Get your Shrimp here

Schlieren auf Wurzel

Housewife

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.530
Hallo zusammen!

Habe gestern in mein vor 3 Tagen eingerichtetes 20 Liter Becken eine Wurzel eingesetzt (zuvor noch 50 % Wasserwechsel gemacht).
Die Wurzel habe ich zuvor in 2 Teile Gesägt, weil sie zu groß war, dann ausgiebig gewässert. Nun habe ich heute entdeckt, das an der Schnittfläche, also dort, wo ich gesägt hatte, so komische Schlieren sind, fast wie Schimmel. (ich kanns nicht besser beschreiben).
Was nun? Wurzel wieder rausnehmen? Oder ist das normal?
Meine Blinde-Passagier Schnecke, die ich mit den Pflanzen bekommen habe, scheint das nicht zu stören, die kriecht munter durchs Becken :)

Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Housewife
 
Hallo,

das wir sehr wahrscheinlich ein Bakterienfilm sein. Das ist in der Einlaufphase ganz normal und verschwindet in der Regel auch von selbst wieder. Die Schnecken wird es freuen die fressen das nämlich.

Aber du kannst ja auch mal ein Bild reinstellen wenn du eins hast. Dann kann man es genauer beurteilen. Aber Tippe erstmal auf Bakterienfilm.
 
Hallo Houswife,

da würde ich nicht machen,es wird mit Sicherheit ein Bakterienrasen/film sein.
Kann sogar sein das Deine Schnecke das abweidet ansonsten ist Geduld angesagt,es wird wieder von alleine verschwinden!

Wurde ja schon vom Vorschreiber geschrieben und kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen!


MfG Sanne
 
Prima!
Danke für die Antworten! Dann lasse ich das erst mal so, wie es ist.
 
ich hab das gleuche problem im neu eingefahrenen becken... habe die wurzel wieder raus, weil der film wird echt immer größer und breitet sich auch aus. hatte sie so tagelang erstmal im becken ohne was zu machen. aber wenn man keine tiere drin hat bringt das nichts.

habe dann wie gesagt die wurzel raus in ein anderes altes becken wo schnekcne drin waren... die schnekcne haben über tage dieses zeigs abgefressen. dann kam auch nichts mehr nach und ich konnte die wurzel wieder umsiedeln.
 
Zurück
Oben