach der kalten Überwinterung und erfolgter Laichreife, im Aquarium könnte durchaus Sinn machen. Meine Männchen die ich hier sitzen habe, stammen aus einem meiner Freilandbecken und alleine die Tatsache, dass sie hier wieder bei Zimmertemperatur schwimmen, scheint auszureichen um die Mädels anzubalzen. Ich versuche unbedingt Bilder zu machen. Zumal es davon (so gut wie) keine gibt. Aus den 50er Jahren sind mir Fotografien bekannt. Das wars auch schon... :D

Noch kurz zum Becken und dem Besatz:

Diese hier, (6 Stück, 4 Mädels, 2 Böcke), schwimmen in einem klassischen Biotopaquarium. Das heißt, das natürliche Habitat versuche ich bestmöglichst zu imitieren. Schlammgrund kann ich ihnen nicht / kaum bieten. Daher finden sie bei mir feinen Sand vor. Bepflanzt ist so dicht es geht. Mit Wasserpest, Quellmoos, Seekanne, Hygrophilia und Vallisnerien.

Die Maße: 1,80 x ,50 x ,80 (Lxbxh)

Ich möchte einen kleinen Wiesengraben darstellen, wie es ihn vor einigen Jahrzehnten noch gegeben haben könnte. So schwimmen da drin noch 25 Moderliesschen, ein paar junge Rotfedern (gegen Fadenalgen). Ein paar junge Gründlinge, eine Laube, und ein paar Bachschmerlen.
Von Zeit zu Zeit kommen dann noch Karauschen mit dazu. (Bis sie mir wieder zu groß werden...)

Nicht zu vergessen meine Bitterlinge, die mir jedes Jahr tolle Farben bescheren und in die vorhandenen Teichmuscheln laichen.

Ein ganz besonderes Schmankerl wäre dann noch der ungarische Hundsfisch (Umbra krameri), welcher im kommenden Frühjahr Einzug findet und sich dann über die vorhandenen Rückenstrichgarnelen freut. (Und es mir mit reichlich Gelegen dankt)...

Achja, die allseits klassen Stichlinge hätte ich fast vergessen, jub, von denen hab ich auch immer nen Schwung drinnen! Das Gezanke liebe ich :smilielol5:

So, jetzt seid aber Ihr drann! :D

Lg, Dominik
 
Da haben wir einen ganz typisch... :cool:
 

Anhänge

  • Misgurnus fossilis 004a.jpg
    Misgurnus fossilis 004a.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 38
Schlammpeitzger

Habe mich gerade registriert. Neulich habe ich Schlammpeitzger bekommen. Und hoffe das Sie laichen 2010. Habe sie nur ca. einen Monat gehabt und wie du schon erfahren sie fressen viel.
Mein Wasser wird und kann im Winter sehr kalt werden. 2008/2009 war es runter auf 0. Wildfänge von Bachschmerlen, Barbatula barbatula, laichten Mai 2009 das erste mal ab. Hoffe es gelingt auch mit dem Peitzger, Misgurnus fossilus.
Meinen Aquarien habe ich im Keller.
Auf deinen Fotos kann ich sehen wir haben beide keine angst Blätter und sonntiges rein tu tun.
Auf meine Webseite findest du meine ersten Aufnahmen mit dem Schlammpeitger (adresse zum schluss).
Wie ist es mit dir? Hast du eine Seite wo du mehr erzählst. Meine ist leider nur in Dänisch. Kann aber versuchen es zu übersetzen falls interesse daran.
Die seite mit meinen Kaltwasserfischen ist diese, hierrunter Gruss aus Dänemark.

www oerred.dk
 
Zurück
Oben